Neuer Rechner - Ansatz+Fragen

• Ersteller Ersteller Windowsvista
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Windowsvista

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner bauen. Dies liegt daran, dass ich nur einen alten Athlon habe (3,7 ghx, ein Kern, Gforce 6600 als Grafikkarte) - da muss alles neu her. Daher denke ich ist es sinnvoll, gleich mal vierstellig zu werden (aber knapp, bitte ...), damit ich in Zukunft einfach bei Bedarf mitrüste und nicht in die Situation wie jetzt komme.

Daher suche ich eine leistungsstarke und "zukunftssichere " Lösung, die ich finanzieren kann. Dachte an einen i7 920 (den man ja sicher auf 3,2 ghx übertakten kann?) mit einer gtx 285 (eine mit pci-express, oder?). Vielerorts lese ich aber auch, dass Phenom 2 + Ati-Karte eine gute Lösung für diesen Fall sei.
Wieder andere raten, einen Intel quadcore zu kaufen...

Welcher der drei Ansätze ist denn der effektivste? Danke!

einer gtx 285 (eine mit pci-express, oder?)
Jo was anderes wäre nicht arg sinnvoll.

Also ich hab in diversen Zeitschriften gelesen, dass ein Intel Core2Quad Preis-Leistungs-mäßig im Moment noch besser dasteht als ein i7.
Zum Phenom kann ich dir nichts sagen.

Welcher der drei Ansätze ist denn der effektivste? Danke!

Du musst uns schon genauer sagen, was du mit dem rechner vor hast und was für wünsche, eventuelle ausstattung du hast. Auch wäre es nicht schlecht zu wissen, was für einen monitor/tft du hast.

Und beim maximal-büdget wären genauere angaben auch wünschenswert, unter "vierstellig ... aber knapp" versteht jeder etwas anderes.

Hast recht, also:
Wäre gut, wenn man ihn lange aufrüsten kann (ergo "zukunftssicher"), preislich unter 1400 (1399 ist also ok). primär will ich damit schon spielen, gelegentlich aber auch mal bild - und videobearbeitung betreiben.

Aufrüsten

Wenn du ihn Zukunftssicher aufbauen möchtest, sollte es auf jedenfall ein i7 sein! Als Board kann ich dir ein Asus P6T deluxe empfehlen! Steckt sehr viel Potential zum Übertackten darin! Eine HD Grafikkarte solltest du auch einbauen! Meiner Meinung nach sollte es auch eine Wasserkühlung sein! Denn diese ist kaum noch hörbar! Mehr kann ich momentan leider nicht empfehlen!

Mfg niemalsfinden

Ich selber lege meine PCs immer für ~3 Jahre Betrieb aus. Alles andere halte ich nicht für sinnvoll, weil die IT-Technik oft Entwicklungssprünge macht die man schlecht vorhersehn kann. Nichts desto trotz kann man auch so an die Sache rangehn. Ne WaKü allerdings halt ich jedoch für übertrieben (@niemalsfinden: Wie kommst du dadrauf?!), AUßER du bist so ein Geräuschempfindlicher ;-).

mfg
unkrautEx

So denke ich es mir eigentlich - nach dem Kauf jetzt erstmal mindestens ein Jahr ruhe, und dann bei Bedarf einzelne Komponenten austauschen, bis das nicht mehr wirklich geht (beispiel: Prozessor zu alt, daher neuer benötigt, der aber nun einen Chipsatz mitbringt, den das Mainboard nicht kann), so dass die "Gesamtlebenszeit" bei 3-4 Jahren liegen kann.
Monitor ist ein TfT - Monitor, Auflösung 1280x1024, und das wird mir wohl auch erstmal noch einige Jahre langen.

So, hier eine nette aufstellung mit core i7 ohne graka:

Das ganze sollte auch recht leise sein :D

Zur graka:
In meinen Augen lohnt derzeit alles über einer GTX² 260 nicht, da zahlst du derzeit zu viel und hast du viel zu schnellen wertverlust.

Bei deiner auflösung, 1280x1024, ist eine gtx 260 overkill, es ist aber dein geld und du musst es entscheiden. Ich würde mich an deiner stelle aus einer der folgenden grakas bedienen (sollten alle auch relativ leise sein, da eine gute kühllösung verbaut ist):

nvidia
- Gainward GTX260 Golden Sample
- Sparkle GTS250 1024MB
- Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe
ati
- Asus EAH4850/HTDI
- Sapphire HD4850
- Club 3D CGAX-4872DDC
- Gainward HD4870 "Golden Sample"

je nach graka bis du dann bei 1100 - 1200 €

für ein bluray-laufwerk müsstest du das verbaute lg gegen das LG GGC-H20L tauschen, aufpreis ca. 80€.

grüße

@d4rks4ga:

Find ich eigentlich ganz gut - würde nur ggf. zu 1300er Speicher tendieren ;)

...würde nur ggf. zu 1300er Speicher tendieren
kann man machen, sind dann halt ca. 20-30€ aufpreis.

ob man aber den unterschied des 1300er zum vorgeschlagenen im normalen arbeits-/spieleumfeld merkt, sei dahingestellt...
vielleicht wenn man übertackten möchte...

von denen habe ich ja noch nie gehört :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten