Netzwerk Verkabelung (CAT-5) im Wohnhaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist das etwa so ähnlich wie bei .blubb. Also die Anordung der Räume im Keller.

Kann man denn ohne Geschwindigkeitsverlust ein Kabel in Erdgeschoss legen, mit einem Switch verteilen, auf so 3 Dosen im Erdgeschoss. Dann könnte ich ja auch von da aus weiter ins Obergeschoss gehen? Ist nämlich genau darüber.

Hab mal eben eine kleine Übersicht gemacht. Dann kann man sich das besser vorstellen.

Ich würde es allerdings lieber zentral verteilen, also einen großen Switch und von da an alle Dosen. Wenn du sowieso Wände aufstemmen willst ist es letztendlich auch egal ob du da ein Kabel reinlegst oder mehrere. Sonst hast du überall irgendwas zusammengestöpselt und wenn mal was nicht geht kannst du reht lange suchen. Außerdem tragen mehr Steckverbindungen nicht wirklich zu einer höheren Übertragungsrate bei. ;)

Wände aufstemmen?

Eigentlich wollte ich nur Löcher bohren.
Was ist denn so preislich in Ordnung, wenn man das vom Elektriker machen lässt?

Wie enden denn diese Verlegekabel. Die haben ja keine RJ-45 Stecker. Sind das nur die Fasern? Muss man darauf so ein RJ-45 Stecker crimpen oder müssen die Fasern in ein Patchpanel reingefimmelt werden?

Vielleicht solltest du lieber deine Löcher selbst bohren und den Elektriker dafür die Dosen anklemmen lassen. ;)
Das Kabel "endet" gar nicht, das ist ja auf der große Rolle als Meterware. Das wird abgeschnitten und an die Dose geklemmt. Bei uns in der Firma hat der Elektriker für 2 Doppeldosen jeweils eine gute halbe Stunde gebraucht - also nur fürs Klemmen.

Wo willst du deine Kabel denn hinverstecken? Teppichleisten pder ähnliches geht ja auch, aber das Verlegekabel ist doch recht stabil und unflexibel. Bei Ecken könntest du Probleme kriegen.

Hallo,
also ich habe den Thread mit Begeisterung verfolgt und als Elektriker(BTI vertiziert) habe ich schon Kilometerweise Leitung in Krankenhäusern gelegt, sowie die Dosen angeschlossen oder Halt die Datenverteiler gestaltet.
Also von mir der Tip, nimm den CAT7 standart, das ist vernünftig zur Zeit(LWL ist ja noch interessanter, aber fürs private Zuhause??), die Enden werden mit Buchsen bestückt, an der dann ein Patchkabel angeschlossen werden kann(RJ45) oder halt auf Dosen aufgelegt, wieder Patchkabelweiterleitung.
Beim Elektriker suche Dir einen der auch die Ahnung davon hat und bestehe auf anschließendes Meß- und Prüfprotokoll, weil mann kann sehr viel falsch machen beim Verlegen oder anklemmen.(Das Meßgerät kann sich sowieso nur ein Betrieb leisten, der es auch öfter braucht, ich meine das in der Firma liegt so um die 12000Euronen) Somit sollte der Elektriker oder auch Nezwerktechniker, die das auch gerne nebenbei machen(Compushop usw.) die Ahnung haben.
Sehe gerade das Wort Ecken. Knicke und Quetschungen am Kabel können zu sehr hohen Dämpfungsverlusten und zu unterschiedlichen Laufzeiten führen, darum nur einen der sich damit auskennt nehmen.Also nach Zeit ist sowieso nicht gut, besser Pauschal nach Stück und die Drecksarbeit selber machen.

Das mit der Zeit hatte ich nur mal so hingeschrieben um deutlich zu machen, dass das Anklemmen nicht "ml einfach so" erledigt ist, und man vielleicht doch lieber selbst zur Bohrmaschine greift statt zum Schraubenzieher. ;)

...
Kann man denn ohne Geschwindigkeitsverlust ein Kabel in Erdgeschoss legen, mit einem Switch verteilen, auf so 3 Dosen im Erdgeschoss. ...

Das Problem ist immer, dass wenn du mit einem Switch, an den beispielsweise 3 PCs angeschlossen sind, mit einem weiteren Verbindungskabel auf den Hauptswitch oder Router gehst, sich die drei PCs die gesamte Bandbreite eines Ports teilen, das ist wie ein Flaschenhals, wenn alle drei PCs in Betrieb sind. Das ist halt dann relevant, wenn Gigabit-Verbindungen die gesamte Bandbreite alleine nutzen können/wollen.

Wenn es aber nur um einen relativ 'lahmen' Internet-Zugang geht, dann könnte deine 'Sparlösung' auch hinhauen!
Allerdings:
Wenn schon Kabel verlegen, dann doch lieber gleich drei statt eins.

Das Verlegekabel hat natürlich offene Enden aller 8 Adern plus der Schirmung. Alle Adern und der Schirm müssen fachgerecht entweder auf die Anschlussklemmen einer Netzwerkdose oder eines PatchPanels montiert werden - die Adern mit dem LSA+-Werkzeug.

Beim Verlegen werde ich nicht eine Sparlösung oder so nehmen.
Ich werde die Kabel vernünftig ziehen und CAT 6 oder 7 verwenden.

Kann ich dann auch an eine Dose einfach das Telefon anschließen?

Das Verlegen ist bei mir gar nicht so das Problem.
Hab mal ausgerechnet, dass 70 Meter verlegekabel locker reichen sollten.
Gut gemessen waren es 55 und 15 Meter Verschnitt.

Es müssten 5 kleine Bohrungen gemacht werden. 2 durch Decken, 3 durch Wände.
Am Ende sollen 4 Dosen, 2 im Obergeschoss, 2 im Erdgeschoss liegen.

Meine Zusammenstellung:
CAT 7 - Verlegekabel - 75€
4 * Netzwerkdose CAT 6 - 24€
8-Port Patchpanel CAT 6 - 16€

Macht unterm Strich: 115 Euro

Dann evtl. Hilfe vom Elektriker und es müsste geschafft sein.
Was sagt ihr dazu?

Sieht doch ganz gut aus, vergiss nur das entsprechende Werkzeug nicht falls du es selbst machst. Denn die 4€ sind sonst an der falschen Stelle gespart.

Denk mal, dein Plan ist so in Ordnung. Lass dir aber ein Angebot zum Festpreis geben vom Elektriker. Das erspart manche Überraschung. Und nimm einen, der Ahnung vom Verlegen/Anschließen von Netzwerkkabeln hat, am besten jemand, der ein Mess-&Prüfgerät hat.

...
Kann ich dann auch an eine Dose einfach das Telefon anschließen?
..

An solche Dosen kannst du direkt natürlich ein ISDN-Telefon anschließen, das hat den selben RJ-45 Stecker (ungeschirmt). Wenn es sich um Analogtelefone handelt mit RJ-11 Stecker (6-/4-polig), dann besorge dir für Kleingeld einen entsprechenden Adapter.

Woher weiß ich, dass der Elektriker um die Ecke Ahnung davon hat und das richtig macht.

Ich kann natürlich testen und nach Markenware usw. fragen.

Lass dir einfach Referenzkunden von ihm nennen, die bei dir in der Nähe sind.
Lass dir Messprotokolle zeigen und ebenso seinen Kabeltester.

Statt einem Elektriker kannst du auch einen IT-Fachbetrieb fragen, die machen das nicht selten wesentlich professioneller, als übliche Elektriker. Allerdings sind Elektriker i.d.R. günstiger bei den Stundenlöhnen.

In welchem PLZ-Gebiet wohnst du denn? In B.-W./Hauptstadt könnte ich dir einen sehr guten empfehlen. ;)

in NRW nähe Münster

Hallo,

habe nun endlich die Verkabelung fast fertig.
Es wurden CAT 7 Kabel verlegt und das Patchpanel ist auch angebracht und angeschlossen.
Es fehlt nur noch ein Switch, da im Router nicht genügend freie Ports da sind.

Was benötige ich für einen, damit auch mehrere PCs gleichzeitig ohne Probleme surfen und Daten austauschen können.

Ich habe noch einen anderen Router von Belkin mit der Model # F5D7230-4
Kann ich den auch als Switch benutzen?

Habe den gleichen als 5-Port Version im Einsatz und kann darüber nicht klagen. Er macht genau das was er soll und das gut, nicht mehr nicht weniger.

Sind das 5-Ports + 1 port Uplink bzw. das was vom router kommt?

Nein sind 5 Ports, es ist egal welchen du davon an den Router hängst. Hierbei gibt es keine Unterscheidung zwischen Uplink und anderen.

Also bleiben mir nur 4 Ports übrig um sie an die PCs anzuschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten