PC friert ein, spielt aber sounddateien zu ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warchief

Well-known member
Hallo Community,
ich habe (schon wieder) ein problem mit meinem (neuen) Rechner.
er friert (in Borderlands) gelegentlich ein (bzw. das Bild fällt komplett aus), bzw. hängt sich ganz auf, spielt aber aktuell laufende sounddateien noch zu ende; dann fängt das Sys zu "brummen" an, und hängt sich dann wohl ganz auf.

Hab mal 3DMark Vantage, memtest, prime95 und den MSI Kombustor-Benchmark drüber laufen lassen, blieb aber in der kurzen getesteten Zeit stabil. Temps scheinen auch einigermaßen zu passen:
CPU AMD Phenom II 955 Idle 35° Last 55°
GPU MSI HD 6850 Idle 31° Last 68° (mit catalyst 10.12)
das ganze sitzt auf nem Asus M4A87TD EVO
und wird von einem Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt mit Strom versorgt, und von einem Mugen 2, Rev B gekühlt.

Hat jemand ne kreative Idee, woran es liegen könnte, oder was ich machen könnt, um die Fehler einzugrenzen?

vielen Dank
warchief

edit: Speedfan 4.42 gibt mir die seltsamsten werte aus:
Vcore1: 3,73V
Vcore2: 3,68V
+3,3V: 1,74V
+5V: 3,71V
+12V: 6,46V
-12V: -0.27V
-5V: 0,17V
+5V: 3,76V
Vbat: 2,21V
kann also wohl nicht mit meinem board ^^

edit2: möglicherweise ist das nur ein "ganz normaler bug" in borderlands, der in kombination mit ati-grakas auftritt (schreibt gamestar.de beim test von Borderlands). Wobei man nach über einem jahr eine bugbeseitigung erwarten könnte...
Möglicherweise hilft es aber schon, ATI A.I. zu deaktivieren. Wenn ich ai nur finden würde;
weiß jemand, wo ich im deutschen cat 10.12 AI deaktivieren kann? heißt das auf deutsch anders? ^^

Wenn die Werte von Speedfan stimmen, ist dein Netzteil hin, bzw verwundert es mich, dass der PC noch läuft. Prüfe mit einem anderen Programm (AIDA/Everest) gegen.
Habe leider englisches Catalyst, kann dir nicht helfen.

aida64 spuckt vernünftige werte aus:
1V für CPU, 3,336V für die 3,3V-leitung, 4,910V für die 5V-Leitung und 12,055V auf der 12V-Leitung. :)

hast du (auch) den Cat 10.12? findest du da irgendwo diese ATI A.I.-Einstellung? Über den Pfad lässt sich dann sicher rausfinden, wie das zu deutsch heißt. :)
sonst schmeiß ich die dt version halt runter, und installs auf englisch.

danke
warchief

Das liegt am Cat 10.12, der muss einen Fehler haben.
Hatte den aufgespielt und mein System ist auch immer ohne Grund eingefroren.
Zurück zum 10.10 und alles lief wieder.

ich teste mal den 10.10e.
habe die Oberflächenformatoptimierung nicht aktiviert (= AI aus?) und Qualität der Texturfilterung auf Leistung gestellt;
Borderlands hängt sich immer noch auf. :(

Die Art des "aufhängens" ist "faszinierend". Der Bildschirm kriegt auf einmal kein Signal mehr, der Sound läuft weiter - und irgendwann "friert" auch der ein, und der PC macht gar nix mehr... -.-

Ich habe noch Catalyst 10.7 auf XP und bei mir friert der PC komplett ein wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig tue (Youtube, gleichzeitig noch ein Forum etc.), auf jeden Fall hängt es mit Flash oder generell Videowiedergabe zusammen. Es ist aber so selten (2x im Monat), dass man da keine Studien dran machen kann. Bei mir kann ich Catalyst AI im 3d-Menü einstellen.

mit den neuen einstellungen (und dem treiber 10.10e) freezt das crysis-demo (auch). das lief heute morgen mal stabil. obs jetzt am treiber liegt, oder zufall ist, weiß ich nicht.
verdammt. und immer noch nicht so recht nen plan, was genau jetzt schuld ist...

edit: der MSI-Kombustor (Graka Benchmark) läuft seit 20min stabil, der Aida64 Stabilitätstest ebenso.
3Dmark Vantage hängt sich manchmal auf, sobald das system vom 1. Grakatest auf den 2. Test (New Calico) schaltet...

Fahr doch mal im abgesicherten Modus hoch und sieh in der Ereignissanzeige nach was das Problem aussslöst.

das wär ne gute idee gewesen, da hab ich gar nicht dran gedacht!

aaaber. es läuft.
vllt ist das problem auch, dass der MSI-Afterburner die Graka immer auf 820Mhz CoreClock und 1100Mhz Memory Clock gesetzt hat - als Standardeinstellung (das entspricht der MSI 6850 OC - deswegem sollte die Graka das ja eigentlich verkraften können - auch wenn ich eine 6850 "nicht OC" habe. Im Moment sind 775Mhz und 1000Mhz eingestellt (also die Referenzwerte der 6850 "nicht OC". Damit läufts.
Vllt liegts aber auch am Cat 10.10e. Wenn mir mal langweilig ist, setz ich die Taktwerte wieder höher - dann weiß ich, worans lag.
Im Moment bin ich so zufrieden. :)

vielen dank euch beiden! :)
grüße
warchief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten