Neuer RAM für Medion MD98100

Kenchi

Well-known member
Neuer RAM für Medion MD98100

Schönen guten Tag,

ich habe hier ein Medion Akoya MD98100. Dort sind 2 Riegel mit jeweils 512 MB verbaut. 1GB sind mir definitiv zu wenig und ich würde es gerne aufrüsten.

So, jetzt weiß ich leider nicht, welchen RAM ich da einfach einbauen kann. Ich weiß, dass es sich um DDR2-SDRAM bzw. SO-DIMM (klar, Notebook) handelt.

Jetzt steht aber bei den Riegeln immer DDR2-800, -533, -667 usw.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das bedeuten soll bzw. wie sich das auf das Gerät auswirkt. Die beiden Riegel die jetzt drinnen sind, sind von Hynix PC2-4200S; ich habe bereits herausgefunden, dass diese DDR2-533 sein mögen.

Ich bin aber verdammt unsicher und deswegen wende ich mich an euch. Ist diese Zahl hinter dem DDR2 egal oder spielt die eine Rolle? Also kann ich anstelle von DDR2-533 auch DDR2-800 nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Kenchi

Hallo Kenchi,

in diesem Artikel von chip.de findest du einige Infos über Arbeitsspeicher und erfährst etwas zu den kryptischen Bezeichnungen auf den Speichern und auf Seite 4 kannst du nachlesen, wie du den richtigen Speicher für dein Mainboard findest.

Gruss Totsch

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine die Frequenzen sind abwärts kompatibel, oder? Also wenn auf dem Board 800 angeben sind, kann man dennoch 533Mhz-Riegel verwenden, aber nur, wenn alle dann 522Mhz benutzen.

Ich hab mal geschaut. Die verbauten Riegel sind DDR2-533.

Also kauf am besten einen 1GB Riegel DDR2-533. Dann gibts keine Probleme.

MfG Scarecrow

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine die Frequenzen sind abwärts kompatibel, oder? Also wenn auf dem Board 800 angeben sind, kann man dennoch 533Mhz-Riegel verwenden, aber nur, wenn alle dann 522Mhz benutzen.

Ich hab mal geschaut. Die verbauten Riegel sind DDR2-533.

Also kauf am besten einen 1GB Riegel DDR2-533. Dann gibts keine Probleme.

MfG Scarecrow

Richtig, wenn jetzt beispielsweise ein 800Mhz zusammen mit einem 533Mhz Riegel verbaut wäre, würde der 800Mhz Riegel einfach auf 533Mhz laufen.
Da du ja eh beide ersetzen musst, kannst du schon auf 800Mhz gehen (evtl. mal schauen, ob das Mainboard 800Mhz unterstützt). Der Unterschied ist jedoch wirklich minimal. Spürbar wird es überhaupt nicht. Ich würde 2x1GB oder 2x2GB kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen, auch 533Mhz.

Gruss,
|°|-|®34|{.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten