neue graka, seither geht pc unter last aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danjan

Well-known member
hallo

ich habe mir eine neue graka gegönnt SAPPHIRE HD 3650 512MB GDDR3 AGP

wenn man nun etwas spiel und die grafikkarte heizen tut(sprich unter last ist) dann geht irgendwann der pc schlagartig aus, der strom ist weg.

einschalten fehlanzeige, erst nachdem der 220v mal kurz weg war, gehts wieder starten.

ja was ist da los?

habe alles sauber gemacht, lüfter laufen, mit offenen gehäuse selbiges problem......

Graka

Hallo Danjan.
Ich vermute mal das Dein Netzteil zu wenig Leistung hat und dann der Überlastschutz auslöst. Schau doch mal nach wieviel Watt es hat und vergleich es mit der Stromaufnahme deiner Graka.

Gruß
Mick

Hallo danjan

Wie Mick-Sparks schon schreibt :Netzteil
Inder Dokumentation für die G-Karte steht :"550Watt or greater power supply with 30Amps on 12 volt with 2x4 power connector recommanded. "

Gruß kahade

könnte es nicht ein thermisches problem sein ?
stelle sicher dass keine kabel irgendwo im kühlkörper hängen

danke schonmal für die beteiligung.
ich habe mal das datenblatt auf dem netzteil fotografiert, dann brauch ich nicht lange erklären:
CIMG1234.JPG

so, ich habe da ja keine große ahnung, das teil scheint aber 340watt auszugeben.
auf der 12V seite scheint es 17A noch zu packen.

im pc sind montiert:

6 IDE festplatten(ja es sind nicht die größten)
2X laufwerke DVD brenner/leser
zusatzkarte RAID
zusatzkarte USB/firewire
cpu 3,4ghz
3x512mb riegel speicher

mal so grob aufgelistet, hinzu kommen noch paar so kleinigkeiten wie 4 gehäuselüfter

bisher gabs noch nie einen ausfall.
die alte graka war eine geforce mx440 mit 32 oder 64mb

ich habe auf der 12v leitung spannungsmessung via multimeter
ich messe im leerlauf 11,98V, und so beim surfen hier pendelt es von 11,98-11,85V. ist doch quasi nennspannung von 12,00 oder?

edit: wärend eines spieles(wo er dann ausgeht irgendwann) messe ich relativ konstant 11,75V

Graka

Da haben wir's ja.
340W max. Ausgang ist definitiv zu wenig. Bei der Menge an verbauter Hardware. Bei deiner alten Graka kann man nicht unbedingt von Leistungsfähig reden - daher verbraucht sie auch nicht viel Strom.
Und wie schon erwähnt deine neue Karte ist hungrig und will min. 550W Ausgangsleistung. Ich würde dir aufgrund deiner Hardware ein Netzteil mit mindestens 700-800W empfehlen.

moin,

ich tippe auch auf das nt - die abgabe am 12v-rail ist zu niedrig und die graka holt ihren saft immer von da.

wenn du des brittischen halbwegs mächtig bist, kannste hier online berechnen, was deine kiste braucht.

hxxp://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

greetz
oe

ok soweit

aber: ich habe da kein plan von.
was kann ich nun kaufen? die ganzen stecker müssen ja wieder passen, das wichtigste sind doch die auf dem mainboard.

gibts da eine "norm" weil so wie ich bisher geschaut habe, gibts whl unterschiedliche netzteile:rolleyes:

Also die Watt-Zahl vom NT ist ausreichend!
Ich habe bei 2 3870er bei 550W und noch keine Progs damit, also an der Wattzahl wird auf keinen Fall liegen! (2 "große" Karten sollten wohl wesentlich mehr schlucken als eine kleine...)

Lese mal die Temperatur der Grafikkarte aus und poste die hier!

mfg Undeath

geh mal zu nem pc-laden in deiner nähe und hohl dir ein nt...wenns dann geht is gut, wenn nich brings zurück

Hallo danjan

Kauf Dir das Netzteil welches für Deine Grafikkarte vorgesehen ist.(30Amps on 12 volt with 2x4 power connector )

gruß kahade

die temperatur der graka auslesen ist einfach.... machs am besten mit everest

MfG Hans

thermoprobleme? hatte ich auch mal, seitdem fahre ich offenes system (wände weg?

Netzteil

Hallo,

340 Watt sind nur theoretisch, praktisch kann das Netzteil höchstens 150 Watt
Dauerleistung ausgeben, bei mehr schaltet es ab, hatte ich auch schon mal.
Du musst Die Stromaufnahme am Netzstecker messen gibt es im Baumarkt oder
zum ausleihen so ein Gerät. Sollte die Stromaufnahme unter Last bei 200 bis 250
Watt sein(wie ich es bei deinem Rechner ungefähr schätze) ist ein 500 bis 550
Watt Netzteil ausreichend(Markengerät Enermax oder sowas).
Also Du musst die gemessene Leistung immer Verdoppeln, dann funktioniert das auch.

Tschüss Andre:bing: :bing:

Ich würde auch sagen das NT ist untermotorisiert! Dann es hat eine MAX.360 Watt Leistung. Dazu (zur GraKa) kommen 6HD, 2Brenner. Ein 550Watt Markengerät sollte es schon sein. Und das eine 440MX mit soviel Saft benötigt sollte doch einleuchten!
MfG Midgards Sohn

dieses kann ich dir empfehlen....hab ich selbst schon länger, hatte noch nie probleme damit, und hat einfach ein besseres PlV als BeQuite und Tagan.....oder eben das mit 600Watt.Hier!

MfG Hans

Hallo,

340 Watt sind nur theoretisch, praktisch kann das Netzteil höchstens 150 Watt
Dauerleistung ausgeben, bei mehr schaltet es ab, hatte ich auch schon mal.
Du musst Die Stromaufnahme am Netzstecker messen gibt es im Baumarkt oder
zum ausleihen so ein Gerät. Sollte die Stromaufnahme unter Last bei 200 bis 250
Watt sein(wie ich es bei deinem Rechner ungefähr schätze)

Tschüss Andre:bing: :bing:

also, mit so nem ding auf der 220v seite gemessen, war das höchste 225watt, das in dem moment wo ich auf der 12volt leitung den niedrigsten wert habe, und leistung gebraucht wird.sonst so um de 200watt(surfen)

ja und das heißt nun, mein netzteil ist garnicht voll ausgelastet, oder der aufkleber lügt? sonst müsste es doch über 300watt also 360watt ziehen?

PlV als BeQuite und Tagan.....oder eben das mit 600Watt.Hier!

MfG Hans
PIV?

ja ich bin der meinung, wenn schon, dann eher 600watt statts 500watt.
da steht soviel krempel in der beschreibung wegen anschlüssen, das sagt mir alles nichts, ich brauche was wo ich einbaue und die stecker alle passen. aber eine art norm ist da wohl nicht drin?

---------------------------
graktemperatur mit everest habe ich bisher nicht gefunden

Also wenn deinem PC nicht 400Watt reichen fress ich nen Besen... alles andere ist Stromverschwendung, denn je mehr Watt das NT dasto mehr zieht es auch aus der Dose!

Lade mal das Programm "ATITool" runter, das zeigt dir die Temperatur an! Am besten du verwendest den Artefakt-Scan, der belastet deine Grafikkarte, dann poste bitte die Temps hier im Idle und unter Last.

mfg Undeath

Also wenn deinem PC nicht 400Watt reichen fress ich nen Besen... alles andere ist Stromverschwendung, denn je mehr Watt das NT dasto mehr zieht es auch aus der Dose!

Lade mal das Programm "ATITool" runter, das zeigt dir die Temperatur an! Am besten du verwendest den Artefakt-Scan, der belastet deine Grafikkarte, dann poste bitte die Temps hier im Idle und unter Last.

mfg Undeath

leerlauf 53°
last geht bis zu 71° aber meist bleibts dann doch nur bei 70°

zuviel`?

spannung:
leerlauf derzeit 11,98V bei dem test 11,74V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten