Öldeckel weg - Drehzahl geht runter

Tobi79

Well-known member
Öldeckel weg - Drehzahl geht runter

Hallo zusammen
ich hatte neulich beim Audi meiner Eltern Öl nachgefüllt, dann Motor gestartet und wollte nochmal was nachkippen. Als ich bei laufendem Motor den Öldeckel abgescharubt hab, ging die Leerlaufdrehzahl massiv runter, fast bis zum ausgehen. Ich bin zwar kein Kfz-Profi, aber das sollte doch so sicherlich nicht sein. Das Auto hat mitllerweile 17 Jahre auf dem Buckel. Was könnte da kaputt sein?

Gruß
Tobi

Alls was mir dazu einfällt ist die Motorentlüftung.
Es besteht eine Verbindung zwischen dem Motor und dem Luftfilter. Manchmal in ganz seltenen Fällen, ich glaube Toyota hat das mal bei Magermixmotoren gebaut, auch zum Ansaugkrümmer. Das kann solche Auswirkungen haben, wäre aber aufgrund der Bauweise ungewöhnlich, denn Audi hat das meines Wissens nie so gebaut
Pruner

P.S. Wieso kippst bei laufendem Motor Öl rein? Ein Motor muß vor dem Nachfüllen eine Weile ruhen, damit das Öl runterlaufen kann und man einen richtigen Ölstand ablesen kann. Annsonsten kippt man zuviel rein.

Das wird ein 5 Zyl. Motor sein (z.b.NG).

Der ist Unterdruck gesteuert und kann beim öffnen des Öldeckels sogar ausgehen.

würde jetzt auch mal auf fehlenden Unterdruck im Lehrlauf tippen, schließlich hat er bei offenem Deckel keine benötigten -0,8 mehr und geht dann aus.

Das ist bei allen Motoren mit Unterdrucksteuerung so.

moin, moin.
da ist nichts kaputt.:)
keine sorge, das ist ganz normal. audi und vw sind da ganz empfindlich, wenn die irgendwo wehrend des laufs falschluft ziehen.
öldeckel auf-karre geht fast aus----öldeckel zu karre läuft normal.
noch ein beispiel:
ölpeilstab raus-karre geht fast aus-----ölpeilstab rein-alles ist gut.:D.
Gruß Z.

der zieht übern deckel falschluft und dadurch wird die stauscheibe nicht mehr angehoben -> falsches luft-spritverhältnis

Vielleicht hat der alte Motor auch einfach erhöhten Druck im Kurbelgehäuse.

(Verschleiß)

Wenn der Leerlauf mit dem Druck eingestellt ist und du den Deckel abmachst

fehlt der Druck(Luft) aus dem Kurbelgehäuse und dann fällt er ab.

Kannste testen in dem Du den Verschluß zuhälst, wenn der denn viel Druck aufbaut

ist der Motor halt verschlissen, kannst nat. auch den Druck im Kurbelgehäuse

messen lassen.

Gruß

Mann, Ideen hast du, man füllt nicht bei laufendem Motor Öl nach, noch öffnet man den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor.

Mann, Ideen hast du, man füllt nicht bei laufendem Motor Öl nach, noch öffnet man den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor.

solange er nicht den finger reinsteckt und schaut obs schon warm ist... ;)

mit deiner karre ist alles ok, keine sorge

Hallo

auch ich erschrak vor kurzem, plötzlich ohne Vorwarnung starb mir der Motor meines Mazdas an einer Ampel ab.
Nebenbei: Trotz Warnblinkanlage war der Aufstand riesengroß ...gehupe ...usw..es gibt halt auch Leute die die Warnblinkanlage einschalten wenn sie sie brauchen ...und nicht nur zum unerlaubten Parken :eek:
Aber zurück...dann bemerkte ich, wenn ich mehr Gas gebe...lässt es sich bewegen. Obwohl ich von der Kfz Technik keine Ahnung habe schaute ich bei der nächsten "Tanke" mal in den Motorraum. Und siehe da, es war ein Schlauch der mit der Klimaanlage den Zylinderkopf und mit dem Luftfilter Verbindungen hatte abgegangen. Ich steckte diesen wieder ran und alles war ok. Die Verwunderung blieb jedoch auch bei mir. Die Frage war identisch ...was hat das mit dem Luftfilter zu tun....und warum eine Verbindung zum Zylinderkopf. Nun, dieser Theard bestätigte auch meine Annahme.

Gruß

solange er nicht den finger reinsteckt und schaut obs schon warm ist...

also wegen der Temperator würde ich mir weniger sorgen machen, eher wegen der oftmals bewerglichen Teile unterhalb des Ventildeckel :eek: (Kette, Zahnriemen, Nockenwelle etc.)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten