neue Sat-Anlage (Signal stoppt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janaika89

Well-known member
Hallo,

seit kurz vor Weihnachten haben wir uns endlich von unserer Kathrein UFO-Einkabellösung getrennt und eine Schüssel aufs Dach gestellt (8fach LNB). Wurde alles von einem Elektriker verkabelt, funkioniert auch soweit alles sehr gut...
Nur gibt es ein mehr oder wenig großes Problem. Nach einigen Minuten TV schauen kommt nach dem Umschalten immer mal wieder, kein Signal gefunden. Daraufhin macht man den Receiver aus und wieder an und es geht wieder. Das ganze ist ziemlich nervig und der Elektriker ist daran verzweifelt...

Wir benutzen noch die alten UFO-Receiver (die aber laut Elekriker und Anleitunge auch normales DVBS untersützen sollten)...

Manchmal, ist mir zumindest heute morgen passiert, ist das Signal dann einfach mal komplett weg und kommt auch so schnell nicht wieder. War gestern auch so, gegen mittag gings dann wieder...

Könnte es vielleicht an einer Sat.-Kabelbruch liegen, hab ihr die mal gemessen, ist jetzt nur so eine Idee, weil ich das Problem mal hatte :rolleyes:

Uludag

Momentan wird die Anlage von 4 Fernsehen benutzt und das Problem tritt bei allen auf. 4 Kabelbrüche würde ich eher ausschließen ;) Ob gemessen würde, weiß ich nicht, ich gehe aber mal stark davon aus...

Was meinst du denn mit '8-fach LNB'?
Einen LNB mit integriertem Multiswitch für max. 8 Receiver?

Wie viele LNBs habt ihr denn an der Schüssel? Eines (auf ASTRA 19.2° Ost) oder mehr, die z.B. auf Eutelsat oder andere SAT-Positionen ausgerichtet sind. Wie wird das LNB mit Strom versorgt?

Wie wird die Verteilung im Haus vorgenommen? Über einen Multischalter oder hat jeder sein Kabel direkt vom LNB? Hat der Elektriker, der das installiert hat, die Signale mit einem speziellen Messgerät geprüft? Habt ihr noch einen anderen Receiver oder einen PC mit TV-Karte zum Vergleich?

Wenn das Signal ausfällt, passiert dies gleichzeitig an mehreren Receivern oder immer nur an einem?

Was meinst du denn mit '8-fach LNB'?
Einen LNB mit integriertem Multiswitch für max. 8 Receiver?

Wie viele LNBs habt ihr denn an der Schüssel? Eines (auf ASTRA 19.2° Ost) oder mehr, die z.B. auf Eutelsat oder andere SAT-Positionen ausgerichtet sind. Wie wird das LNB mit Strom versorgt?
Wir haben einen LNB an der Schüssel, von diesem gehen 8 Kabel ab. Wie das Ding mit Strom versorgt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Wie wird die Verteilung im Haus vorgenommen? Über einen Multischalter oder hat jeder sein Kabel direkt vom LNB? Hat der Elektriker, der das installiert hat, die Signale mit einem speziellen Messgerät geprüft? Habt ihr noch einen anderen Receiver oder einen PC mit TV-Karte zum Vergleich?
Die Kabel gehen vom LNB direkt in die jeweiligen Zimmer. Also, z.B. geht eines dieser 8 Kabel vom LNB in mein Zimmer. Ein zweites ins Wohnzimmer usw...
Ob er gemessen hat, kann ich dir leider auch nicht genau sagen.
Müsste noch einen alten analogen Receiver rumstehen haben, den könnte ich heute abend nochmal probieren...

Wenn das Signal ausfällt, passiert dies gleichzeitig an mehreren Receivern oder immer nur an einem?
Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, habe noch nicht speziell darauf geachtet, allerdings denke ich, dass das unabhängig voneinander passiert, da das Meistens nach dem Umschalten nur beim jeweiligen Receiver passiert...

-----

Was ich jetzt gemacht habe (und seitdem ist das Problem bei mir im Zimmer nicht mehr aufgetreten, konnte aber gestern abend nicht mehr lange testen, heut morgen lief aber immer noch alles problemlos) ist, das ich die Sat-Dose, an der der Receiver hing, weggemacht habe, und direkt die Kabel miteinanderer verbunden habe...
Ich war nämlich der Ansicht, dass die Dosen speziell für das Einkabelsystem waren. Bis jetzt scheint das auch zu klappen. Hoffentlich bleibts dabei :)

Okay, dann berichte doch bitte weiter, falls du wieder Probleme mit dem Empfang bekommst. Es könnte u.U. auch daran liegen, dass das LNB nicht genügend mit Strom versorgt wird seitens der Receiver.

Zudem, wenn die alten Anschlussdosen z.B. keine oder die falschen Abschlusswiderstände haben, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wenn ich mal fragen darf:
wieso habt ihr ein 8-Fach LNB genommen statt eines LNBs mit zwei Kabeln für horizontale und vertikale Polarisation (Abstrahlebene der einzelnen Transponder) und Receiver mit DiSeq-Umschaltfeature?

Besser wäre doch ein in-house Multischalter, denn man zudem kaskadieren könnte.

Hallo ! nun es kann sein das deine dosen vom einkabel system dein signal nicht richtig durchlassen oder filtern , obwohl diese eigendlich rückanal tauglich sind .diese dosen sind auch anders auzfgebaut so das man sie normalerweise von normalen sat dosen unterscheiden kann . ich würde sie gegen normale sat anschlussdosen tauschen oder wie du schon geschrieben hast direkt anschließen .

Okay, dann berichte doch bitte weiter, falls du wieder Probleme mit dem Empfang bekommst. Es könnte u.U. auch daran liegen, dass das LNB nicht genügend mit Strom versorgt wird seitens der Receiver.
Habe die Dosen jetzt bei allen Receivern ausgebaut und siehe da, seitdem gibt es nirgendwo Probleme mehr :) Jetzt kann ich wieder beruhigt fernseh schauen...

Wenn ich mal fragen darf:
wieso habt ihr ein 8-Fach LNB genommen statt eines LNBs mit zwei Kabeln für horizontale und vertikale Polarisation (Abstrahlebene der einzelnen Transponder) und Receiver mit DiSeq-Umschaltfeature?

Besser wäre doch ein in-house Multischalter, denn man zudem kaskadieren könnte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung von Sat-Anlagen habe. Für mich sah das mit dem 8-fach LNB am einfachsten aus. Und jetzt funktiniert es ja auch so.
Ich kann dir ja ma die vorherige Situation schildern:

Wir hatten vorher die Schüssel auf der Garage und von da aus ging ein Kabel ins Haus und so blieb uns nur die Möglichkeit mit dem Einkabelsystem. Da man damit aber nicht alle Sender bekommen konnte, und es oft Probleme gab, und HD auch nicht möglich ist, haben wir nun beschlossen, die Antenne aufs Haus zu machen.
Im Keller haben wir einen Verteiler, an dem die TV Kabel aus jedem Zimmer ankommen. Also haben wir uns einfach gedacht, wir ziehen 8 Kabel durch unseren freien Kaminschacht zum Verteiler im Keller und jedes Zimmer ist ausreichend versorgt...

Was hätte dein genanntes System denn für Vorteile??

Und danke schonmal für deine Hilfe...

ich würde sie gegen normale sat anschlussdosen tauschen oder wie du schon geschrieben hast direkt anschließen .
Danke, genau so habe ich es jetzt überall gemacht... Und es geht :)

Ich habe auch ein 8Fach LNB und bei mir gibt es immer bei kälte empfangsprobleme.Wenn ich einen zweiten Receifer anmache geht alles wieder.
Dürfte wohl an der Stromversorgung des LNB´s liegen.

Das Problem ist geklärt, lag nur an den Verteilerdosen... Aber danke ;)

HIer kann dann zu (die Erklärung, warum kein 8fach LNB!? kommt wohl nicht mehr)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten