Netzteilstecker an Motherboard Laptop defekt, HILFE

Lazegalli

New member
Hallo,

mir ist der Netzstecker auf dem Motherboard von meinem Laptop abgebrochen. weiß jemand der einen neuen drauflöten kann?

Hab mir inzwischen einen neuen gekauf wollte ihn aber nicht wegschmeißen, ist erst 2 jahre alt und sonst alles i.O. Liegt nur an dem verdammten stecker.

mfg
Laze

Erläuter mal bitte genau wie man sich den Netzstecker am Mainboard abbrechen kann :confused::confused:

Irgendwie ist mir das grad total unklar, hast du den aufgeschraubt oder was?

Also auf dem Mainboard gibt es sicher keinen Netzstecker (für 230 Volt ;) ). Du meinst sicher den Stecker für die Spannungsversorgung, oder?

Normalerweise handelt es sich bei den Mainboards um Multilayer-Platinen, die nicht nur auf der oberen und unteren Seite Leiterbahnen haben, sondern auch zwischen den Schichten. Von daher wäre das Auslöten des defekten und Einlöten eines neuen Steckers keine Arbeit für einen Löt-Laien. Zudem dürfte es nicht ganz einfach sein, einen passenden Stecker zu bekommen.

Kannst du mal ein paar aussagekräftige Fotos von der Stelle machen?

Oder meinst du nur den Stromstecker vom Netzteil am Notebook (Buchse)?

Ne deswegen hab ich mich ja so gewundert xD Da geht die Trafo bzw. Akku Spannung drauf, aber sowas kann man ja nicht ohne weiteres abbrechen xD Also kann es ja wohl nur der Stecker außen am Gehäuse sein. Aber wie gesagt, lad mal n paar Bilder hoch, und schreib nen paar Zeilen mehr darüber, dann könn wa dir auch besser helfen ;)

Ich denke mal soetwas in der Art wird ihm passiert sein, nur dass wahrscheinlich die gesamte Netzsteckerbuchse abgerißen ist.. Denke mal, das sollte noch "recht einfach" zu reparieren sein, da es sich dort meistens nicht um eine Multilayerplatine handelt.

ausgebrochene_netzteilbuchse.jpg

MDKeil

nee, sieht genau so aus wie auf dem Foto. kommt das öfters vor? steckerkrankheit?

Notebook Netzteilbuchse

nee, sieht genau so aus wie auf dem Foto. kommt das öfters vor? steckerkrankheit?

Hi,
es handelt sich um spezielle Netzteilbuchsen. Im normalen Service-Center wollen sie dafuer gleich das Mainboard austauschen. Wer es zum 20tel Preis mag, schaut mal beim Spezialanbieter nach.
Dieser hier baut die Netzteilbuchsen auf Wunsch gleich mit ein:
Notebook Netzteilbuchse - Sortierung nach Typ der Buchse

Probiers mal bei Conrad, dort bekommst Du vielleicht was Du brauchst.

ist ein MSI Laptop.Genau Bezeichnung weiß ich nicht, bin auch eher ein Laie in solchen Sachen. Werde die Tage ein Foto reinstellen. Wollte den Versuch starten, die ganze Sache selbst zu löten. Momentan habe ich aber nicht viel Zeit.

Bei einigen Sony Laptop Serien passiert(e) dass auch oft. Die Buchse am / im Gehäuse, in die man den Stecker vom Netzteil steckt. Ist offenbar nicht stabil genug ausgelegt um mehrere 100 Ein-/Aussteckvorgänge zu überstehen. Und wenn dann noch mal wer übers Kabel fällt verreckt die Buchse noch schneller.

Leider oft nicht nur die Buchse, sondern oft auch das Mainboard - mechanisch im Bereich der Buchsenbefestigung, oder elektrisch / elektronisch wenn es durch den Buchsendefekt zum Kurzschluss, Spannungsspitzen o. ä. kommt.

Wenn es bei dem MSI Laptop auch ein häufiger Defekt ist, gibts vielleicht schon einen Reparatursatz zu kaufen.

R.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten