Paket - Zollgebühren zu hoch!

Funk

Well-known member
Paket - Zollgebühren zu hoch!

Hey Jungs,

hab soeben 2 Pakete aus den Staaten erhalten. Einmal n Ipod Shuffle (4gb) und ne Wii. Nicht, dass ich gern mehr zahle, als sie hier kostet, aber das ganze war kostenlos für mich. Trotzdem musste ich Zoll zahlen und das ganze lief über UPS, was das schlimmste ist. Wie ich rausgefunden habe, muss man erstmal direkt mind. 10 € zahlen, weil die das Geld für den Zoll vorgestreckt haben. Gut, kann man nichts machen. Aber mit der Abrechnung vom Zoll bin ich nicht ganz einverstanden.

Bei der Wii wurden laut dem Sticker hier 50,34 € Zoll verlangt und bei den Shuffle 20,70 €. Soweit ich verstanden habe, kann man das ganze sozusagen pauschalisieren, also 17,5 % von dem Warenwert - damit wäre alles beglichen oder ? Da komme ich bei dem einen dann auf etwas über 30 € und beim anderen irgendetwas mit 10€ . Wie kommen also solche Rechnungen zu Stande? Weiß das einer ? Und wo sollte ich melden, wenn ich damit nicht einverstanden bin, beim Zoll oder bei UPS ?

Sodele, der Fremdabwickler ist wurscht. (ob UPS oder DHL)

Die meisten Teile werden in Leipzig verzollt, dort kannst du per email nachhaken.

Wenn den Gegenständen keine aufgeschlüsselte Rechnung beilag über den Kaufpreis der Produkte und den integrierten Frachtkosten gehen die Zöllner von einer dortigen Liste aus. Jene liegt natürlich immer höher als der reale Wert.
Bitte also um eine Nachberechnung bzw. detaillierte Aufschlüsselung der verrechneten Zollsätze und bitte um Korrektur.
Oftmals liegt der Rechenfehler beim Porto, die verrechnen gerne bis zu 30€ an pauschalen Frachtkosten falsch.
Du kannst auch deine Kaufpreise dorthin melden, wenn keine Rechnung den Waren beilag.
Geht alles via email/fax. Kein Problem - nur die Ruhe - Differenz kriegst du Rückerstattet.

Also 17,5% als Pauschale alleine ist auf jeden fall falsch.

Wenn der Gesamtwert deiner Sendung (Warenwert+Porto) unter 150€ liegt, musst du nur Einfuhrumsatzsteuer zahlen (= Mehrwertsteuer), also schonmal 19%.

Sollte der Wert über 150€ liegen, so kommen noch Zollgebühren hinzu. Ob diese vll bei 17,5% liegen weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall kämen diese dann zu der EUSt noch hinzu.

Waren das zwei Pakete oder beides im gleichen Paket? Sollten es zwei Pakete, vom gleichen Händler, am gleichen Tag verschickt gewesen sein, so gelten sie als eine Sendung! (Wii+iPod+Porto)< = 150€ Sollten sie von versch. Händlern sein, so muss jedes Paket extra die 150€ Hürde "bestehen".

Hoffe, ich konnte helfen. Die Zollgebühren klingen für mich gerechtfertigt. :(

@Golf

Also die beiden Sachen waren seperat verpackt und auf zwei unterschiedliche Namen, aber gleicher Haushalt ausgestellt, aber wohl waren sie am selben Tag beim Zahl. Das mit den 150€ konnte ich leider auf der Zoll nirgends nachlesen, dachte immer das wären 45 € im Postverkehr ? Aber dann verstehe ich das mit der Pauschalisierung nicht, ich dachte es geht beides... Die Pauschalierung von Einfuhrabgaben

@morticia

Soweit ich von der Sendungsverfolgung entnehmen konnte, wurde das ganze am Kölner Flughafen abgewickelt. Auf der UPS Seite steht auch irgendwie, dass UPS im Recht bzw. in der Position (?) ist das ganze Zollverfahren selbst abzuwickeln, kann sein, dass ich mich verlesen habe.

Aber wie können die den Warenwert höher ansetzen, als der Preis im Media Markt ?

Was ich nicht verstehe ist, dass keines der beiden Pakete geöffnet wurde und die einfach von irgendeinem Warenwert ausgegangen sind anscheinend...

mfg
Funk

ich an deiner stelle wär ja froh, dass ups das geld vorgestreckt hat. sonst würdest jetzt zum nächsten zollamt fahren dürfen und dort deine waren abholen müssen - und diese zollämter sind ja irgendwo immer weit weg von jeder normalen zivilisation. ^^

vielleicht haben sie bei dir noch irgend eine gebühr auf den zoll aufgeschlagen? zum beispiel weils nicht eindeutig deklariert war oder so was? (bzw. du es nicht richtig angemeldet hast? ich denk da nur an den roten und den grünen ausgang am flughafen!)

Geringwertige Sendungen

Okay, die Pauschalierung gibt also die Pauschale Zollgebühr an. Diese kommt zusätzlich dazu, wenn der Gesamtwert der Sendung über 150€ liegt.
In deinem Fall wird wahrscheinlich beim iPod nur 19% EUSt (+evtl 10€ für UPS) und bei der Wii 19%EUSt + 17,5% Zoll (+10€ UPS)
Ich weiß aber nicht, ob die Zollgebühr auf den Betrag inkl Einfuhrsteuer anfällt, oder auf den Grundbetrag...

Wird denn die Gebühr für die Versandkosten bei jedem Warenwert erhoben oder gibt es da auch Grenzen ?

Bist du dir sicher, das die Pakete nicht geöffnet wurden ?

Preise Media Markt.. Der Zoll, UPS,DHL usw... zieht zur Bewertung die Preise heran, die der Hersteller als UVP angibt. Unverbindliche Preisempfehlung.
Man kann nicht vom Zoll, UPS usw.. verlangen, das er durch die ganzen Märkte läuft, und sich von jedem Produkt die Preise notiert.. Und auch noch die Angebotszettel beachtet.

Richtig, der Zoll nimmt die UVP des Herstellers und von der aus wird gerechnet.
Ohne Kontaktaufnahme mit dem Zoll wird das so nix mit Vermutungen, wie gesagt,
das ist relativ leicht korrigierbar und die helfen dir da dann auch dabei wenn du das
nicht nachvollziehen kannst.

Wird denn die Gebühr für die Versandkosten bei jedem Warenwert erhoben oder gibt es da auch Grenzen ?

Die Versandkosten werden grundsätzlich immer zum Warenwert addiert ... auch wenn es euch nicht passt

>Zitat:
Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Gesamtwert = Ware + Versandkosten

Kann mir einer von euch der Ahnung davon hat eben schrittweise durchrechnen, was ich da jetzt zahlen muss jeweils ? Einmal für die Wii (wohl 200 €) und dem Ipod Shuffle (~75€). Beide Pakete waren einzeln verpackt und waren auch auf zwei verschiedene Namen.

Achja und diese Vorlageprovision die 10 €, muss man die zahlen ? Weil Google hat mir ausgespuckt von anderen Leute, dass die auch nicht damit einverstanden waren und die 10 € zurückbekommen haben, weil sie UPS mit der Zollabwicklung nicht beauftragt haben und auch den Betrag innerhalb von 7 Tagen bezahlt haben.

Hier auch ein Artikel von der Verbraucherzentrale: http://www.verbraucher.de/verbraucherrecht/presse/pm58_03.pdf

mfg
Funk

Die 10€ müssen nicht bezahlt werden. Hab ich noch nie gemacht.

Also die Pauschalierung greift bei dir nicht, da du für die Waren bezahlt hast. (vgl. deinen eigenen Link zur Pauschalierung, in der Aufzählung am Anfang...)

Da ich den genauen Zollsatz für die Wii nicht finden konnte, rechne ich zur Einfachheit trotzdem mit den 17,5% Pauschalzollsatz.

Normale Berechnung der Einfuhrabgaben:
Bei 200€ inkl. Versand => 200€ * 1,175 = 235€
Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällt auf den Gesamtbetrag INKL. Zoll an: 235€ * 1,19 = 279,65€

Du sagst, du musstest 50,34€ nachbezahlen? Das hieße also, dass die Wii mit einem Zollsatz von ca 5,2% berechnet wurde. (Bzw falls da die UPS Gebühr schon drin ist hast du insges. nur 240€ für die Wii bezahlt: 240€ / 1,19 = 201,68€ Demnach wäre dann sogar auch nur die EUSt berechnet worden. Glück gehabt... ;) )

Der iPod liegt unter 150€, also musst du nur EUSt bezahlen.

75€ * 1,19 = 89,25€ Warum du mehr bezahlen musstest? Evtl. Kursschwankungen $ -> € und die UPS Gebühr

Hoffe, das hilft dir. Ob du die Gebühr zurück kriegen kannst weiß ich nicht, ruf doch am besten bei UPS an oder schreib ihnen einen "netten" Brief, dass du die Vorausbezahlung nicht wolltest.

Viele Grüße,
golF

Nein, ich hab für die beiden Sachen nichts gezahlt ! Demnach kann die Pauschalisierung doch greifen ?

Der Zollsatz (heißt der so) für eine Konsole ist 0 % max. 3,5 % laut TARIC Datenbank.

mfg
Funk

es geht nicht darum, was du bezahlt hast !!! Wenn du keine vernünftige Rechnung vorweisen kannst (die dem durchschn. Warenwert in etwa entspricht) wird der Warenwert anhand Vergleichspreisen aus dem Internet geschätzt und mir den Versandkosten zusammen bildet das den Warenwert.

Das mit dem Geschenk funktioniert auch nur, wenn ein bestimmtes Verwandschaftsverhältnis besteht oder es z.B. eine Privatperson direkt an dich versendet. Ein Geschenk vom Händler funktioniert so nicht ...

Das mit dem Geschenk funktioniert auch nur, wenn ein bestimmtes Verwandschaftsverhältnis besteht oder es z.B. eine Privatperson direkt an dich versendet. Ein Geschenk vom Händler funktioniert so nicht ...

Ein Bekannter macht zZ Ausbildung beim Zoll und sagte mir, dass Pakete die als Gift gekennzeichnet sind besonders gerne geprüft werden. Sollte sich dann herausstellen, dass im Inneren ein Gerät + Rechnung von einer Firma liegt ist es natürlich kein Geschenk. Also ich würde auf die Kennzeichnung als Geschenk verzichten.

re

Hallo,
die 17% sind die MWST. die Ware wurde als Privat berechnet und nicht als Handelsgut daher nur 17%.

Die 10 euro sind die gebüren von der UPS ( Zollgebüren )

LG Phoenix

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten