Neuer ram Baustein funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr lieben.

Hab ein Problem, hab in meinen Rechner 2 neue ram bausteine reingebaut
da ich vorher nur 512 mb Speicher hatte.
Hab mir einen 1 Gb baustein zusätzlich zu meinen 512 mb reingemacht.
Müsste ja jetzt eigentlich 1,5 Gb speicher haben der rechner zeigt mir aber nur 1064 mb an, also nur den neuen. Dann dachte ich vielleicht sind sie zueinander nicht kompatibel und kaufte mir noch einen 1gb ram von der selben marke. Mein Motherboard ist erweiterbar auf 2 gb. Aber er zeigt mir immernoch nur 1064 mb an egal welchen ram ich in welchen slot steck. Rambausteine sind in ordnung und slotplätze auch. was kann ich noch tun?
Bitte HILFE !!!

Hallo elektroflo

Schau doch erstmal im BIOS nach,ob dort beide erkannt werden.

Gruß kahade

Problem könnte sein, dass sein Motherboard nicht mehr als 1G verwalten kann.
Schau doch mal nach.

also wie gesagt das motherboard geht laut hersteller bis 2gb.
und kannst du mir sagen wie oder wo ich im bios schauen muss? Im bios kenn ich mich gar nicht aus.
Beim hochfahren am anfang steht auch nur 1064 mb.
bin am verzweifeln

Normal sollten alle verbauten Speicher die selbe Größe haben, da es sonst sein kann, dass sie sich gegenseitig blockieren. Also entweder zwei mit 512, oder, wenn du die 2 gb voll ausnutzen willst, zwei mit jeweils 1 gb. mischen ist schlecht

MarioK

Um welches Mainboard und welche Speicher handelt es sich denn?

hay
genau erst mal board namen und speicher

dann
im board können 4 speicher slots sein ( z.b 2 grün und 2 orange )
dann geht du hin wenn du 4 riegel hast must du immer 2 verschieden in dem grünen und orangen haben oder einen nur in organe einen und grünen einen
immer 2 unterschiedliche zusammen in einen slot

hoffe es war verständlich :D

mfg

der namen vom board ist elitegroup
P4M800 Pro-M V.1.OA

speicher sind von Kingston DDR2 Ram
1024MB/533

Das Board ist bis auf 2 GB max zu erweitern.

Antwort war schon verständlich aber ich hab leider nur 2 slot´s und die sind lila!? :löl:

ins bios kommt man meistens mit ent oder del. wird aber am anfang angezeigt. versucht auch mal die plätze zu der beiden speicher zu tauschen.

lg

Um zu testen ob die Rams in ordnung sind einfach nur jeweils einen einbauen und hochfahren ... wenn beide 1 GB für sich laufen, dann liegt es definitiv am Board, es kann halt mit diesen Bausteinen nicht im Paarlauf.

Schon mal ins Handbuch zum MoBo gekuckt, welche Bausteine miteinander laufen ... es gibt da nämlich Herstellerseitig oft Einschränkungen bz. Anzahl der Dimms, Taktfrequenz usw.

also laut dem Handbuch hast du recht, es gehen bis zu 2 GB DDR

aber:

DDR400/DDR333/DDR266 und nicht die Rams die du verbraten willst DDR533

unterstützt werden DDR2 533

Apacer ELPIDA Modell: E5108AB-5C-E
Kingston Infineon Modell: HYB18T51260AF-E

wenn deine Kingston also keine DDR2 und/oder eine andere Modellbezeichnung haben werden die nicht laufen ...

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Do...ual&DetailDesc=&CategoryID=1&MenuID=6&LanID=4

Lad dir da mal das Handbuch runter ... laut dem Bild drin hat das Pro Board 4 Slots ... jeweils 2 für DDR und 2 für DDR2

das Problem ist übrigens bekannt, daß 2GB nicht gehen z.B. hier:

http://www.computing.net/answers/hardware/recognizing-2-gb-of-memory/51599.html

das P4M800 M V.1.OA hat nur 2 Slots allerdings nur DDR400/DDR333/DDR266

deine Riegel dürften auch gar nicht reinpassen, DDR haben 184 Pins DDR2 haben 240 Pins ...

des board müsste wirklich 4 slot´s haben.
das problem ist das es die kleinere version davon ist, und die hat nur 2.
ich weiß jetzt dass das board nur mit 512 mb ram´s arbeiten kann.
also egal wieviel gb ich auf die 2 slot´s hängen würde es würde nur mit max 1 gb laufen. danke für eure antworten. muss ich jetzt das thema irgendwie schließen? :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten