PC fährt nicht mehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xenofreak

Well-known member
PC fährt nicht mehr hoch

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit einem ähnlichen Problem.

Mein PC (1 Jahr alt, XP SP3) fährt nicht mehr Windows hoch. Nachdem ich ich angemacht habe, bootet er bis zu dem Menü, wo man nach einem Fehlstart verschiedene Optionen auswählen kann. So z.B. abgesicherter Modus (mit/ohne Eingabeaufforderung, DOS etc.), letzte funktionierende Konfiguration laden oder Windows normal starten. Egal welche Option ich wähle, der Rechner startet nach kurzem Blue Screen für den Bruchteil einer Sekunde neu und der Spass begint von Neuem. :depp:

Ich habe ebenfalls versucht XP von DVD zu starten, weil ich dacht, es hat meine HDD oder das OS zerschossen, aber auch hier kommt nach dem Ladevorgang ein Bluescreen mit dem Hinweis, dass WIndows einen Fehler verursacht hat und der Prozess beendet wird, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich bin hier mit meinem Latein am Ende.

Hat einer von Euch eine Idee? :confused:

Danke & Gruß

Autsch...

kenn ich, aber ich bin dann über eine Booting-CD wenigstens noch an meine essentiellen Daten rangekommen und habe sie auf einer externen gesichert.

Aber bei mir hat nur noch eine Neuformatierung geholfen um alles wieder ins Lot zu bekommen.

Das Problem kam aus heiterem Himmel und ich weiß bis heute nicht warum und ich bin nicht der Typ der wahllos in der Registry rumspielt...

Good luck
mc

mir fällt da spontan sata ein. guck mal im bios, auf was das steht.

gruss
zotel

Ich kann mir vorstellen, dass ich die hdd an einen anderen Rechner anschließen kann, um die wichtigsten Daten zu überspielen. Käme im nächsten Schritt natürlich auf einen Versuch an. Aber ich frage mich, was denn da kaputt sein kann, was so einen Fehler verursacht. Die Kabel habe ich schon auf Wackler geprüft.

Erstmal Daten sichern.
Dann basteln:
Einen der Ramriegel raus
Graka raus umstellen auf Onboard Graka
Alle sonstigen Karten raus die nicht unbedingt benötigt werden.
Linux Live DVD booten (Koppix, Kanotix)

besten Dank für die schnellen Antworten. ich werd das mal ausprobieren, muss allerdings immer den Rechner tauschen und neu verkabeln ;)

Ich glaube, ich habe nur eine onboard Graka, aber die anderen werde ich rausnehmen.

Einen Hinweis vielleicht noch: Ich habe von einer PC Welt DVD auch eine bootfähige XP/Vista Rescue DVD ausprobiert. Zum Menü bin ich noch gekommen. Nach der Auswahl ist der Bildschirm allerdings schwarz geblieben :S

Wie bereits geschrieben wurde, erstmal die Konfiguration auf ein Minimum reduzieren, um etwaige Fehler von den einzelnen Geräten/Einsteckkarten auszuschliessen. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, muss es irgendwo an der verbliebenen Hardware liegen. Vielleicht nur ein Fehler in einem der RAM-Module. Wenn du die einzeln laufen läßt und mehrere hast, auch mal gegen das andere Modul austauschen. So einen Fehler sollte aber auch memtest86 finden. Kann aber auch ne Macke am Board/CPU sein - oder irgendwas anderes, ganz banales ...

Hallo
Ich würde sagen das deine Festplatte defekte Sektoren hat ,neue einbauen System aufspielen und es müsste laufen.RAM denke ich weniger den dann dürfte das System erst recht nicht anlaufen .

entweder neue HDD einbauen ( wie katrin geschrieben) oder einfach die platte in einem andern windows system formatieren zu lassen und nach mögklichkeit versuchen auf von einem anderen pc auf die möglicherweise defekte hdd windows zu installieren.

ansonsten eine LIVE CD ( z.B UBUNTU LIVE) zum sichern von wichtigen daten benutzen,damit kannst du auch eine fehlersuche deines Systems durchführen lassen.
Sollte Datensicherung mit LIVE CD nicht funktionieren, ist es sehr wahrscheinlichd dass die HDD defekt ist.

Das geht nicht Windows auf ein anderen Pc installieren und dan umbauen da baut man sich automatisch Fehler ein, oder es ist exakt der selbe Pc dan Ja

Versuch man mit ner Linux Live CD hochzustarten.
Funktioniert´s ist die Hardware wahrscheinlich ok und du kannst deine Daten gleich mit sichern.
Dann wenn du kein Profi bist Windows am besten neu installieren !

Ich würde mal ganz stark darauf tippen das deine boot.ini zerschossen ist.
Das ist aber nicht weiter tragisch weil man die mit der Reparaturkonsole von der XP Cd wiederherstellen kann.
Hier mal die Anleitung:
???
Hätte es dir auch erklären können, bin aber zu faul zum schreiben :)

danke für die tipps.

leider kann ich von der windows dvd nicht booten geschweigedenn windows neu aufspielen, da ich hier immer einen bluescreen bekomme. das problem wurde durch die setupdd.sys verursacht heisst es.

einen hdd fehler kann ich nun wohl ausschließen, da ich versucht habe eine funktionierende anzuschließen. aber leider bleibt der fehler davon unberührt. ich gehe nun eher davon aus, dass mein mainboard hinüber ist :(

Hast Du denn zwischenzeitlich Deine Ram - Riegel überprüft?
Habe nämlich schon ähnliche Probleme gesehen, da kam das Ganze mal von fehlerhaften Sektoren der HDD, aber auch von fehlerhaften Rams.
Einfach mit Memtest überprüfen, das läuft ohne den Aufruf des Betriebssystems.

Eine andere Altrnative ist halt mal mit einer Knoppix CD zu starten.
Da kann man vielleicht auch noch was machen.

Mainboard wäre natürlich nicht so schön.
Kommst Du ins Bios? Batterie ok?

mfg echofoxi

ins bios komme ich noch ohne probleme. und die batterie sollte eigentlich nach einem jahr gehen - sollte man meinen. die ram riegel habe ich dahingehend überprüft, als dass ich jeden riegel einzeln in jeder bank ausprobiert habe, hatte aber immer denselben fehler. :S

knoppix werd ich nochmal ausprobieren.

hi,

wenn dein pc 1 jahr alt ist, dann kannst du ihn doch ncoh umtauschen?
das würd ich tun....

gruß gabsi

auch knoppix hat leider nichts gebracht...nach der wahl des ersten menüpunktes bleibt das bild schwarz. :(

mit dem händler habe ich gesprochen. er sagte, ich müsste nachweisen, dass der schaden schon bereits bei der auslieferung bestanden hat, denn die beweislast dreht sich nach den ersten 6 monaten gewärleistung um. da tue ich mich natürlich schwer.

ich überlege nun, das mainboard auszutauschen. hat jemand darin erfahrung? muss man beim kauf auf kompabilität achten oder passt das alles standardmäßig mit den steckern?

dies hatte es schon vorher versucht...habe alle möglichen pci-karten rausgenommen, und auch schon die ram-riegel einzeln probiert. der pc bootet zum menü, nach der auswahl bleibt das bild schwarz. und wenn man dann irgendeine taste drückt, bootet der rechner von vorne...langsam sehe ich hier auch scharz :löl:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten