Neuer Monitor - Led oder TFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flofu

Well-known member
Hi,
Ich suche einen neuen Monitor, welcher zum größten Teil zum Zocken gebraucht wird.
Im neuen Prospekt vom "Ich bin doch nicht Blöd" gibt es zwei interessante Modelle:
BenQ V2410 Eco (24 Zoll) - 199€
LG W2361V (23 Zoll) - 169€

Der von Benq ist mit LED, jetzt sind mir die Unterschiede nicht so genau bekannt und ich möchte gerne wissen welchen der beiden ihr mir empfehlen würdet.

mfg flo

Jeder Flüssigkristall TFT Bildschirm braucht eine Hintergrundbeleuchtung und das war bisher eine viel Strom verbrauchende Gasentladungsröhre. Ein TFT Bildschirm bleibt auch mit LED Technik ein TFT bildschirm. Durch die LED's wird die Lebensdauer verlängert und der Energieverbrauch reduziert! TFT's auf der anderen Seite haben keine magnetischen Wellen, sind also Strahlungsarm.

Der Vorteil an dem LG ist der, dass er nur eine Reaktionszeit von 2ms hat und der BENQ 5ms! Beim zocken sind da 2ms schon deutlich besser...

MFG selli:)

die erklärung von selli ist ja ganz gut, ich würde dir aber auch mal noch raten dan in das geschäfft zu gehen und mal die bilder der bildschirme vergleichen, wenn sie aufgebaut sind
kann ja sein, das bei dem einen die farben oder sonstwas total schlecht sind also ich würde mich nicht NUR nach dem punkt "TFT oder LED" richten.

Danke schonmal für die Beiträge.
Grundsätzlich geht es mir hierbei natürlich nicht nur darum ob ich einen LED oder TFT nehmen soll, sondern welchen dieser beiden Monitore besser ist. Der Stromverbrauch spielt bei meinem Kauf ehrlich gesagt keine Rolle. Die Reaktionszeit schätz ich jetzt nicht so tragisch ein beim Unterschied von 3ms. Wie gut die Farben sind kann ich jetzt aber nicht so einfach im Laden einschätzen, vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem der Beiden gemacht?
Des Weiterem hat der BenQ einen deutlich höheren Kontrast, wie wichtig ist das für mich?

Ja, im Mediamarkt vorbei zu schauen, würde mit sicherheit nicht schade...
Hab mal bisschen rumgesucht und folgede Kritikpunkte gefunden:
LG:
Festangeschraubter Standfuß, nicht drehbar oder kippbar!
BENQ:
trotz LED nur befriedigende Ausleuchtung - "Wolkenbildung" bei Schwarz im unteren Drittel und als 3cm Streifen oben - horizontale Farbverläufe sind im Vollbild ungleichmässig (Ausleuchtung) - Bedientasten des OSD unleserlich beschriftet - fehlende Bedienungsanleitung - wird nur mit VGA- Kabel geliefert

Dass waren aber die einzigsten Punkte, die ich gefunden habe!
Also insgesamt Top geräte!
Überlege mir grad auch eins zu kaufen... :)
MFG selli

//edit:
Generell gillt, je höher der Kontrast ist, desdo besser ist es für dich!

Daneben ist aber je nach Nutzung und Anspruch das OSD-Menü, das per Tastendruck am Gerät aufgerufen wird, interessant. Schließlich sollte für die Nutzung zur Fotobearbeitung beispielsweise eine Einstellung zum Weißabgleich da sein, sprich ein Regler zur Farbtemperatur - wie wird weiß dargestellt, eher gelb (warmer Farbeindruck) oder blau (kühl). Dazwischen gibt es schon eine Spanne. Zwar kann man das auch mühsam im Grafiktreiber einstellen, aber am Gerät ist es deutlich komfortabler.

Die Kontrastangaben sind allerdings häufig auf einer Herstellereigenen Messmethode begründet, sodass die Werte nicht absolut vergleichbar sind. Ebenso verhält es sich mit der Bilaufbauzeit von x Millisekunden.

Daher empfehle ich dir das selbstständige Testen der Monitor, sofern im Geschäft überhaupt möglich mit dem Nokia Monitor Test oder dem TFTtest. Quelle könnte diese sein (auch wenn die Seite selbst nicht gerade vertrauenerweckend ausschauen sollte). Die genannten Programme sind selbstverständliche nur Beipiele, Everest Ultimate kann auch Testbilder anzeigen.

Noch ein Punkt zur besonderen Beachtung:
Das Label TCO zur Qualitätskontrolle.
TCO certifications for display

Good picture quality and little impact on the environment
Today there are three TCO certifications for displays.
In common for these are that they guarantee extremely good picture quality, low energy consumption and minimal usage of environmentally hazardous substances.
Doch nicht mal TCO'03 ist im Consumerbereich weit verbreitet, schade eigentlich.

1. 2ms oder 5ms ist Jacke wie Hose, nämlich total egal, 5ms klingt realistisch, 2ms selbst mit Overdrive Schaltung nur schwer zu schaffen.
Reicht aber mehr als aus.

2. Leuchtstoffröhren sind eigentlich sehr sparsam, um das mal ins rechte Licht zu rücken... es ist ansich kein Problem mit Leuchtstoffröhren auf fast die gleichen Verbrauchswerte zu kommen, nur geht der Trend auch aus mehreren Gründen zu LED...

Der LG hat auch ab und an mit schlechter, wolkiger Ausleuchtung zu kämpfen, wie eigentlich die meisten LCD Bildschirme.

Ich hatte den BenQ in 22 Zoll da, sehr gute Ausleuchtung, dann zurückgegeben und den 24er genommen, der hatte unten ne leicht hellere Ausleuchtung, zurückgegeben und nen anderen genommen, der passt eigentlich (minimal in linken Viertel etwas heller, aber nur bei Helligkeit > 65 ersichtlich, und nur bei schwarzen Bildschirm)

Also es ist zwar blöd, das nur ein VGA Kabel dabei ist, aber in der Regel hat ja eh fast jeder ein DVI bzw. HDMI Kabel rumliegen, und selbst wenn nicht, die sind ja nicht teuer.

Da ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte, und es sicher auch unseren flofu interessiert, stelle ich jetzt folgende Frage:

Welchen Bildschrim würdet ihr dann empfehlen?

//edit:
Ich hoffe das dass hir erlaubt ist,
ansonsten bitte ich euch Mods diesen Beitrag einfach zu löschen...
Danke!

Ich empfehle im 22-24" Bereich den hier: Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die Kontrastangaben überzieht eh jeder Hersteller mit Laborwerten bei S/W Tests. Auf solche Angaben braucht man im Prinzip garnicht mehr zu achten.
Selbst die Ausleuchtung schwankt von Charge zu Charge.
Ich persönlich würde im Übrigen immer die Finger von LG lassen. Denn deren Forte Manager etc. (Software für die Einstellungen des Panels) versagt oftmals schon nach dem Update der GRafikkartentreiber den Dienst und deren Support fühlt sich dafür schlicht und ergreifend nicht zuständig und schlägt vor, man solle einfach den Rechner neu aufsetzen. Was bei einem produktiven System eine ziemlich schlechte Idee ist. :rolleyes:

Hab mir den LG W2361V genommen und bin voll zufrieden. Hab auch schon nen 32" Fernseher von LG und kann sagen dass ich bisher keine Probleme hatte.

Du hast dich also entschieden?
Ist das Gerät denn schon bei dir im Einsatz?

Dann würde ich dich bitten, eine kleine Bewertung zu verfassen, hier wurden ja schon einige Punkte (Bildwiederholrate/Schlierenbildung, Helligkeitsverlauf über das gesamte Bild, Farben,....) angesprochen - vielleicht mit einem der Testtools zu untersuchen und deine Befunden kurz darszutellen. Danke schon im Voraus.

Sag mir den namen des Testtools und ich lad es mir und probier es aus.
Selber kann ich die ganzen Sachen garnicht beurteilen, nur negativ ist mir halt nichts aufgefallen.

Hey, hab mir jetzt diesen Bildschrim bei Ammazon bestellt: Samsung P2450H
Würde aber trotzdem noch die Auswertungen von dem Test hören...

Falls er dir doch nicht gefällt und du dir doch einen anderen hollen willst dan Empfehle ich dir den,Acer GD245HQ

Und er Kostet nur 399 Euro

War heute im MM und hab mir den P2450 von Samsung und den
BenQ V2410ECO.
Was mir persönlich auffiel, dass der Samsung am Anfang eindeutig das
bessere Bild hatte, sowohl beim Film als auch beim Standbild.
Dann habe ich etwas bei dem BenQ rumgedaddelt und die Funktion des
dyn. Kontrastes eingestellt und auf max geschalten.
Das Bild wurde sofort besser. Die Farben wirkten jetzt Kontrastreicher
und wesentlich intensiver aber die "Farbe" weiß hatte einen sehr großen
Blaustich, keine Ahnung warum.

Allgemein kann man sagen, das der BenQ vorallem bei bewegten Bildern wie Spielen oder Film etwas besser war (vorrausgesetzt der dyn. Kontrast ist aktiviert),aber dunkle Flächen waren mit dann doch etwas zu dunkel, vll kann man da aber noch etwas an den Einstellungen modifizieren. Der Samsung war da bei Standbildern oder der Farbe rot vom Mediamarkt bei der Werbung besser.

Also am besten selbst hingehen und anschauen, das hier war jetzt nur
meine subjektive Meinung.

mfg. Chaosbohne

Wahrscheinlich darf man keine Testsequenzen im Markt aufspielen? Oder Programme mit Testbildern?

Aber gut, dass du mal im Monitormenü Änderungen vorgenommen hast. Sonst sind die vielleicht schon optimiert für die Testsequenz ;)

Der Blaustich... dazu hatte ich hier mal was getippt.... naja ein wikipedialink tuts auch: zur Farbtemperatur.
Daher bieten die Geräte meist einen Regler dafür bzw zwei mögliche Einstellungen (zwischen blau und gelb).

Jeder muss für sich selbst die besten Einstellungen finden, da hast du absolut recht.
Ein hoher Kontrastumfang sollte ja nicht für dunkle Töne sorgen (dunkles Schwarz ist aber auch wichtig!), sondern darin Abstufungen erkennen lassen. Für einen Eindruck davon ist aber Bildmaterial nöltig, was man auch woanders betrachten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten