Nun bin ich auch dran – Bundeswehrmusterung einige Fragen

homies

Well-known member
Nun bin ich auch dran – Bundeswehrmusterung einige Fragen

Moinsen Leute.

Nun hat es mich heute auch erwischt. Werde nächste Woche 20 Jahre alt und habe nun einen Brief bekommen, dass ich im nächsten Monat zur Bundeswehrmusterung muss. Dabei meinte ein Berater damals, dass ich wohl erst kurz vor meinem Schulabschluss dies machen müsste. Ich gehe jetzt noch auf das Gymnasium und habe im Sommer 2010 dann mein Abi.
Zur Bundeswehr will ich auf keinen Fall und Zivildienst will ich auch nicht machen müssen, da ich anschließend studieren wollte.

Jetzt komme ich zu meinen körperlichen Sachen. Ich schleppe seit meiner Kindheit einige Kilos an Übergewicht mit mir rum. Desweiteren leide ich an einer Rückenkrümmung. Ich befinde mich deswegen seit 4 Jahren in Physiotherapeutischer-Behandlung. Längeres stehen oder gebeugt Laufen führt bei mir schon nach einiger Zeit zu Rückenverspannungen/Schmerzen.

Aufgrund dieser Angaben denke ich, sollte ich wohl ausgemustert werden oder ?
Nur wenn ich ausgemustert werde, kann ich dann davon ausgehen das ich Ruhe habe vor der Bundeswehr/Zivildienst ?
Oder könnten sie nochmal auf mich zukommen und um einen Ersatzdienst leisten zu müssen ?

Ich hoffe hier kann mir jemand Auskunft geben. Ich bin jetzt gerade noch etwas perplext das dies so plötzlich gekommen ist und da dies mitten in den Ferien liegt, mit meiner Familie jetzt nicht in den Urlaub mit fahren kann.

ausgemustert ist ausgemustert. wenn du ausgemustert bist, dann wird keiner mehr von dir wehrdienst od. zivi verlangen.
nebenbei: wenn sie dich jetzt mustern, würdest sowieso frühestens in einem halben jahr eingezogen. und du könntest schon bei der musterung sagen, wann dir einziehung am liebsten wäre. ;)

Kann von meinen körperlichen Eigenschaften her davon ausgehen ausgemustert zu werden ? Habe mal gehört das die nur noch wenige Leute brauchen. Der Wehrberater der bei uns an der Schule einen Vortrag/Werbung für Bundeswehr gehalten hat, meinte auch das die über jede Person die nicht zum Bund muss froh sind.

Also ich würde mal sagen zu 99% wirst du ausgemustert.
Die haben atm sowieso zu viele Leute und jmd. der nicht top fit ist müssen die ja auch nur mitziehen.

mfg
Key

Mein Cousin ist eigentlich volltauglich und hat sich ausmustern lassen!

Ihm kam zugute, dass er gerade extreme Probleme mit seiner Haut hatte.
Ansonsten hat er die Nacht zuvor kaum geschlafen, dann extrem viel Expresso getrunken und eine Päckchen Zigarillos geraucht.

Und dann haben sie ihn nicht haben wollen!

Eine Frage wäre dann noch. Ob ich bei der Musterung sagen sollte das ich nicht zum Bund will oder sollte ich erstmal so tun als wenn ich hin wollte ?

Also ich würde mal sagen zu 99% wirst du ausgemustert.
Die haben atm sowieso zu viele Leute und jmd. der nicht top fit ist müssen die ja auch nur mitziehen.

schonmal völliger blödsinn...das lasst mal schön den musterungsarzt entscheiden und das ist mittlerweile leider willkür, statt nachvollziehbar anhand von fakten.

Willkür statt Wehrpflicht: Tauglich aus Gewissensgründen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

und die schönen "tipps" sind auch keine garantie für den erfolg in die eine oder andere richtung...:fuck:

Hmm toller Bericht. Ich hoffe nur ich bin dann einer von denen die ausgemustert werden.

Was noch helfen könnte wäre "ausversehen" bei dem Eignungstest "per Zufall auf die Tasten zu hauen" (kann ja mal passieren :D ) - das hab ich gemacht und bisher wollten sie mich nicht (hab so die Hälfte richtig gemacht^^) (solltest allerdings wenn sie dich danach nach deinem Notenschnitt fragen nicht sagen 2,0 oder so, sonst wirkt das unglaubwürdig)

Aber ich denke wenn du Probleme mit deinem Rücken hast hast du sowieso gute Chancen dass sie dich ausmustern, du solltest vor allem betonen, dass du schon jahrelang kein Sport mehr machen konntest wegen deinem Rücken (ob das nun stimmt oder nicht ist ja relativ egal)

Ach ja, wenn du danach studieren willst kannst du auch schon im ersten Semester denen nen Brief mit Bescheinigung schicken mit der Bitte dich doch zurückzustellen - formal müssen sie das zwar vom Gesetz her ablehnen aber mir wurde trotzdem zugesagt, dass ich nicht eingezogen werde ;)

lg

Nen 2,0 Schnitt habe ich leider oder doch zum Glück nicht, mit dem ich prahlen könnte ;)
Ich könnte wohl auch noch bei unserem HNO Arzt, der spezialisiert auf Ohrerkrankungen ist was erreichen. Ich hatte ca. vor einem halben Jahr ne ziemlich starke Erkältung, wo Krankheitsviren mein eines Ohr angegriffen haben und ich auf diesem eine Zeit lang schlechter hören konnte und nen pfeifen drauf hatte. Er meinte damals wenn es mal um die Musterung geht könnte er mir da was ausfüllen, dass das pfeifen immer noch da sei.

Krass finde ich auch wie willkürlich das mitlerweile ist. Nen Kollege von mir hat einen reichen Onkel der bei einem ein großen deutschen Finanzdienstleister ziemlich weit oben steht und ziemlich viele Beziehungen hat. Er kennt den Typ vom Wehrdienst sehr gut und dann wurde mein Kollege und sein Onkel direkt ausgemustert. Sind beides super Sportler und haben keine körperlichen bzw. geistlichen Probleme. Sie haben beide Fussball im Stützpunkt gespielt.

Vor längerer Zeit meinte ein Kumpel von mir, es gäbe da eine Seite mit Tricks, wie man am besten ausgemustert werden kann, kenne sie selber aber leider nicht.

Unter anderem soll da auch folgendes stehen: Man kann sich mit einem Teelöffel ein paar Minuten lang auf einen bestimmten Knöchel am Handgelenk klopfen, der daraufhin bricht, weshalb man ausgemustert wird, was aber keine Folgeschäden nach sich zieht. Witzig, oder? :D:D

Falls du wider Erwarten doch nicht ausgemustert wirst und Zivildienst machen möchtest, kann ich dir nen Kindergarten empfehlen. Kinder sind richtig lustig, bloß dass die meisten Erzieherinnen Fraun sind, ergo Rumgezicke. Wäre natürlich halb so schlimm, wenn sie auch gut aussehen würden, aber das gibts sicher auch zuhauf.

der notendurchschnitt ist den leuten beim bund doch mal strunzegal. ich weis noch, bei mir in der aga war ein kamerad, der bekam nichts gebacken und war wirklich strunzdoof. den ham se trotzdem genommen gehabt.
und wenn du ärztliche ateste vorlegen kannst die sagen dass du nicht belastet werden darfst - natürlich echte und nicht irgend was getürktes - dann werden die dich auch nicht einziehen.

Was noch helfen könnte wäre "ausversehen" bei dem Eignungstest "per Zufall auf die Tasten zu hauen" (kann ja mal passieren ) - das hab ich gemacht und bisher wollten sie mich nicht (hab so die Hälfte richtig gemacht^^) (solltest allerdings wenn sie dich danach nach deinem Notenschnitt fragen nicht sagen 2,0 oder so, sonst wirkt das unglaubwürdig)

Falsch!
Der Eignungstest hat eigentlich nix mit der späteren Tauglichkeit zu tun - ich habe diesen Test z.B. garnicht machen müssen und war trotzdem am Ende T2. Nen Freund hatte bei dem Test z.B. eine 1,3 (afaik beste Note da) und wurde wurde trotzdem ausgemustert.

Auf jeden Fall bei der Frage Zivi oder Bund erstmal mit Bund antworten!!

Eigentlich auch falsch!

1) Wenn ich sage Zivi:
"Warum dann noch ausmustern? wenn der eh verweigert, kann er ruhig als Zivi arbeiten"

2) Wenn ich sage Bund:
"Ah, der hat Lust aufn Bund! Sowas haben wir natürlich lieber als welche, die keine Lust haben aber trotzdem kommen!"

Fazit:
Immer sagen, dass man noch nicht genau weisst ;)
(ausser du willst natürlich zum Bund)

mfg

Hmm, also was man zu diesem Thema da so alles hört. Ein paar meiner Kumpels wurden auch ausgemustert, wegen den kleinsten Dingen...keine behinderung dadurch im Alltag, bei Sport o.ä
Du musst deine Rückenprobleme und Physologischen Behandlungen nur nachweisen können.

und wenn du ärztliche ateste vorlegen kannst die sagen dass du nicht belastet werden darfst - natürlich echte und nicht irgend was getürktes - dann werden die dich auch nicht einziehen.

Du musst deine Rückenprobleme und Physologischen Behandlungen nur nachweisen können

Jo, kann ich alles. Habe mir jetzt auch nochmal nen Termin beim Rückenspezialisten machen lassen, damit der nochmal Röntgenaufnahmen macht und eine bestätigung ausfüllt.
Ich habe vor einiger Zeit schon mal mit meinem Physiologen über das Thema gesprochen. Er meinte auch das ich mit meinem Rücken auf keinen Fall zum Bund dürfe.

Hey!
Also tut mir leid, dass ich das jetzt so sagen muss, aber dieses Mimimi-Geschreie was viele abziehen, nur weil se zur Musterung müssen kann ich echt net verstehn.
Bissle Bundeswehr hat noch keinem geschadet und kann auch ne super Erfahrung sein!
Gut, wenn du wirklich Gewissensbisse hast, kein problem: verweigern und Zivi machen. Diese Stellen sind bestimmt auch super interessant UND werden wirklich gebraucht!

Zivi kann man auch mit n paar kilos zuviel und nem krummen Rücken machen, sorry!
z.B. gibts viele solche gemeinnützigen Werkstätten, wo körperlich oder geistig Behinderte mit nicht behinderten zusammen arbeiten und z.B Möbel oder sonst was herstellen. Da arbeiten u.a. Zivis als Betreuer und Fahrdienstler.
Oder, was total geil ist, "Hausmeister" in Jugendherbergen oder so sind auch immer Zivis. So hast du Urlaub und tust noch was für die allgemeinheit.

Nur dieses künstliche Rumgejammer um ausgemustert zu werden geht gar net.

Ich bin jetzt gerade noch etwas perplext das dies so plötzlich gekommen ist und da dies mitten in den Ferien liegt, mit meiner Familie jetzt nicht in den Urlaub mit fahren kann.

Den Musterungstermin kannst du übrigens verschieben - bei mir wars jedenfalls so. Hab meinen zuständigen Bearbeiter angerufen, ihm gesagt, dass ich in der Zeit im Urlaub bin und er hat mir nen neuen Termin ca nen Monat später gegeben.

Am besten vor der Musterung ein Bier Trinken damit du eine Fahne hast.

Also:

So viele echte ärztliche Dokumente mitnehmen, wie aufzutreiben sind (Atteste, Gutachten, Brillenpass, Röntgen-/CT-/MRT-Bilder, Laborergebnisse, etc pp). I.d.R. werden solche Krankheiten/Gebrechen dann speziell überprüft (Brillenträger zum Augenarzt, etc).

Übergewicht alleine wird wohl nicht für eine Ausmusterung reichen. Nach der ZDV müsstest du bei einer Körpergröße von 1,80 m mindestens 135 Kg wiegen, um deswegen ausgemustert zu werden (so als Größenordnung; je größer, desto höher die Grenze; für kleinere Körperhöhen vice versa).

Besser sieht das (zumindest im Hinblick auf die Ausmusterung :)) mit deinem krummen Rücken aus: ### Verlinkungen auf PDFs sind verboten! ###
http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/
Dort auf Punkt 42, Wirbelsaeule.

Ansonsten: Du bist zwar verpflichtet, bei dem Verfahren mitzumachen; zwingen, förderliche Angaben zu machen, kann dich aber keiner. Du darfst natürlich noch alles hinterfragen und die MA nerven. Darüber hinaus solltest du keinerlei klare Angaben über deine Zukunftspläne machen und auch nicht sagen, dass du deinen Studienentschluss schon gefasst hast. Ansonsten besteht die Gefahr eine bewussten Bessermusterung aufgrund möglicher "Karrierechancen" beim Bund. Am besten fährt man dann mit Antworten wie: Puh, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht! oder: Erst ma das Abi bestehen, dann guck ich weiter!

Fragen kommen da wie z. B. wann du zum Bund willst, Starttermine, gesplittete Dienstzeit, Truppengattung, besondere Vorlieben für einzelne Funktionen/Bereiche, etc pp.

Wenn du dann tatsächlich zu kaputt bist (dann willkommen im Club - T5 regelt ^^), krichst du deinen Musterungsbescheid. Der besagt, dass du nicht tauglich bist für den Dienst an der Waffe. Sofern also kein Krieg ausbricht, bei dem ein neuer Volkssturm benötigt wird, hast du mit dem Bund nichts mehr am Hut.

Möglich wäre auch, dass du T4 gemustert wirst und zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Musterung durchgeführt wird, wenn gehofft wird, dass dein gesundheutlicher Zustand sich bessert.

Anderenfalls wirst du T1 bis T3 (sofern die die gerade noch nehmen) gemustert und damit deine zukünftige Einberufung eingeleitet. Gegen den Bescheid kannst du, wenn ich mich recht erinnere, binnen zwei Wochen Widerspruch einlegen. Anderenfalls wäre es dann jetzt der richtige Zeitpunkt, über eine Kriegsdienstverweigerung nachzudenken. Diese kannst du allerdings abgeben bis zu deiner Einberufung. Praktikabel ist bei Abiturienten natürlich, alles so zu regeln, dass du nach dem Abi mit dem Zivi anfangen kannst und nicht noch mehr Lebenszeit verlierst als eh schon.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten