Neuer Wurm verbreitet sich per ICQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alspi

Active member
Kaspersky Labs warnt vor einem neuen Wurm, der sich zur Verbreitung den beliebten Messenger ICQ zunutze macht. Der Antiviren-Spezialist schätzt, dass bereits 50.000 Rechner mit "Bizex" infiziert sind.

Anwender erhalten per ICQ eine Nachricht, die sie auffordert, eine bestimmte Website zu besuchen.

Klickt der Anwender auf den Link, gelangt er laut Kaspersky auf eine gefälschte "Joe Cartoon"-Site, im Original ein populärer US-Comic-Zeichner. Zur gleichen Zeit greift die Malware den Rechner an zwei Fronten an: Zum einen über eine Lücke im Internet Explorer und zum anderen über ein Leck in Windows. In der Folge wird eine spezielle Datei auf den Rechner des Opfers geladen, die wiederum den eigentlichen Wurm per Internet herunter lädt. Dieser Vorgang läuft vollkommen automatisch ab, der Anwender merkt davon nichts.

Sobald Bizex aktiv ist, versucht der Wurm, Zugriff auf die lokal gespeicherten Informationen von ICQ zu erlangen und verschickt seine Nachricht unter dem Namen des Opfers an Kontakte in seiner ICQ-Liste. Alternative Messenger wie Miranda oder Trillian sind von dem Wurm nicht betroffen.

Des weiteren hat der Wurm diverse Funktionen mit an Bord, die geheime Informationen des Anwenders ausspionieren sollen. Im speziellen sind dies Infos über Online-Banking und andere Internet-Zahlungssysteme, wie zum Beispiel American Express UK, Wells Fargo, Credit Lyonnaise und weitere.

Daneben fängt der Wurm laut Kaspersky Informationen ab, die per HTTPS gesendet werden, was unter anderem beim Zahlungsverkehr per Internet zum Einsatz kommt, und protokolliert Details über den Mail-Verkehr mit Alle gesammelten Daten werden an einen anonymen Server und somit vermutlich an den Autor der Malware versendet.

quelle: http://www.pc-welt.de/news/viren_bugs/37989/
weitere info's: http://www.kaspersky.com/news.html?id=4277566
zeit: 25.02.2004 | 09:42 | mp

danke für den Hinweis, hab schon so ne MSG bekommen aber ich click da nie drauf :)

sieht man ja was immer rauskommt

mfg l4m0r

tz wer geht auf sowas drauf, wenns net von nem freund kommt!

danke für die info..

bin sehr oft mit icq beschäftigt , passe lieber auf!

thx werd da ma aufpassen. Ich habe zwar Trillian aber da bin ich ja auch mit ICQ verbunden.

Des weiteren hat der Wurm diverse Funktionen mit an Bord, die geheime Informationen des Anwenders ausspionieren sollen.
LOL
-> hört sich fast wie microsoft an :D

Naja, danke für die info, obwohl die wohl eher für die "ahnungsosen" user ist...

Thx werd versuchen es zu vermeiden draufzuklicken!

Ich denke wer n bisschen wach ist klickt auf solche links eh net drauf.
weil entweder verspricht er die geilsten titten oder es isn freespace (wie der letzte IRC wurm :p)

da hab ich schon von gehört

s lächerlich
klickt ja doch hoffentlich eh keiner drauf oder? hoff ich doch :D

danke für die warnung hab zwar noch nie so was bekommen aber was nicht ist kann ja noch werden odder??

ich bedanke mich auch für diese info. hab ICQ erst seit 2 tagen. thx für die info.

MfG bd-33

moin :D

THX FÜR DIESE INFO

werde mal besser aufpassen

gruss jason

tja deswegen hasse ich icq
schon wegen der werbung allein

ich verwend trillian 2 pro

cya

In letzter zeit sind wieder sehr viele Würmer unterwegs!

Danke für die Info. Werd das gleich ma mein Kumpels texten.

Ich selber benutze Trillian und hab die Sorgen nicht mehr!

HI

also ich bin auch jeden Tag 8 Stunden in ICQ und habe noch keinen solchen Wurm bekommen

Danke für die schnelle Info! Muß man sich echt mal etwas zu
Herzen nehmen!

Shawn26

THX für die info...werde jetzt wohl besser aufpassen...

mfg D@rkSLiDe

hmm wenn ihr ja beim thema wurm sind.. o.o hatet ihr sicher auchschon einen wurm ( im mirc) wie habt ihr der "entfernt" den bei antiviruz progis klappte das nie, stinger und andere anti trojas hatten auch keine chance den zu entfernen... wisst ihr da ne page? oder ist jeder virus vom aufbau anders, und mann mus das system neu aufsetzen?

währe froh um antwort.. haben nämlich kollegen die das problem haben, sowie auch ich.. habe aber unterdessen neu aufgesetzt!

Greez BlackX

Hätt wahrscheinlich nit auf den link geklickt aba trotzdem THX denn ma weiß ja nie ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten