nur 2gb ram von 4 erkannt!!!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuffi

Well-known member
Hi Leute,

ich habe folgendes problem und zwar habe ich eine grafikkarte 8600 gt mit 1gb grafikspeicher.
Nun wollte ich mir 4gb Arbeitsspeicher einbauen, jedoch erkennt windows xp nur 2 Gb.
Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich mit meiner Grafikkarte 4gb Ram zu nutzen oder hängt das überhaupt voneinander ab ?
Mein Mainboard ist ein MS-7046, welches normalerweise auch 4gb ram unterstützt!

Vielen dank für eure Hilfe

schnuffi

Tausch mal die Rams untereinander aus; -> Steckplatz evtl defekt?
lass auch mal zum Test jeden einmal draußen... dann kannste sehen ob einer kapputt ist.
mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun.

Du hast eine 32Bit Version von XP. Die erkennt nur 2GB. Wurde aber schon mehrmals die Problematik in anderen Foren angesprochen. ;)

Damit die 4GB Ram vollständig erkannt werden, benötigst du die 64Bit Version von XP bzw. Vista ;)

Und nein, da gibts kein Crack oder Patch damit man sich das installieren der 64Bit ersparen kann. :)

Hi,

ähh 3GB müßten schon erkannt werden, wenn es mehr sein soll dann die 64b-Bit Versionen von XP oder Vista.

Gruß Korti

genau das hat mich auch stutzig gemacht! 3gb müssten doch dann eigentlich erkannt werden aber fehlanzeige!
die solts sind alle funktionstüchtig. Und 64bit is mir n bissl zu teuer^^ da kauf ich mir dann lieber nen ganz neuen pc.

dass die 3gb nicht erkannt werden ist das ein bios problem ?

Ich kenn ja deinen Rechner nicht, aber warum ist es TEUER ein Betriebssystem zu ändern?
Etwas Zeit und das Vista in der 64bit Home ab 70,--€!
Oder die SuFU im Board nutzen - hat manchen Leuten auch schon geholfen!
MfG Midgards Sohn

ja darüber kann man ja noch nachdenken, allerdings müssten doch 3gb erkannt werden bei xp 32bit oder ?
1gb vram von graka + 3gb arbeitsspeicher, allerdings egal wie die riegel gesteckt werden werden immer nur 2gb erkannt...

die rechnung müsste eher 4 gb ram - 1 gb vram - sonstiges = 2,1 bis 2,5 gb lauten.

am besten besorgst dir mal n programm wie everest und guckst erstmal nach, ob überhaupt alle module erkannt werden.

genau das ist mein problem, wenn ich ins bios gehe steht dort :
"Total Memory 2Gb",
ich glaub ich werd noch verrückt xD

Tja wenn du den Speicher in den Bänken schon rotiert hast!?!
Würde ich sagen da ist etwas mit dem Board nicht in Ordnung!
--> Speicherbank kaputt?
Hast du schon mal das Bios upgedated?
MfG Midgards Sohn

habe im bios nicht so viel erfahrung. wie updatet man das ?

Da muß ich jetzt auch passen!
Aber wie alt ist den das MainBoard? Und was ist das für ein Hersteller(MS-7046)?
MfG Midgards Sohn

ok habe es herausgefunden-> habe bei medion (meinem pc hersteller) einfach pc-seriennummer eingegeben und da war dann das bios update !

aber hilft hier ein bios update wirklich ? wenn ja wie kann ich es ohne diskette starten, besitze kein floppy-laufwerk!

Hallo schnuffi

Man kann das BIOS auch aus Windows heraus installieren.
Du müsstest beim BOARD-Hersteller schauen.ob der ein Programm anbietet.Dann brauchtest Du keine Floppy.
(Ich kann mein BIOS ( ASUS) sogar direkt aktualisieren .)

Gruß kahade

ich habe gerade festgestellt das ich das aktuellste bios bei mir installiert habe (25.10.2005 ^^).
gibts noch andere möglichkeiten oder wars das ?
danke für eure hilfe

schau ma im bios obs ne funktion namens "memory remapping" gibt - diese dann anschalten und du solltest den vollen ram nutzen können.

habe ich auch schon mal gesucht... stand iwo im internet. allerdings gibt es keine solche funktion oder wo sollte diese normalerweise sein ?

Bist du dir sicher das dein Board überhaupt 4 GB unterstützt
Jo, tippe auch darauf, daß dein MoBo die 4GB nicht unterstützt.
Leute 1. Link google.
Yatego - MSI MS-7046 Motherboard
Zum Memory-Remapping : Drück mal Strg und F1 im Bios-Menü - das schaltet bei manchen Boards versteckte Funktionen frei
Das ist der Trick der nur bei einigen Gigabyte Boards funktioniert. ;)
Erst informieren und dann erst posten.

hallo,

ich habe auch 2x2gb riegel eingebaut
bei mir wird in Aida aber nur 3328MB Arbeitsspeicher erkannt.
Ist das jetzt normal oder liegt das auch wieder an der 32bit version von WinXP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten