Netzwerkdrucker hinzufügen: Zugriff verweigert

asterix

Well-known member
Netzwerkdrucker hinzufügen: Zugriff verweigert

Hallo!

Ich habe hier einen Windows 7 Computer in einem Netzwerk. Nun ist in diesem Netzwerk ein XP Drucker, welcher einen Drucker freigegeben hat.

Der Drucker funktioniert lokal am XP Computer als auch im Netzwerk, wenn ich mit Ubuntu darauf etwas drucke.

Will ich aber bei Windows 7 den Drucker hinzufügen, so kommt die Meldung "Zugriff verweigert". (Obwohl ich Administrator bin)

Kann mir jemand weiterhelfen, was da los ist?
danke, asterix

ist bei dir nicht als Netzwerkdrucker (mit Printserver) eingerichtet, sondern mit einer Windows-Freigabe am XP-Rechner.
Dann verhindert vermutlich eine Firewall oder Windows-Sicherheitseinstellungen (Zugriffsberechtigungen) den Zugriff.
Versuch mal:
probiere es mal mit folgendem Umweg: Installiere den Windows-eigenen Druckertreiber zunächst mal ganz normal an einem der Standardanschlusstypen wie z. B. LPT1:, COM1: oder was auch immer, auch wenn der Drucker natürlich gar nicht an diesen Anschlüssen angeschlossen werden kann. Die Frage, ob eine Testseite ausgedruckt werden soll, dann natürlich verneinen, es kann ja am Drucker nichts ankommen.

Dann gehst du wieder in die Systemsteuerung - Drucker (bzw. bei Windows 7 heißt es ja jetzt "Geräte und DRucker").

Dann rufst du mit der rechten Maustaste die "Druckereigenschaften" auf, gehst auf den Reiter "Anschlüsse", dort "Hinzufügen", "Local Port", "Neuer Anschluß" und gibst dort den Freigabenamen des PCs und des Druckers in der Form \\PCName\Druckername ein, z. B. also \\XPComputer\HPDrucker beispielsweise. Die Namen sind natürlich entsprechend anzupassen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten