Neuer Rechner macht Probleme - Grafikkarte?

kaschi

Well-known member
Hallo liebe Fsb'ler,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner gekauft, war ein Angebot bei Alternate und ein Komplettpaket

Windows7 Home Premium 64bit
4GB DDR3 Arbeitsspeicher
Amd Athlon x3 425
Radeon 5750 - 1gb

Alles lief von anfang an super, gab weder probleme bei der Treiber installation etc..

Nun hab ich aber seit einigen Tagen das Problem, wenn ich im Office Betrieb bin, also im Internet surfe, Videos gucke oder ähnliches, hab ich kleine Bunte Krissel auf dem Desktop die ca. 1 sek da bleiben, dann zeigt der Monitor ein einfarbiges Komplettbild (farbe wechselt ab), danach ein schwarzer Bildschirm und der normale Desktop taucht wieder auf. Dann kommt ein kleines Popup unten rechts in dem steht dass der Anzeigentreiber fehlerhaft ist und wiederhergestellt wurde.

Ich hatte mir gedacht, dass es eventuell ein Temperatur Problem ist, ist aber unsinn, da es beim spielen zb nicht auftaucht.

Ich hab auch bereits die Treiber aktualisiert, beim neues Catalyst und Treiber dazu hab ich aber Probleme bei Anno1404 und das Problem besteht weiterhin.

Ist das eventuell ein W7 Problem?

Ich bin überfragt, hoffe da hat jemand mehr Ahnung als ich..

ps: wenn das problem nochmal auftritt (vergangenen 10min 3x) mach ich n screenshot

hast du das aktuellste catalyst paket (9.12) installiert ?

Hallo :)

4 GB Ram ist für ein 64bit System das absolute Minimum, wie ich gehört habe. Wenn du dann noch viele Sachen gleichzeitig machst, könnte der Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommen. Das jedenfalls habe ich gehört. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber...

...ein Win7 Problem scheint es nicht zu sein, denn google findet sehr viele Themen in Foren mit der gleichen Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" - und alles unter vista. Eine Lösung war leider nirgendwo, wo ich nachgesehen habe, dabei.

Gruß
Obel

@rene1990
ich hoffe nicht denn das is nich für die 5000er serie.
dafür gibts nen extra treiber!

@Obel
was du nich so alles hörst? mach lieber die ohren zu :D
64bit os kann mehr wie 4gb speicher adressieren!

und das hat nix mit bunten punkten oder sonst was zu tun.

@kaschi
installier ma den aktuellsten treiber für deine karte, nicht den 9.12er!
wenn es dann noch auftritt hat wohl deine karte ein weg, wahrscheinlich der speicher davon.

@Obel
was du nich so alles hörst? mach lieber die ohren zu :D
64bit os kann mehr wie 4gb speicher adressieren
Ja eben, deshalb sagte ich ja auch "minimum". Meine Idee war, dass der Speicher ausgelastet ist und nicht alle Anforderungen erfüllen kann. Aber du bist erfahrener als ich, da werde ich gehorchen und meine Ohren jetzt schließen :cool:

4gb sind aber kein minimum bei 7 x64.
sicher ist der verbrauch vom system etwas höher aber doch nicht 4gb oder?
bei mir sind jetzt gerade unter 700mb verbraucht laut taskmanager im 7 x86.

aber das gehört hier nicht zum thema.
am normalen speicher kann es aufjedenfall nicht liegen.
ich denke wenn dann hat der vran ein weg. das kann schonmal vorkommen.

ich hab zwar ein tool womit man den grafikspeicher checken kann aber das kann ich nich rausgeben ...

Mein Treiber den ich aktuell installiert habe ist der, der mitgeliefert wurde.. der macht IMHO am wenigsten Probleme.

Wie gesagt, den aktuellsten hatte ich vor ein paar Tagen erst installiert, mit dem gabs aber noch zusätzlich das Problem dass Anno1404 keine Oberflächen angezeigt hat.

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass die Karte ein weg hat?

Version 1 des Fehlers
#1 Bunte Pixelfehler auf dem Bildschirm
#2 Komplett eingefärbtes Bild
#3 Schwarzer Bildschirm ca. 2sekunden
#4 Zurück zum Ausgangsbildschirm

Version 2 des Fehlers
#2 Komplett eingefärbtes Bild - oft in senkrechten Streifen / 2-4 unterschiedliche Farben
#3 Absturz und Neustart

Version 3 des Fehlers
#2 Komplett eingefärbtes Bild
#3 Monitor geht aus
#4 Neustart nötig - da weder ton noch möglichkeit wieder den MOnitor anzubekommen

Hab gerade nach dem Fehler nochmal die Karte angefasst, an Hitze kann es definitiv nicht liegen!

dein speicher wird ein weg haben, darum auch die bunten pixel, streifen und co.
der treiber wird dann vom os versuchsweise zurückgesetzt (kurzer schwarzer bildschirm).
das kann man auch mit oc erzeugen, wenn zu viel übertaktet wurde kommt das auch.

du kannst nur versuchsweise mal den speichertakt runter nehmen (mit rivatuner) und schauen ob es dann weg ist. einfach mal 100 oder 200mhz runter takten.
da passiert nix und auch die garantie bleibt erhalten weil man es nich ohne weiteres erkennen kann, der aufwand is größer als was das teil kostet.

aber würde sagen zu 99,9% hat der speicher der karte ein weg.
das wird immer mehr zunhemen und dann hast du direkt nach dem einschalten im bios schicke streifen :D

na geil. ich denke dann werd ich direkt mal alternate anschreiben und evtl gleich gegen aufpreis ne 5850 bestellen :3

ich melde mich wenn ich was hör.. danke

#Edit:

was mich jedoch interessieren würde.. Wieso passiert das nur im Desktopbetrieb? wieso nich beim zocken?

vielei hat der speicher ne macke wenn er untertaktet wird und das wird er im 2d betrieb ja um strom zu sparen.
den kann man ja nicht beliebig weit untertakten und wenn der eventuell mal qualitativ nich 100% i.o. is dann kann sowas vorkommen.
dann sind eben bildinformationen fehlerhaft aus dem speicher ausgelesen und es kommt zu den "lustigen" effekten.
kann auch absoluter zufall sein das eben gerade nich auf die defekten sektoren zugegriffen wird und darum alles gut geht.

wenn man ne karte zu weit untertaktet dann kann auch mal der bildschirm schwarz werden :D

Auch noch nicht gehört, dass ne grafikkarte fehler produziert wenn sie nicht auf volllast arbeiten muss.. wie hohl das is aber klingt alles gut logisch was du da erzählst :D

Mail an Alternate ging raus, mal sehn wie kulant die leute sich da zeigen ;D

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten