ich würd dir empfehlen dich mal ein wenig genauer mit den details dieser steuer zu beschäftigen
im moment wird das einkommen aus kapitalerträgen über die einkommensteuer belastet. bei einem gesamtdeutschen durchschnittseinkommen von ~40.000€/jahr und dem tarifverlauf der aktuellen ESt würde der durchschnittsdeutsche mit 35-36% belastet.
die abgeltungssteuer sieht nur 25% (max. 28% mit SoLi und ggf kirchensteuer) vor. da einkünfte aus kapitalerträgen damit abgegolten sind und nicht mehr in der ESt berücksichtigt werden ergeben sich 2 positive effekte für den steuerzahler
1. kapitalerträge werden mit einem geringeren grenzsteuersatz belastet
2. aufgrund der progression der deutschen ESt sinkt die durchscnittliche ESt-belastung überproportional, weil dort vom zu versteuernden einkommen bereits die kapitalerträge abgezogen sind
alles in allem macht es die besteuerung etwas einfacher und vor allem für den steuerzahler übersichtlicher. dadurch nimmt der staat mehr ein (spart verwaltungskosten) und der steuerzahler spart ebenfalls, wenn sein ESt-satz über 25% liegt (bevölkerungsschichten, die drunter liegen tragen erstens nicht allzuviel zum steueraufkommen der ESt bei und zweitens sind das eher leute, die nicht bzw kaum einkünfte aus kapitalerträgen erzielen)
so... war vllt etwas fachlich ausgedrückt, aber ich hab nunmal schon einige vorlesungen zur steuerlehre im rahmen meines studiums gehört (;
alles in allem kann ich einem jeden von euch nur empfehlen solche sachen ruhig kritisch aber auf jeden fall etwas detailierter zu betrachten.
dicke titel-schlagzeilen einer uns wohlbekannten und meiner meinung nach polemisierenden tageszeitung beleuchten meist leider nur wenige seiten solcher gesetzte (damit will ich jetzt keinen DLIB-leser verurteilen, aber ihr wisst was ich meine
so long
deTommy