Neue Core 2 CPUs und Dual-Core Celeron im Januar

Unrealmirakulix

Well-known member
Dies wird sich nach Angaben des taiwanischen Branchendienstes DigiTimes am 20. Januar ändern. Dann wird mit dem Intel Celeron E1200 ein erster Dual-Core-Prozessor für besonders günstige Systeme auf den Markt kommen. Dieser arbeitet den Angaben zufolge mit einer Taktfrequenz von 1,6 Gigahertz bei einem FSB-Takt von 800 Megahertz und einem Level2-Cache von 512 Kilobyte. Der Preis soll bei 53 US-Dollar liegen - bei Abnahme von 1000 Stück durch einen Händler oder Hersteller.

Damit ist der neue Celeron E1200 preislich noch günstiger als der bisher billigste Dual-Core-Prozessor von Intel, der Pentium Dual-Core 2140. Am 20. Januar halten auch die neuen, günstigeren Modelle von Intels Core 2 Duo und Core 2 Quad Prozessoren Einzug.

Die neuen Chips basieren auf dem in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigten "Penryn"-Kern. Es handelt sich dabei um die Modelle Core 2 Duo E8190, E8200, E8400 und E8500 für Desktop-Systeme, die mit jeweils 2,66; 2,66; 3,0 und 3,16 GHz arbeiten. Sie verfügen über 6 Megabyte Level2-Cache und nutzen einen FSB-Takt von 1333 MHz.

Die Core 2 Quad Serie wird am 20. Januar ebenfalls ausgebaut bzw. aktualisiert. Dann erscheinen mit dem Q9300, Q9450 und Q9550 neue Modelle, die 266, 316 und 530 US-Dollar kosten werden. Ihre Taktraten liegen bei 2,5; 2,66 und 2,83 Gigahertz und der FSB ist auch hier 1333 MHz schnell. Da es sich um Quad-Core-CPUs handelt, ist der Level2-Cache mit 12 Megabyte (außer Q9300) doppelt so groß wie bei den zweikernigen Modellen.

:biggrin:

Hört sich doch gut an. Ich setze auf die E8XXX !!!!

Quelle: Winfuture

das hört sich echt gut an. was mich interessieren würde, ob aktuelle 775 boards die neuen cpus auch unterstützen. weiß da jemand was?

denke schon solange der sockel 775 stimmt müsste es doch egal sein.

Alles zu teuer:
Dann doch lieber die Athlon64 X2, wo man mehr für weniger Geld bekommt.
(z.B. der X2 3600+ (1,9GHz) für knapp 40€)
Die E8XXX-Serie ist auch wesentlich teuer als schnellere X2s.

@b|ade: nicht alle alten 775er Mainboards unterstützen den, die neueren müssten damit zurecht kommen. (Einfach mal in die jeweiligen CPU-Kompatibilitätslisten sehen)
FSB1333 sollten die Mainboards besitzen.
@Beep: Du kennst die Politik von Intel nicht. Physikalisch passen alle S775-Prozessoren in jedes S775-Mainboard, aber das Bios spielt bei großen Altersunterschieden nicht mit.

mfg
v6ph1

PS: und Nummer 1600.

> nicht alle alten 775er Mainboards unterstützen den, die neueren müssten damit
> zurecht kommen. (Einfach mal in die jeweiligen CPU-Kompatibilitätslisten
> sehen) FSB1333 sollten die Mainboards besitzen.

stimmt hast recht. ich hab mal in n paar mainboard beschreibungen geschaut. also wens interessiert. die ganzen boards mit aktuellen chipsätzen sollten keine probleme damit haben. vlt ist im einzelfall ein bios-update erforderlich.
aber generell versteh mal einer diese preispolitik. die neue serie liegt schon wieder etwas unter der vorigen e6750 bzw e6850 und hat nochmal ein gutes plus an leistung durch den größeren L2-cache bei gleichzeitig höherem wirkungsgrad durch 45nm strukturen.
eigentlich wollt ich ja zu nem e6750 greifen. aber jetzt warte ich doch noch, bis die neuen e8xxx verfügbar sind :)

hat zufällig jemand schon nen händler ausgemacht, bei dem die verfügbar sind? bisher siehts noch etwas "leer" aus ^^

Stand nicht letztens im MM-Prospekt ein E8200 drin?

Die anderen hab ich nicht gesehen...

@v6ph1
"Dann doch lieber die Athlon64 X2, wo man mehr für weniger Geld bekommt.
(z.B. der X2 3600+ (1,9GHz) für knapp 40€)"

Das ist aber auch schon fast ein antikes Stückchen Technik ... ;)

Hab gesehen, dass one.de jetz die ganzen PCs um 900 € von E6750 auf E8400 upgedatet hat. (der hat 2x 3.0!)

@v6ph1
"Dann doch lieber die Athlon64 X2, wo man mehr für weniger Geld bekommt.
(z.B. der X2 3600+ (1,9GHz) für knapp 40€)"
Das ist aber auch schon fast ein antikes Stückchen Technik ... ;)
Aber mit dem Celeron E1200 auf gleichem Leistungniveau.
Der X2 3600+ ist übrigens aktueller als der X2 3800+. (Hat nämlich 65nm)

mfg
v6ph1

Das ändert trotzdem nichts daran, dass die CPU mittlerweile doch recht alt ist.

Für 40€ bekommt man im übrigen auch schon fast einen X2 3800+ :)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten