Neuer PC für ca. 300 € ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gohle

Well-known member
Neuer PC für ca. 300 € ?

Ich soll jetzt für einen Freund einen neuen PC zusammenstellen.

Dachte da an:

Intel Core Duo (kann aber auch AMD sein)
Festplatte 500 GB
Grafik 512 MB
Speicher 2 x 1 GB 800 Mhz
Gehäuse egal.

Kann man für etwa 300 Euro etwas stabiles zusammenstellen?
Man sollte schon vernünftig aktuelle Spiele spielen können, ist aber nicht der
Hauptverwendungszweck des Rechners.

Um aktuelle spiele angemessen spielen zu können würd ich dir raten das budget auf 500 € anzuheben.dann können wir nochmal vernünftig reden :)

Hallo,

man kann für 300 Euro schon was zusammen stellen. Aber das ist dann halt ein Office PC. Denk einfach nochmal über das Budget oder sag du bleibst bei den 300 Euro dann kann man schauen ;)

Das wird sehr knapp. Hier bringt wirklich JEDER € mehr noch einiges;). Also wenn du noch was zsmkratzen kannst, dann mach es!
Ansonsten würd ich dir jetzt als Ansatz ausm Kopf mal zu folgendem raten:
-Gigabyte GA-MA-770-UD3
-AMD x2 7750/7850 BE
-Grafik HD4770/4670/HD4830/HD4850
-Netzeil sollten knappe 400W von Enermax, BeQuiet, Seasonic usw. reichen;)

Ich denk mal, dass er vielleicht 350 € zusammenkratzen könnte.
Ist noch Lehrling.

Aber vielleicht ist ein ordentliches Mainboard drin, damit er später (wenn er ausgelernt hat) den Rechner noch weiter aufrüsten kann.

Ich würde dann lieber noch etwas warten bis ich mehr geld zu Verfügung hätte weil 300 Euro sind sehr knapp!

Für 300€ oder auch 350€ wirst du einigermaßen aktuelle Spiele nicht spielen können!
Warte lieber noch, bis dein Freund ca. 600€ hat. (nur ungefär, können auch bissl weniger sein)

Ein Intel-System kannste in der Preisklasse gleich vergessen...

Aber vielleicht ist ein ordentliches Mainboard drin, damit er später (wenn er ausgelernt hat) den Rechner noch weiter aufrüsten kann.

Unter einem ordentlichen Board verstehe ich in diesem Fall ein AM3-Board mit DDR3 Speicher...
Das ist einigermaßen "zukuftssicher" und bietet gute Aufrüstungsmöglichkeiten!
Jedoch sind solche Boards momentan noch recht teuer... unter 100€ geht da wenig!

Für 300€ ist es meiner Meinung nach ziemlich unmöglich einen Gamer-PC für aktuelle Spiele, der zudem gute Aufrüstungsmöglichkeiten bietet, zu bauen!

@ Generale
Komplett-PCs bringens nicht...
Davon abgesehen kann es beim Aufrüsten von Komplett-PCs zu großen Problemen (z.B. Netzteil zu schwach) kommen!
Aha, eine 9400 GT mit 1024 MB ist also eine "vernünftige Karte"!? :löl:

Ich hatte vor einiger Zeit mit folgendem Bundle einen Office PC zusammengebastelt. Was meint Ihr, ist das Schrott, bzw.
würde das nicht für "normalen" Gebrauch reichen?
Es ist mir klar, dass aktuelle Systeme nicht unter 600 € zu haben sind, aber ich denke vor einem Jahr war das Bundle
doch auch aktuell.
Natürlich werden hier die neusten Spiele bisschen ruckeln, aber so ein Gamer ist er nicht, daß alles perfekt sein muß.

http://cgi.ebay.de/2x-3400MHz-DUAL-...66:2|39:6|72:1229|240:1308|301:1|293:1|294:25

moin moin

AMD Athlon64 X2 7750 2x2700MHz 3MB AM2+ 95W Black Edition Box 48,93 €

ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 SB600 FSB 1000MHz AM2 ATX 37,70 €

2048MB Kingston ValueRAM 800MHz CL6 NON-ECC 27,36 €

500GB Maxtor DiamondMax 23 16MB SATA2 46,19 €

512MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ OC GDDR5 DVI PCIe 120,69 €

Netzteil ATX be quiet! PurePower 350W 32,48 €

pure power ist eine neu NT-Reihe von BQ hat zwar kein pCIe stecker aber reicht trotzdem vollkommen aus-hat einen sehr hohen wirkungsgrad und ist sehr effizient.
kannst bedenkenlos kaufen für diesen PC.

ATX Midi Rasurbo SC-03 schwarz/silber (ohne Netzteil) 29,79 €

LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk 22,57 €

Zwischensumme: 365,71 €

damit kannste alles zocken-einsparen kannst mit einer kleineren HDD oder ein noch billigeres gehäuse ~ ca.30 euro.

alternativen:
eine 1024MB PowerColor Radeon HD4850 PCS+ OC DVI PCIe 102,41 €
genug power zum zocken

Netzteil ATX OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 45 euro
sehr gutes NT mit allen anschlüsen voll leise und absolut ausreichend!! Wirkungsgrad: 83%

Das EBAY teil ist voll überteuert----und taucht überhaupt nix.

mfg
reinhardrudi

@ reinhardrudi

Das Board ist Schrott! :D
Es besitzt nur den veralteten AMD 480 Chipsatz und unterstützt nur Sockel AM2!
Die AM2+ CPU passt zwar, aber HT3.0 und diverse Stromspartechniken werden nicht unterstützt!

Das BeQuiet Pure Power ist für den Office-Bereich gedacht... somit verfügt es, wie du schon richtig gesagt hast, über keinen PCIe-Stecker!
Das Problem dabei ist, dass eine 4870 zwei PCIe-Stecker benötigt! ;)
Selbst eine 9600 GT benötigt noch einen PCIe-Stecker...
Zudem halte ich 350 Watt bei dieser Zusammenstellung für etwas knapp... 400 Watt sollten es meiner Meinung nach schon sein!

Ich halte es für ziemlich sinnlos jetzt krampfhaft zu versuchen einen Spiele-PC für unter 400€ zusammenzubasteln...
Man sollte seine Ansprüche an sein Budget anpassen!

Von so vielen Farben bekomm ich Augenkrebs! :D
Klassisches ebay-Aufreißer-Angebot!

Allerdings kannst du auf dieses System eine gute GraKa à la 4870 draufpacken...
Sofern das Netzteil mitmacht, kannst du dann aktuelle Spiele spielen! ;)

@ZaLaD

servus
habs so verbaut und es läuft furmark und prime stabil,---was will man mehr.hast du auch schon erfahrungswerte mit dem board und NT???oder nur rumgegoogeld.....
für wenig geld bekommt man kein besseres board und warum soll man aufs zocken verzichten nur weil man kein geld hat.da muß man dann halt kompromisse schließen und so viel macht das HT3.0 zum alten standart auchnicht aus.

nicht zu vergessen das das NT andere wie zb.Xilence 400-450 WATT locker in die tasche steckt.

hast du meine alternative gelesen??

wahrscheinlich nicht--da steht das 500w NT(inkl.PCIe Stecker und ne 4850.

diese kombination finde ich persönlich auch besser----

mfg
reinhardrudi

habs so verbaut und es läuft furmark und prime stabil,---was will man mehr.hast du auch schon erfahrungswerte mit dem board und NT???oder nur rumgegoogeld.....
für wenig geld bekommt man kein besseres board und warum soll man aufs zocken verzichten nur weil man kein geld hat.

Ich habe nie behauptet, dass das NT schlecht ist...
Das Problem ist nur, dass es sich bei der Pure Power Serie um Office Netzteile handelt, die keinen PCIe-Stecker besitzen und somit für Spiele-PCs ungeeignet sind!

Klar, das Board ist preislich kaum zu schlagen und die Ausstattung ist auch okay...
Aber längerfristig gesehen macht für mich ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P in Verbindung mit einem AMD Phenom II X2 550 Black Edition und einem Kingston ValueRAM 2GB 1066 MHz CL7 Kit für insgesamt rund 200€ in Hinsicht auf "Zukunftssicherheit" und "Leistung" mehr Sinn!
Das sprengt zwar im Endeffekt das Budget, aber dafür bekommt er auch mehr Leistung, mehr Qualität und mehr Aufrüstungsmöglichkeiten!

Der TS muss sich eben entscheiden ob er jetzt einen PC für 300€ kauft, den er in einem Jahr in die Tonne treten kann...
Oder etwas mehr Geld investiert, um einen PC zu erhalten, den er bei Bedarf ordentlich Aufrüsten kann!

Ja, ich habe deine Alternativen gelesen...
alternativen:
eine 1024MB PowerColor Radeon HD4850 PCS+ OC DVI PCIe 102,41 €
genug power zum zocken

Test: Sapphire Radeon HD 4850 1.024 MB (Seite 26) - 02.09.2008 - ComputerBase

So viel dazu...

Meine Vorschläge:
Sapphire 4850 Dual-Slot (~90€)
XFX Radeon HD 4870 (~105€)
Powercolor Radeon HD 4870 PCS+(~120€)

Netzteil ATX OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 45 euro
sehr gutes NT mit allen anschlüsen voll leise und absolut ausreichend!! Wirkungsgrad: 83%

An sich ein gutes, preiswertes Netzteil...
500 Watt erscheinen zwar etwas viel, da das ganze System (mit Dual-Core und 4870) nur rund 300 Watt zieht, aber immerhin bietet es dann genug Spielraum falls man später aufrüsten möchte! ;)
Es besitzt auch nur einen PCIe-Stecker, da jedoch bei einer 4870 meist ein Adapter mitgeliefert wird, sollte das kein Problem darstellen...

Mein Vorschlag:
CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Kingston ValueRAM 2GB 1066 MHz CL7 Kit
GraKa: XFX Radeon HD 4870
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40
Gehäuse: Gehäuse nach Wahl / Empfehlung: Cooler Master Centurion 534 Lite
Festplatte: Festplatte nach Wahl / Empfehlung: WD Caviar Blue 320GB

Für insgesamt ~450€ bei Mindfactory erhältlich...

Sparen kann man noch an...
CPU: AMD Athlon II X2 250 -10€
GraKa: Sapphire 4850 Dual-Slot -15€
Gehäuse: Asus TA-Serie -20€

Der Preis kann also nochmal um 45€ gedrückt werden...

servus

sind halt leider wieder 400-450 euro :(

resume`:
die hardware preise sind zu zeit ganzschön im keller-man bekommt mittlerweil echt gute hardware zu moderaten preisen,allerdings kommt auch hier wieder der spruch zum tragen.

wer billig kauft,kauft zweimal. :o

in diesem sinne ein schönes WE noch und @Gohle viel spaß beim gübeln was denn nun das beste sei....

reinhardrudi

@Gohle
Kauf auf keinen Fall irgendetwas in ebay auch wenn sich die Angebote für dich noch so toll anhören! In 99,99% der Fälle wollen dir die Händler nur Schrott verkaufen um selber an ihre Kohle zu kommen.
LG

Wo kaufen?

Also im inet kann mann von zeit zu zeit auch geld sparen, aber ich empfehle nur notwendige dinge kaufen, ich habe mir 300 € auch ein VOLL funktionstüchtigen pc (ja auch für moderne spiele!!!!!). ich habe mir gekauft(bei einem ortsansässigen pc händler, wohl gemerkt) Asrock motherboard mit AMD athlon 64 X2 4600+ @2.44 GHz + Kühler, 2 GB DDR2 ram, eine Gforce 8600 GT, netzteil 550 Watt. So gehäuse und Festplatte habe ich vom alten pc behalten und habe nur 289 € bezahlt, und das ist schon ein 3/4 jahr her, daher behaubte ich mal wenn du zB gehäuse benutzt spart schon was, und wenn du dan noch eine guten aber dennoch günsten pc heini in deier nähe kennst ist mit 300 € durchaus ein guter spiel pc drin!
Hier mal ein auszug aus meiem shop! EIN komplett pc mit gehause, maus und tastatur:
Miditower 430Watt schwarz / silber
Mainboard nVidia nForce Sockel AM2, LAN, Audio, VGA nVidia 6100, DDR,
CPU AMD S.AM2 X2 5200+,
RAM 3GB PC-800 DDR2-RAM,
Laufwerk DVD+/-RW 22-fach
HDD S-ATA II 320.0GB
Tastatur, Maus

279.00EUR
[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
Ich weiss nicht ob ich den link hier hinschreiben darf aber ich versuch mal mein glück ist ja nur beratung:
cdh-shop.de Webshop
Ist gleich der erste auch versand möglich. und du kannst dir zb auch eine grösser festplatte einbauen lassen, ein anruf und du zahlst nur die differenz mehr! alles keim problem. Ich rate dir mal da die angebote anzu schauen, kannst auch komplett einzelteile bestellen wenn du willst.

Gruss Xeno

Auch wenns eher "unwirtschaftlich" ist, sich nen "Gamer"-PC für 300€ zu kaufen, versuch ich einfach mal was konkretes zusammenzustellen!

Board: MSI K9A2GM-F V3, 740G (dual PC2-8500U DDR2) (7302-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~40€ (billigste Variante - non OC - hoher Stromverbrauch) oder besser Elitegroup A740GM-M, 740G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-V15102) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (P/L-Ultimum!) ~67€
CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~48€
GraKa: HIS Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H485FN512P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~80€ oder bisschen schlechter Sapphire Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11147-06-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~72€
RAM: Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~17€
Gehäuse: MS-Tech LC-180 Midi-Tower Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder anderes ~20€
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~32€ (Das haut schon hin mit Adaptern;))
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~35€

Damit biste bei den "teuren" Varianten auf rund 300€!

Fazit: Hau lieber nochmal 100€ druff, und kauf dir was gescheites! (Obwohl man für solche Hardware vor nem Jahr bestimmt noch 500€ bezahlt hat;))

PS: Mit OC kann man auch immer noch was rausholen;)!

Ersteinmal vielen Dank für Eure Mühe.
Die letzte Zusammenstellung von [-]4N$ sagt mir zu.

Habe mal alle Preisvergleiche aufgerufen.
Schade ist nur, dass ich jedes Teil in einem anderen Shop kaufen müßte.

Am liebsten ist mir, zumindest fast alles in einem Shop zu kaufen.
Da spart man dann doch an Versand, und der Aufwand ist nicht ganz so groß.
Ist ja nur ein Freundschaftsdienst.
Ich baue ihm das Teil dann ja noch zusammen.

Wie bereits geschrieben, 350 € Euro kitzel ich auch noch raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten