Neuer PC für 400 Euro

hsvole

Well-known member
Neuer PC für 400 Euro

Hallo,

ich möchte mir nach 9 Jahren endlich mal wieder einen neuen PC zulegen...
Leider hab ich davon keine Ahnung , und hoffe das Ihr mir helfen könnt???
Ich möchte gerne das der PC mit Windows 7 läuft und ab und an auch mal ein Game spielen bevorzugt FIFA 2011 und hin und wieder mal eine DVD brennen...
Mein Buget beträgt max 400 Euro...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

MfG hsvole

Für was soll der PC noch herhalten, mal abgesehen von Fifa 2011?

Nur Surfen/Office, oder auch anderes?

mfg Undeath

Ich möchte ab und an auch mal ein Film oder eine DVD ins Divx Format umwandeln .

Hi

Leider hab ich davon keine Ahnung...
Generell nicht von Computerhardware oder nur von den aktuellen Teilen?
Ich frage deshalb, weil hier selten Komplettrechner empfohlen werden (i.d.R. zu Recht) und so die einzelnen Komponenten ja irgendwie zusammengebaut werden müssen. Bekommst du das geregelt? Falls du das noch nie gemacht hast und auch niemanden hast, der dir da helfend zur Hand gehen kann, würde ich das einem "Profi" überlassen. Hierzu bieten einige wenige Shops an, selbst zusammengestellte Rechner gegen eine Gebühr zusammenzubauen - z.B. Hardwareversand(.de), die sind günstig, gut sortiert und die zusammengebauten Rechner sollen auch gut bei den Kunden ankommen.

Mal eine Konfiguration mit Zusammenbau beim o.g. Händler:

Wäre ein ziemlich ausgeglichener Rechner, mit dem auch gelegentlichen Spielesessions nichts im Wege steht.

Den extra CPU-Kühler hab ich gewählt, weil der Boxed-Kühler (den man zur CPU mitgeliefert bekommt) bei hoher Auslastung der CPU schon einmal recht laut werden kann... der AC Freezer hat Kühlungstechnisch noch ein paar reserven und sollte seinen Dienst etwas leiser verrichten.
Damit du in dem Gehäuse auch einen Lüfter zur Luftzufuhr hast (da im Gehäuse hinten bereits einer montiert ist), hab ich noch einen Gehäuselüfter hinzugefügt, der sollte dann vorne vor die Festplatte montiert werden (oder sein ;))

MfG Nulli

Edit... hab da wohl was übersehen, sind nur 2GB RAM... bei Win7 sollten es wohl eher 4GB sein (nutze selbst noch XP da wo es geht :))
Wenn du die 25€ so nicht aufbringen kannst oder willst, würde ich eventuell am Netzteil ansetzen und ein Be Quiet! Pure Power 350W (L7-Reihe) holen und den zusätzlichen Gehäuselüfter einsparen... dann sind es nur noch ~5€ wo wir drüber liegen. Das BQT-Netzteil ist auch gut und die benötigte Luft ziehen sich die Lüfter im Rechner schon in die Öffnungen :D

hab mal was zusammengesucht:

http://hosting.freesoft-board.to/files/cf46a8a6c15b1b81f3a3c67b1.jpg

bei Alternate.de
dort kannst du den PC auch gleich zusammenbauen lassen:
http://www.alternate.de/html/pc.html?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&tgid=1089
würde allerdings satte 80€ zusätzlich kosten...

Prozessor:
AMD Athlon II X4 630
einer der günstigsten Quad-Cores überhaupt. Für Videoencoding ist eine starke CPU wichtig, allerdings verwenden die meisten Encoder nur einen Kern. Intel-Prozessoren mit Turbo-Boost sind aber gleich zwei Preisklassen höher angesiedelt und somit keine Alternativ.

Mainboard:
Asus M4N68T
solides Mittelklasseboard, relativ zukunftssicher dank AM3-Sockel und SATAII

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)
ordentlicher RAM von Kingston, sogar günstiger als so manches DDR3-1066 Kit

Grafikkarte:
Asus EAH5670/DI V2
Mittelklasse-Grafikkarte, die aber dennoch viel Rechenpower besitzt

Festplatte:
Hitachi HDS721050CLA362 500 GB
Hitachi ist momentan mein bevorzugter Festplattenhersteller, da die Ausfallrate extrem gering ist

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 350W
Markennetzteil von be quiet! welches ausreichend Leistung für diese Konfiguration bietet.

DVD-Brenner:
LG GH-22NS
ordentlicher Brenner der günstig zu haben ist

Gehäuse:
Cooler Master Elite 335
nur stellvertretend, Gehäuse ist immer geschmackssache und in dem Preissegment kann man nicht viel falsch machen

Sonstiges:
SATA-Kabel für Festplatte + Brenner

Zur Konfig von undeath:
da kann man jetzt sicherlich drüber diskutieren, ob man bei so einem Budget und dem Anwendungsprofil eine 4-Kern CPU wählt und bei der Grafikkarte dann noch weiter runter geht. Denn wie du selbst sagst:
allerdings verwenden die meisten Encoder nur einen Kern
bringen einem die 4 Kerne sehr selten was, vorallem wenn man etwas nur "ab und an" macht, dann kommt es sicher nicht auf die paar Minuten an, die man mit 2 Kernen mehr einspart (passende Programme vorausgesetzt ;)).
Auch bei Spielen gibt es immer noch wenige die wirklich von mehr als 2 Kernen profitieren und wenn man die Leistung bräuchte, dann limitiert eher die Grafikkarte. Deshalb würde ich lieber da etwas mehr investieren und bei einer 2-Kern-CPU bleiben.

mag sein, dass ein Quadcore nicht unbedingt sein muss, aber in Anbetracht wer Preise, die sowohl bei Core2Duo-Prozessoren als auch bei den Dual/Tripplecores von AMD in nahezu der selben Preisregion liegen, hab ich mich für einen Quadcore entschieden.

Ehrlich gesagt bin ich sogar der Meinung, dass eher die CPU limitiert als die Grafikkarte!
Ich habe einen Athlon X2 5000+ und eine 8800GTS (die 320er!) verbaut, rate mal was da limitiert ;)

Das Argument vonwegen die Games unterstützen nicht mehr als zwei Cores hat vielleicht vor zwei Jahren gezogen, mittlerweile hat sich da einiges geändert! (soweit ich feststellen konnte)

mfg Undeath

Vielen Dank für eure Mühe...
Ich würde den Rechner lieber zusammenbauen lassen , weil ich mich damit nicht auskenne...
Und auf 25 Euro kommt es auch nicht an...

MfG hsvole

Ich habe einen Athlon X2 5000+ und eine 8800GTS (die 320er!) verbaut, rate mal was da limitiert ;)
Wenn du mich so fragst, deine Soundkarte :D

Bei mir läuft ein X4 940 und eine 4870 und ich bemerke beim Spielen leider noch selten, dass alle 4 Kerne wirklich ausgelastet sind. Auch wenn ich mal fürs Geschäft Simulationen auf 2 Kernen laufen lasse und so den Spielen auch nur noch 2 Kerne zur Verfügung stehen, merke ich, wenn überhaupt, meist nur geringe Geschwindigkeitseinbußen... wobei ich die CPU dann meistens mit 3,6-3,8GHz betreibe - das aber primär für die Simulationen - was die fehlenden Kerne sicherlich etwas ausgleicht.

@ hsvole... wenn du den Rechner zusammenbauen lassen willst, würde ich dir wie oben genannt, hardwareversand.de empfehlen, die haben, je nach Entscheidung auch den X4 640 und eine 5670 im Angebot :)
Alternate ist zwar ein guter Laden, aber preislich manchmal etwas teuer.

Jetzt verunsichert Ihr mich aber.
Welche Konfiguration ist für meine Ansprüchen denn am geeignesten ???

Da du nur Gelegenheitsspieler bist, reicht dir (meiner Meinung nach) definitiv die 5670 aus.

Mit der CPU ist es nicht ganz so einfach zu sagen.
Je nach dem mit welchem Programm zu encodest und ob das Multicore-Support hat, ist der Dualcore oder Quadcore besser für dich.

Wenn du mehrere Filme gleichzeitig encoden möchtest, ist die Tendenz auch zum Quadcore.

Wenn dein Programm aber nur einen Kern unterstützt und du auch maximal einen Film gleichzeitig encoden möchtest, sollte ein Dualcore-Prozessor ausreichend sein.

mfg Undeath

Hi

wenn man sich jetzt darauf einigen würde, dass dir die HD 5670 ausreicht, dann ist mir noch etwas für die CPU in den Sinn gekommen - ein X3 440, also ein "Triple-Core" (3-Kern-CPU). Der liegt im Preis und der Leistung zwischen den von uns vorgeschlagenen X2 250 und X4 630 - mit Glück ist es bei dem X3 sogar möglich, den 4. Kern freizuschalten, dann hättest du quasi einen X4 840 ;) Das geschieht auch ohne Risiko, da man, wenn es nicht funktioniert oder der Rechner danach nicht mehr 100%ig fehlerfrei läuft, die Einstellung einfach wieder zurücknimmt und dann problemlos die 3 Kerne nutzen kann. Mit der Konfiguration würdest du inklusive Zusammenbau auch in deinen 400€ bleiben.

Meine Empfehlung würde dann so aussehen:
Prozessor: AMD Athlon II X3 440 (Boxed)
Arbeitsspeicher: A-DATA 4GB Kit DDR3-1333
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Grafikkarte: Powercolor HD5670 512MB
Festplatte: Western Digital Caviar 500GB SATAII (z.B.)
DVD-RW: LG GH22NS50
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 350W
Gehäuse: Xigmatek Asgard (II) (z.B.)
+ Zusammenbau von hardwerversand
dann bist du bei 395€

Diesmal ohne übersichtliches Bild, sitze an Notebook mit zu kleiner Auflösung^^

Gruß
Nulli

Die Konfiguration von Nullchecka sieht ganz brauchbar aus, zwei Äderungsvorschläg hab ich dennoch:

RAM:
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
billiger als der A-DATA RAM und zugleich noch hochwertiger

Mainboard:
ASUS M4N68T Pro
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4N68T Pro, AM3, ATX
(was ich schon oben empfohlen hatte), ASRock würde ich beim besten Willen niemandem empfehlen, das ist und bleibt für mich die größte Billigfirma unter den Mainboardherstellern

mfg Undeath

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass es bei den "Value"-Modellen egal ist, ob man Kingston, Corsair, G.Skill oder A-DATA kauft, wenn man keinen Wert auf Übertaktbarkeit oder ECC-Support legt.

Und ASRock ist schon länger weg von dem Status, dass sie nur die "Abfallprodukte" von ASUS verbauen... ich finde, die letzten Modellreihen sehr ausgereift und auch vom Support her hat sich sehr viel getan. Ansonsten, ob ASUS, Gigabyte oder MSI gewählt wird, da spielt sehr viel persöhnliche Erfahrung mit. Ich habe ein Gigabyte-Board, bin damit zufrieden und verbaue auch sehr häufig Gigabyte-Boards in anderen Rechner. Als es die Verfügbarkeit mal nicht hergegeben hat, hatte ich mich für ein ASRock-MB entschieden und wurde nicht enttäuscht - war damals ein AM2-MB. Seitdem verbaue ich hin und wieder ASRock-MBs, bisher hatte ich noch keine Probleme und man hört auch nicht mehr so viele Leute in Foren über die Boards "fluchen" wie es früher wirklich mal der Fall war.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten