Neuer PC- so viel High-End wie möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EllHomer

Well-known member
Neuer PC- so viel High-End wie möglich

Hey Leute,

mein derzeitiger PC hat jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich brauch einen Neuen.
Er muss auf alle Fälle schnell sein. Hab mir da schonmal schnell was auf alternate zusammengetellt, wobei nur die GraKa und der Prozessor ein muss ist.
Jetzt bin ich mir nur wegen dem Netzteil und dem Mainboard unsicher. Ich habe gelesen, dass man ein Netzteil einbauen sollte, das etwas stärker ist als nötig, damit es nicht immer unter Vollast arbeiten muss. Nur weiß ich nicht wirklich, was bei meiner Auswahl angemessen ist.
Beim Mainboard weiß ich auch nicht, welcher Hersteller sich am meisten bewährt. Habe da jetzt einfach mal eins mit den positivsten Bewertungen ausgewählt^^ Sollte eins sein, mit dem man ggf. noch aufrüsten kann.
Und der RAM ist auch sone Sache. Da gibts ja alles in allen Preisklassen. Kann man da pauschal was zur Qualität sagen? Je teurer, desto besser? 12 oder 16 GB sollten es nämlich schon sein.
ldl8c9eg.jpg

Evtl. Verbesserungsvorschläge oder Tipps sind erwünscht :)

Kannst du mir erklären warum ein Heimanweder 16 GB braucht? Oder was machst du da spezielles? 8 GB ist das Maximum, das du in nächster Zeit benötigen wirst.

Ich finde die Timings mit 7 7-7-18 zu schlecht, weiß aber nicht, ob das bei PC3-8500 noch ne Rolle spielt. Gut finde ich, dass du an SSD und USB 3 gedacht hast. Und generell gilt noch, dass ein Intel leistungsfähiger als ein AMD ist.

Gruß

FeliX_22

EDIT:
Oh, ich seh grad die SSD ist ja an PCIe. Warum machst du denn sowas? Hol dir eine SSD an SATA.

Kannst du mir erklären warum ein Heimanweder 16 GB braucht? Oder was machst du da spezielles? 8 GB ist das Maximum, das du in nächster Zeit benötigen wirst.

Wie gesagt, ich hab mal eben schnell die Komponenten rausgesucht. Die sind ja vergleichsweise günstig. Aber wenn die doch nicht so gut sein sollen....
Ich möchte halt was gescheites :)

EDIT:
Oh, ich seh grad die SSD ist ja an PCIe. Warum machst du denn sowas? Hol dir eine SSD an SATA.
Ist das nicht egal? :ööm:
Ich stell mir das so vor, dass ich die SSD fürs Windows nutze und die wichtigsten Programme und alles andere kommt dann auf die normale Festplatte.

Hm die Revodrive ist schnell, aber auch sehr teuer. Leider kann man sie mit einer OCZ Vertex2e nicht vergleichen, da diese langsamer ist, dafür kostet diese mit 120GB auch nur ~180€

Die Grafikkarte würde ich ganz schnell streichen, denn obwohl sie die "schnellste der Welt" ist, kackt die beim Spielen ganz groß ab.
Ich war mal beim Crysis spielen dabei und obwohl Fraps 30 fps+ angezeigt hat, ruckelts wie Sau (Mikroruckler).

Geforce GTX580 oder ATI 6970 sind besser geeignet. Und dann brauchst du auch kein 1200W Netzteil mehr, 750W reichen DICKE!

Wo ich mir keinen reim drauf machen kann ist, wenn du so viel High End wie möglich willst, warum dann ein Phenom x6?
Core i5 / i7 ist mit gleichem Takt nochmal um einiges schneller.

Hmm, ok. Der Intel Core i7-980X ist mir dann aber doch etwas zu teuer^^ Der i7-875K wäre da schon eher was.

das geile an der sache ist...du pumpst jetzt so viel Kohle in ein system das in 2-3 jahren eh schon wieder komplett überholt ist :-) naja wers braucht...An deiner stelle würde ich erstmal auf den neuen Sandy von Intel warten...die Grafikkarte würde ich auch gegen eine GTX580/570 austauschen eine 6950 die du durch einem flash zu einer 6970 freischalten kannst. Oder holst dir gleich 2x6950 die dann selbst die GTX580 alt aussehen lässt. Eine SSD HDD ist gut...darüber kannste dann dein Betriebssystem laufen lassen und auf eine zusätzlichen große HDD die games speichern. 16GB RAM ist Sinnlos mehr als 6GB wirste eh nicht brauchen..selbst 4GB sind mehr als ausreichen.

Und mal ein kleiner Tipp...pumpe da nicht so viel Kohle rein...mit 800-900€ kannste dir ein richtig guten PC zusammen stellen der alles locker wiedergeben kann. Selbst wen du mehr Kohle rein pumpen kannst..ich würde es nicht machen und die Kohle zurück legen und später mal Teile austauschen.
Aber wende wirklich High-End haben willst, dann bitte:

-Intel Core i7-980X Extreme Edition
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-980X Extreme Edition , LGA1366 912,47€

-EKL Alpenföhn Matterhorn - Prozessorkühler
hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel 51,09€

-ASUS Rampage III Extreme Republic of Gamers - Motherboard - ATX - iX58
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS RAMPAGE III EXTREME, Sockel 1366, ATX, DDR3 321,19€

-4GB-Kit A-Data XPG G PC3-2200 CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit A-Data XPG G PC3-2200 CL9 207,97€

-2xeVGA GeForce GTX 580 SuperClocked
hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB DDR5, PCI-Express 1002,42€

-LG BH10LS30 Super Multi Blue - BD-RE-Laufwerk - Serial ATA
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail 93,43€

-Seagate Barracuda XT ST32000641AS - Festplatte - 2 TB - SATA-600
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB 8,9 cm (3,5) SATA III 139,60€

-Enermax MODU87+ EMG800AWT
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Modu87+ 800W 217,63€

-Cooler Master Cosmos S (Hier ist es einfach Geschmackssache)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Cosmos S ohne Netzteil 183,39€

So macht alles zusammen: 3.129,19 € hehe

Aso ne ordentliche SSD Platte fehlt noch...da musste auch noch mal ca 300€ dazu rechnen..

mit der 6970 hat sich AMD/ATI einen Patzer erlaubt, sie ist eindeutig langsamer als eine HD5970 und das gleich ca. 20-30%

20-30 % mehr Fake-FPS bringen im RL gar nichts! Ich würde selbst eine 5870 einer 5970 vorziehen.

Dem Vorschlag von Airblade85 muss man Beachtung schenken. Für 900€ ist auch schon ordentlich Performance drin, das Geld kannste dann sparen und in 2 Jahren wieder hervorholen für eine Generalüberholung.

Ach wäre nicht so eine SSD angemessen?
Darauf kannste dann alles Speichern, hast ne Speichergeschwindigkeit von 1,4Gb/s das rockt!

Sry Leute aber dieser Thread scheint ein Fake zu sein. Welcher Otto Normalverbraucher, der sich nicht selbst schon sehr gut mit Hardware auskennt, lässt sich wegen Hardware im Wert von mehreren tausend Euro beraten?
Keiner....
Wenn man so eine Hardware kauft und das Geld dafür hat, ist man ein "High-End-User und Enthusiasten" (Zitat nach Alternate) und solche Leute kennen sich selbst genung mit Hardware aus!
Ich würde ja auch sagen, lass doch zwei HD 6970 im Crossfire laufen?
Nimm aber dann wenigstens ein gescheites Netzteil, so ein Noname Netzteil ist bescheiden, dann raucht noch die Hardware im Wert von 5000€ ab :)

Wie schon gesagt... wenn du Videobearbeitung im profesionellen Bereich betreibst, dann reicht auch hierfür ein Computer für ~ 1500€.

Zum Zocken reicht im Moment um ALLE Games zu zocken können gute 900€.
Dann lieber in einem Jahr wieder aufrüsten!

Um eure Fantasie noch ein wenig anzuregen, könnt ihr ja noch auf die Seite hier gehen: klick

Grüße und einen guten Rutsch

Ich denke nicht, dass es fake ist. Besonders nicht von einem Stammuser, der Uploads hier im FSB hat.
Ist doch keine Schande, sich im Internet beraten zu lassen, wenn man keine Bekannten hat, die das machen. Schlechter und teurer als Mediamarkt kann es nicht werden.

Auch von mir alles Gute für 2011

Sry Leute aber dieser Thread scheint ein Fake zu sein. Welcher Otto Normalverbraucher, der sich nicht selbst schon sehr gut mit Hardware auskennt, lässt sich wegen Hardware im Wert von mehreren tausend Euro beraten?
Nene, das ist eine ernste Frage! :rolleyes:
Dass die ausgewählte Grafikkarte bzw. die gesamte o.g Auswahl etwas zu übertrieben ist, hab ich mittlerweile auch verstanden.
Ich will doch nur einen PC, den ich nicht schon wieder nach einem halben Jahr rundum erneuern muss....Da geb ich lieber einmal viel Geld aus, hab dann aber längere Zeit wieder meine Ruhe. Und natürlich hab ich auch keinen Geldscheißer, weshalb ich im realisierbaren Rahmen bleiben will.
Da mein derzeitiger PC mir jetzt seit mittlwerweile 3-4 Jahren treu ist ohne groß daran aufzurüsten bin ich leider nicht mehr so auf dem aktuellen Stand der Dinge bei der PC-Hardware. Ich denke mir einfach: Je neuer, desto besser!

Ja wer möchte nicht gerne auf dem neusten Stand der Dinge sein :)
Es ist bloß schwierig jetzt schon voraus zu sehen wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt und du wirst auch schon bemerkt haben, dass Hardware einem ziemlichen Wertverlust unterliegt.
Und im High-End Bereich bekommt man eben für 100-200€ nur noch 10-15% mehr Leistung. Das lohnt einfach irgendwann nicht mehr.
Deswegen wäre es sinnvoll im Moment einen schönen Rechner im Wert von ungefähr 900-1000€ zusammenzustellen und dann lieber in ein bis zwei Jahren nochmal eine Grafikkarte oder ähnliches nachzurüsten.

Kannst du die Hardware selbst zusammenbauen?

Dann würde ich mal hier auf die Schnelle was zusammenstellen:

Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 ~ 110€
OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition DIMM Kit 8GB ~ 85€
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II ~ 115€
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 ~ 85€
Scythe Mugen 2 Rev. B ~ 35€
PowerColor Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~ 320€
AMD Phenom II X4 965 Black Edition ~ 150€
Samsung Spinpoint F3 1000GB ~ 50€
Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz ~ 16€

Man könnte natürlich auch auf einen i-7 gehen, da aber die Mobos und der Prozessor eine gute Stange mehr Geld kostet, habe ich lieber ein preisbewussteres AMD System genommen.
Je nach Geschmack eben ein HD 6970 oder GTX 570. Haben sich beide nicht viel von der Pefromance, Preis, Stromaufnahme etc. Die Grafikkarten sind im Moment so ziemlich das Beste was man nehmen kann.
Zum Zocken eignet sich dieses System wunderbar! Wenn du aber auch viel Videobearbeitung betreibst usw. würde ich dann doch lieber zu einem Intel System raten, da diese dort die Nase vorne haben.

Auf welcher Auflösung spielst du?
Für 1280x1024 ist die Grafikkarte nämlich schon ein bisschen übertrieben.

Viele Grüße

Ich kann die Tips zum Thema Geld ausgeben sehr wohl verstehen. Aber wenn er sich dieses System kauft, dann muss er in den nächsten Jahren nicht aufrüsten. Ich hab mir vor einiger Zeit den Rechner in meiner Sig geholt.

Mit meiner 4870, zock ich momentan Cod 7 auf ultra Einstellungen ohne Probleme. Klar man hat in nem Monat nicht mehr DAS NEUSTE, das ist klar. Aber wie auch schon gesagt wurde, bringen es die hunderte Euros nicht für die paar % mehr Leistung (oder auch weniger :D)

Bis wirklich etwas auf dem Markt ist, was sich Leistungsmäßig wirklich lohnt, vergehen Jahre, und in denen hat der Fredsteller seine verlange Ruhe ;)
Denkt mal drüber nach ;)

Ich kann die Tips zum Thema Geld ausgeben sehr wohl verstehen. Aber wenn er sich dieses System kauft, dann muss er in den nächsten Jahren nicht aufrüsten. Ich hab mir vor einiger Zeit den Rechner in meiner Sig geholt.

Du wirst aber für die Hardware bestimmt keine 2000€ ausgegeben haben?!

Das vorgeschlagene System von ihm kostet ungefähr 2000€, mein vorgeschlagenes System kostet ungefähr 1000€ und ist damit nicht deutlich langsamer...
Lohnen sich 1000€ Aufpreis?
Für die übrig gebliebenen 1000€ kannste dir in zwei Jahren nochmal ein komplettes System kaufen... verwendet man eben das Netzteil, SSD, Gehäuse weiter... der Rest wird verkauft.

Ja, ich hab das jetzt nicht auf den konkreten Fall bezogen sorry. In diesem Fall sind die 1000 Euro natürlich sinnlos, ich meinte das nur generell. Weil alle immer schreien "ja wenn ich mir jetz n Rechner kauf is der morgen out" Technisch mag sowas ja stimmen, aber nicht Performance Mäßig, wenns danach geht halten (vernünftig zusammengestellte) Rechner einige Softwarerevolutionen durch

Core i5 2500K wäre da ja keine schlechte Wahl, wobei es ja auch sein kann, dass es schwerwiegende Probleme mit Sandybride gibt. Auf der anderen Seite, ich habe auch nicht gewartet als die Intel 1156 Prozessoren rausgekommen sind....

Sooo... ich habe mich auch mal ein wenig in die "Sandy Bridge" eingelesen.
Es schient aber in diesem Fall vielleicht wirklich zu lohnen noch ein bisschen zu warten, obwohl nach Gerüchten der Release erst Mitte Februar ist.
Da aber angeblich der neue Sockel langlebiger sein soll (zumindest soll angeblich die nächste Generation auch noch auf dem Sockel bleiben), würde ich auf jeden Fall noch auf diese Generation warten.
computerbase.de schrieb:
Für Aufrüster bleibt an der Stelle indes nur der Trost, dass die Nachfolger von „Sandy Bridge“ in einem Jahr wohl als „Ivy Bridge“ den Sockel „H2“ mit 1.155 Kontaktflächen behalten werden.
Da zumal die CPUs fast genauso viel Geld kosten und zugleich ungefähr 20% mehr Leistung bringen als ihre Vorgänger.
Ich frage mich bloß wie viel die zugehörigen Mobos kosten. Abwarten und Tee trinken...
Jetzt noch ein Mobo zu kaufen, das sozusagen ausgedient hat, macht wenig Sinn.

Für leistungsgierige Spieler, die mehr als 160 Euro für eine CPU ausgeben können, ist die Sandy-Bridge-Reihe hingegen ab sofort die erste Wahl. Aber Vorsicht: Der offizielle Verkaufsstart ist er am 09. Januar!
Ja, da fühl ich mich angesprochen :D Dann warte ich wohl doch noch etwas ab.
Wobei ich bei den derzeitigen CPUs doch lieber zum AMDs X6 1100t greifen würde, da er ja anscheinend nur geringfügig Intels CPUs dieser Preisklasse hinterher ist.
Wie es bei den zukünftigen AMDs aussieht, ist nicht zufällig bekannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten