Neue GraKa - Brauche ich ein neues Netzteil?

GammlerKey

Active member
Hallo liebe FSB'ler,

Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte (Sapphire HD 5750, 512 MB) zugelegt. Nach dem Einbau ist mir allerdings aufgefallen dass auf der Verpackung (was beim Kauf auf der Website nicht ersichtlich war) steht, "450 Watt or greater Power supply".

Auf der Website war allerdings nur zu lesen "maximaler Verbrauch bei Vollast: 86 Watt.

So nun zu meinem Netzteil.

Ein stinknormales Netzteil mit 230V Input und einer Leistung von 400 Watt. Da wäre jetzt wohl die Frage nach einem neuen Netzteil gelöst, denn 400 sind eben keine 450 :D .

Was mich allerdings stutzig machte war, dass ich den PC anschalten kann, jedoch ist es mir nicht möglich, die Windoof-CD zu booten um ihn endlich neu aufzusetzen. Der Fehler der kam war irgendwas in Richtung "please restart or insert a device to boot from and press a key".

Kann es wirklich sein, dass es am Netzteil liegt? Also dass die neue Grafikkarte(zusammen mit allen anderen Komponenten) so viel Strom zieht, dass nichtmehr genug übrig bleibt um das DVD-Laufwerk richtig arbeiten zu lassen? Dass es zwar erkannt wird und die CD auch anlaufen lässt, aber eben nicht richtig liest (dass die CD kaputt ist können wir ausschließen, erst vor ein paar Tagen benutzt und sie hat funktioniert).

Wenn jemand eine schnelle Antwort auf meine Frage hat, soll er sich bitte nicht vor einer Antwort fürchten, denn ich werde morgen Früh gleich noch einmal losziehen um mir ein dickes 650 Watt Netzteil zu besorgen.
Wenn also jemand der Meinung ist, es würde nicht am Netzteil liegen, bitte schnell melden, sonst wird das ein Griff ins Klo :D ;)

Gruß, gammlerKey

Im Bios Bootreihenfolge CD an erste Stelle F10 drücken und mit z bestätigen ( Z ) steht für ja .Dann müsste es gehen .

BootreihenFolge fängt schon mit CD an, danach kommt nur die neue 500GB S-ATA auf der noch nichts drauf ist.

bei mir ist das F11 (boot-menu) und wenn ich da drauf drücke und das DVD Laufwerk auswähle, kommt eben jenes oben beschriebene "bitte starten sie neu oder legen sie einen Datenträger ein von dem gebootet werden kann und drücken sie eine Taste" (natürlich auf englisch :D )

Versuche mal alle unnötigen Verbraucher (Gehäuselüfter, Festplatten, andere Laufwerke) zu entfernen und versuche dann einfach mal nur, von der CD zu booten. Damit soll erzielt werden, dass der PC möglichst wenige Geräte mit Strom versorgen muss. Wenns damit geht, dann ist es das Netzteil, wenn nicht, dann würde ich auf das Laufwerk selber tippen :D

Mal eine blöde Frage, haste auch eine CD eingelegt?:D

Mit dem Netzteil würde ich erstmal so lassen und ein 650er brauchste auf keinen

Fall.

Haste nicht noch ein anderes DVD Laufwerk zum testen?

Gruß

Nein, andere Laufwerke habe ich leider nicht rumliegen.

Und ja, die Windoof XP CD lag bzw liegt im Laufwerk :D

Wie gesagt, dass wahrscheinlich zu wenig Saft an den Geräten ankommt, ist eigentlich klar. Aber mich wundert es bloß, dass sich das gerade so auswirkt.

Laufwerk funktioniert, geht wunderbar auf, lässt die CD anlaufen aber wirklich gelesen wird da nicht. :rolleyes:

Ich frage mich nur ob es wirklich daran liegen kann, dass einfach Strom fehlt.

Am Netzteil kann es aber eigentlich nicht liegen, wenn es in Ordnung ist, weil

der Rechner im Officebetrieb bzw. beim Starten so um die 100 Watt

braucht und da sollte ja dein Netzteil nunmal dicke reichen.

Die Angabe 450 W(Grafikkarte) bezieht sich auf Volllast z.Bsp: beim Spielen, wenn

Grafik und CPU ausgelastet sind.

Gruß

Es gibt durchaus LC-Power Netzteile mit mehr als 400W, die dem PC nicht genug Energie zum Starten geben können, also würde ich das Netzteil nicht außer Acht lassen.
Haste das mit der Minimalkonfiguration schon gemacht? Das heißt auch die Festplatte abklemmen!

Das Netzteil reicht vollkommen aus. Ich selbst hab ein 380W NT und auch eine 5750 drin.

86 Watt ... wieviel soll denn da der Prozessor und die Laufwerke verbraten, wenn man da mindestens 450 Watt brauchen soll?
450-90 Watt Grafikkarte = 360 Watt - ziehen wir davon noch übertriebene 200 Watt durch den Prozessor ab, haben wir noch 160 Watt zur Verfügung. Das sollten wohl so um die 20 verschwenderischen Festplatten sein ... mindestens ;)

Dann kann es eig. nur mehr am Laufwerk liegen! Und die bekommst du heutzutage schon um 20 Euro. Oder du leihst dir eins aus, um es zu probieren obs dann zum Booten vom Laufwerk geht. Du hast zwar geschriebn "an der Windows-CD liegts nicht", aber hast du sie genau an diesem Laufwerk ausprobiert? Kann ja sein, dass sie diese Laufwek nicht erkennt! Hat die CD viell. einen Kratzer? Probier doch an einem anderen PC eine Kopie zu machen und boote nochmals...

gruß hustler

Mit genau dieser CD habe ich vor 3 Tagen den PC meiner Freundin neu aufgesetzt, also wird es wohl kaum die CD sein :D

Ein neues Laufwerk wäre sowieso mal Fällig, aber ich glaube kaum, dass das jetzt plötlich in den letzten 2 Wochen (in denen der PC sowieso nicht gelaufen ist) kaputt gegangen sein soll. :confused:

PS: Der PC geht ja an, das Bios Startup kommt, aber er bootet weder von der Festplatte noch vom DVD-Laufwerk (in dem eine Windoof XP Installations-CD drin ist, die sicher nicht kaputt ist)

Deswegen bin ich ein klein wenig verwirrt, ob das jetzt daran liegt dass das Netzteil zu wenig Saft für die neuen Komponenten bringt oder vielleicht schon vorher abgeraucht ist. Oder eben ob die Windows-Boot Partition auf der Festplatte kaputt ist und das DVD-Laufwerk.

Hallo und grüß dich,

offensichtlich verfügst du über einen 2ten PC. Lade dir mal PMagic 5.01 aus dem Netz runter und boote über diese.
Falls dein Rechner über diese booted funktioniert zumindest mal dein Laufwerk.
Mittels dem Tool kannst du dann deine Festplatte formatieren sowie aktivieren.
Dann probiere nochmals die gereinigte XP-CD.

Einen Versuch wäre es wert.

Gruß und viel Erfolg !

sein 400W reicht für ne HD 5750 vollkommen aus. im IDLE verbraucht ein System mit einer 5750 etwa 130W, unter Last etwa 250W dank des Energiesparmechanismus der HD 5XXX Reihe.
Leistungsaufnahme HD 5750

please restart or insert a device to boot from and press a key

deutet auf ein nicht bootfähiges Medium hin. Im Bios muss eingestellt sein,

soähnlich, da nicht alle BIOS den gleichen Aufbau haben

First Boot Device: CDROM
Second Boot Device: Hard Disk
Third Boot Device: Floppy(nur wer ein Floppy noch besitzt)
Boot Other device: Enabled

wen im CDROM ein Bootfähiges Medium liegt, kommt dann zb. bei einer WINXP-CD, "drücken Sie eine Taste um von der CD zu starten..."

Wenn er nicht von CD Bootet gibt es nur 3 Möglichkeiten:
Bios-Einstellung falsch.
Laufwerk defekt (Oder Laser langsam zu schwach - kann man oft an einem Poti am Laserkopf etwas nachregeln, aber erst wenn das System wieder richtig läuft)
Oder es liegt an der CD.

ansonsten scheint hier jemand gerade das gleiche Problem zu haben: http://www.freesoft-board.to/f14/pr...lfen-bei-phoenix-bios-einstellung-484434.html
Zumindest funktioniert da auch das Booten von CD nicht.

Gruss Moses.de

ich hätte ein ähnliches Problem bei einem völlig neuem System

wollte es neu aufsetzen und die CD wurde einfach nicht erkannt, CD war aber ok.

Problem war einfach folgendes, das SATA Laufwerk wurde nicht als Quelle erkannt, obwohl es voll funktionierte

hab dann ein IDE DVD Laufwerk eingebaut, mit dem gings dann, nach der Installation ging das SATA auch wieder...

Also jetzt mal ausführlich, um so einiges klarzustellen :D

Das DVD Laufwerk ist relativ als, läuft über IDE und wurde die letzten 3 Jahre problemlos benutzt.

Im Bios ist alles richtig eingestellt (first boot device DVD ROM, second boot device meine 500GB S-ATA platte die im Moment komplett formatiert ist, boot other devices: enabled)

Die Grafikkarte ist brandneu (Sapphire HD 5750)
Der RAM (DDR2 667) wurde gerade von 2 auf 4 GB aufgestockt.
Die S-ATA Festplatte ist neu und wurde noch nie benutzt.
Heute kommt ein neuer Prozessor rein.

Und warum der Fehler bei der Windoof CD kommt, ist mir schleierhaft.
Denn wie gesagt, entweder hat das Laufwerk den Geist aufgegeben NACHDEM mein PC nicht mehr angehen wollte (d.h. nicht mehr in Benutzung war), oder es muss ein anderes Problem vorliegen.

Im Moment frage ich mich, ob ein Netzteil so beschädigt sein kann, dass der PC zwar noch angeht und das BIOs benutzbar ist, es jedoch unmöglich ist richtig zu booten (ob jetzt von Festplatte oder CD)

Inzwischen fürchte ich, dass wohl einfach das Motherboard nen Knacks hat und irgendwie garnichts mehr richtig funktioniert.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten