Gegenfrage: Wie lange hast Du schon den Führerschein? Wenn Du ein Neuling bist, dann nütze die Gelegenheit und gewöhne Dir an immer vor dem Start des Fahrzeugs die Kupplung zu treten, dann kann es nicht passieren, dass Du mit eingelegtem Gang startest und das Fahrzeug ein Hindernis berührt. Ich bn der Ansicht, dass parken mit Gang besser ist, denn jede Handbremse ist nicht immer optimal eingestellt, und in einem solchen Fall kann es - insbesondere, wenn das Fahrzeug nicht waagrecht abgestellt ist - schon einmal zu Problemen kommen. Weiters habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht nach Möglichkeit in der "Fluchtstellung" einzuparken (dh ich muss bei der Wegfahrt nicht zurückschieben, um den Parkplatz zu verlassen). Sollte ich einmal mit der Motorhaube an einer Wand stehen, dann lege ich vor dem Verlassen des Fahrzeuges immer den Rückwärtsgang ein. So verhindere ich, dass ich irrtümlich (sollte ich wirklich einmal ohne Kupplung starten) an die Wand anstoße. Das klingt jetzt ziemlich pedantisch, doch mittlerweile ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen, genauso wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes und das Fahren mit Licht am Tag.
Was besser st oder nicht wird Dir wahrscheinlich nicht einmal ein Mechaniker erklären können. Das Kupplungsseil wird wegen der zusätzlichen Pedaltritte sicherlich nicht früher defekt werden. Wenn man das so kalkulert, dann müsste man seinen persönlchen Fahrstil analysieren (schaltfaul oder -freudig, .....). Und Gang einlegen oder nicht ist genau so schädlich oder nicht wie mache Fahrer, die während der Fahrt gerne die Hand am Schalthebel belassen (soll für die Synchronringe sehr schlecht sein). Alles in allem ist Dein Problem eine Einstellungssache. Wenn Du faul bist, lass es sein, bei einem gewissen Sicherheitsbewusstsein - leg' ihn ein.
Grüße
Muvimaker