Netzwerkeinrichtung zwischen 2 Gebäuden

Monk235

Well-known member
Netzwerkeinrichtung zwischen 2 Gebäuden

Hallo zusammen,

da ich mit meinem momentanen Wlan Netzwerk absolut nicht zufrieden bin, möchte ich es neu einrichten.

Zur Zeit sieht es bei mir folgendermaßen aus:
In Gebäude A befindet sich der Router (momentan D'link DIR 300), der das Signal an den Repeater (DWL-G700) in Gebäude B weiterleitet. Entfernung zischen den Gebäuden liegt bei ca 30 Metern, Sichtkontakt besteht.

Leider kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen...auch online spielen ist nur sehr sehr selten möglich.

Nun meine Frage an euch: Wie kann ich ein stabileres Netzwerk einrichten?
Ich bin auch bereit, mir einen neuen leistungsstärkeren Router (momentan ist der Dlink DIR 635 mein Favorit) und was man sonst noch alles brauch zu kaufen...sind Repeater weiterhin die richtige Lösung oder gibt es andere Wege?

Über Hilfe und Ideen würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße
Monk235

nunja..ganz einfach n LAN-Kabel wetterfest verpacken und rüberlegen geht nicht?

....würde dir ein Cat7 Patchkabel empfehlen und achte auf den Potetialausgleich bei der Stromversorgung zwischen beiden Gebäuden. Alles verlegt in Schutzschlauch unter der Erde wenn es geht.

Gruss

Also bei nur 30m und Sichtkontakt sollte die WLAN Verbindung eigentlich einwandfrei und stabil laufen.
Du solltest ertmal prüfen ob andere WLAN Netze auf dem gleichen bzw. nächstgelegen Kanal senden und ob es noch weitere Störquellen direkt in der Nähe des WLANs gibt(Hochspannungsleitungen, DECT Telefone, Handysendemasten, Mikrowellen usw...).

Als stabile Lösung empfehle ich Dir 2 Linksys WRT54GS mit der Opensource Firmware DD-WRT.
Erstens kannst Du dann an beiden Seiten eine externe Antenne anschliessen(ist aber bei 30m wirklich nicht nötig) und zweitens kannst du den Router auf der Gegenseite als WLAN-Client betreiben und nicht als WDS Client, dann hast Du auch nicht die Halbierung im WLAN Durchsatz.

Nett die Probleme kann ich nachvollziehen ;)
30 Meter waren auch bei mir zu viel. Es kommt nicht direkt auf die Entfernung, sondern auf die Objekte an, die sich in deiner Senkekeule befinden. Bei einem Haus befinden sich also zu mindestens 50 % Materialien wie Holz und Metalle die deine Sendeleistung sehr stark dämpfen können.

Ich würde dir unbedingt den Einsatz von Richtantennen empfehlen. Die gibts teuer, so ca 100 Euro das Stück oder auch viel mehr, aber auch sehr preiswert wenn du handwerkliches Geschick mit bringst. Ich habe mit der Konstruktion sehr gute Erfahrungen gemacht. Einziges Manko ist das du im 2,4 Ghz Bereich bleiben musst --> http://www.vallstedt-networks.de/Fotogalerien/Quad/index.htm

Am Ende setzt du einen Repeater ein .... der dürfte da allerdings ein Problem dastellen. Benutze doch einen G810. Das ist ein Wirelessclient mit dem du von WLan wieder auf stabiles Kupfer gehen kannst. Beachten muss man bei dem Gerät das es nur einen Client bedienen kann. Bindet sich wohl an die erste Mac Adresse die ihn kontaktiert. Ich hab einfach wieder einen Router dahinter geschaltet und es brummt und surrt alles zufrieden vor sich hin.

Bei deiner Wahl der Geräte solltest du auch auf eine stabile Kombination achten. Einige Geräte verausgaben sich sehr schnell wenn sie immer auf 100% Sendelevel laufen, werden dann instabil oder fallen einfach aus.
Beispiel : Dir300 auf DDWRT Firmware

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit der Kombination *asbach* DI-624+ als AP und DLink G810 gemacht. Laufen seit über 2 Jahren top stabil und das im Aussenbereich ohne Heizung oder Lüftung.

Add: Achja noch vergessen der WLan Kanal ..... je niedriger um so besser und drauf achten das möglichst Niemand auf dem Gleichen funkt.

Cat Kabel : Kann ich nur dringend von ab raten. Durch Leitungswiederstände die z.B. durch Korrosion IMMER auftreten haben unterschiedliche Wohnungen oder gar Häuser immer andere Betriebsspannungen. Ethernet ist da sehr empfindlich. Die Erkenntnis hat mich schon mindestens einen PC und ein paar Netzwerkkarten gekostet. Auch eine sep. gezogene Potentialausgleichsleitung hat keine Besserung gebracht. Eine elektrische Trennung ist sehr zu empfehlen. Wenn ein Kabel am besten Glasfaser (LWL) die Preise dafür sind in den letzten Jahren unter 1 Euro dem Meter gefallen. Auch die Umsetzer im Grosshandel sind schon recht günstig geworden. Nur das aufsetzen der Stecker auf die Leitung musst du vom Fachbetrieb machen lassen. Das Werkzeug ist ... recht teuer und lohnt sich der Kauf nicht für eine Anwendung.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten