Passt der Arbeitsspeicher zum Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naruto_joker

Well-known member
Hallo,

Da ich den Fehler mit meiner HD hatte und mir jetzt eine neue bestelle, möchte ich gleich dazu mehr RAM kaufen.
Ich habe im Moment Swissbit 2GB PC2 5300 U555.
Hab mir schon nen Arbeitsspeicher ausgesucht und dachte es wäre alles fertig, da ist mir in den Kopf gekommen, ob der RAM speicher überhaupt auf dem Mainboard geht.

Meines ist 1 von den 3:

MSI Technology GmbH - Insist on the Best

Nun meine Frage geht der ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Arbeitsspeicher auf dem Mainboard, falls nicht welchen würdet ihr mir empfehlen?

Mein PC:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername

Motherboard
CPU Typ Unknown, 2666 MHz (16 x 167)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (12/07/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)

Anzeige
Grafikkarte GeForce 8600GS
Grafikkarte GeForce 8600GS
Monitor SyncMaster 226BW(Analog) [NoDB] (HS2PB02524)

Multimedia
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek HDMI Output (Realtek Hi

Datenträger
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte WDC WD5000AACS-00ZUB0 ATA Device (465 GB, IDE)
Festplatte Generic Flash HS-CF USB Device
Festplatte Generic Flash HS-MS/SD USB Device
Festplatte Generic Flash HS-SM USB Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse

Netzwerk
Netzwerkkarte 802.11 n/g/b Wireless LAN USB Adapter (192.168.2.104)
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg

sofern du wirklich eines dieser drei Mainbaords hast gilt:
DDR2 Memory DDR2 533/667/800
DDR3 Memory N/A
Memory Channel Single
DIMM Slots 2
Max Memory (GB) 4
wobei der Betrieb mit 800 MHz auch nicht bei allen drei unterstützt wird

du kannst also maximal 4 GB in Summe verbauen, auf zwei Plätzen verteilt, Single Channel und eben nur bis zur Taktung von 667 MHz

das bedeutet deine ausgewählten Riegel sind zu gut für dein board, es reichen auch billigere

Also du könntest natürlich diesen Speicher kaufen und in jedes Mainboard knallen..aber der Speicher würde extrem darunter leiden...bzw das Mainboard würde nicht hinterherkommen und darum den Speicher drosseln...weiß nicht ob sich das lohnt....

Also der "gute" Arbeitsspeicher kostet 45 €, aber viele "schlechte" kosten ca. auch so viel.
Könnte ich die dann benutzen und sie würden nur gedrosselt werden oder werden sie gar nicht unterstützt?
Was meinen die mit Single Channel? Hab mal irgendwo gelesen das es einen Dual Channel gibt, wenn 2 Riegel die gleiche Taktung besitzen.
Könntet ihr mir ein paar "Riegel" vorschlagen?

das müsstest du für dein Board mal ganz genau recherchieren
für mich ahtte ich mal eine Liste unterstützter Rambausteine vom Mainboardhersteller gefunden - allerdings schon so veraltet, dass es keine Rolle mehr spielte ;)

aber in dem Zusammenhang wurden für mich damals im gleichen Dokument auch die "Werte" genannt, die sich daraus ergeben, wenn der Arbeitsspeicher bei einer anderen Taktung läuft

nachtrag:
warum denn eine Festplatte, halbi?
falscher thread?

du wirst aber, je nach programm, in der regel keinen unterschied zwischen 2 und 4 gig ram bemerken.
dir reichen 800mhz rambausteine. zwei gig kosten 18€ und der ist mit deinem abwärtskompatibel. bei meinen rechner habe ich bisher noch keine probleme bei dualchannel und unterschiedlichen riegeln gehabt.

ich hann dir diese platte empfehlen, sauschnell und günstig:

Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Naja der unterscheid ist doch schon groß, mit 4 gb lagt es bei manchen spielen nicht mehr so und wenn ich dann fraps anhabe^^

Öhm Festplatte is bei mir schon klar

Edit: Werde mir jetzt im Laufe des Tages 1 der beiden Arbeitsspeicher holn

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/206217/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

oder

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/236601/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Gibt es nicht Kompabilitätslisten ds Mainboard-Herstellers? WEnigstens ist dies bei meinem Gigabyte Board der Fall.

Hättest du die ganzen Posts gelesen, würdest du es jetzt wissen :löl:

Edit: Hab mir jetzt die 4 GB RAM geholt, nach 1 Tag warten waren sie da :)

Nun hab ich schon öfters gehört das nur 3 gb von 4 gb bei der 32 bit version von vista erkannt wird, kann man das irgendwie umgehen?
Oder lohnt sich ein Upgrade auf die 64 bit Version oder sogar der Wechsel zu Linux?

Danke im Vorraus für die Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten