Netbox Wenig Leistung,Stromverbrauch,Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoolerFreak

Well-known member
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken bei uns zu Hause in einem Haushalt mit 4 Personen eine Netbox/Settopbox aufzustellen. Die Gründe sind folgende:

- Spielereieffekt/Ich liebe Technik
- Ich würde gerne einen eigenen Mailserver haben
- Fileserver
- TeamViewer Zugriff von aussen
- evtl. weitere Aufgaben, die später dazukommen.
- Mini-Http Server

Im Moment gibt es folgendes Setup:

3 Windows Kisten (1XLan100 + 2x WLanb/g)

Dafür suche ich einen möglichst günstigen Rechner, der einen niedrigen STromverbrauch hat und eine sehr geringe Leistung. Linux soll natürlich die Grundlage bilden.

Als Preisgrenze hatte ich mir 100-150€ ausgeschaut.

Die Kist soll 24/7 laufen und muss deshalb einen extrem niedrigen Stromverbrauch haben.

Ich habe versucht so einen Rechner zusammenzustellen/zu kaufen, habe aber nichts gefunden. Die Preise fangen bei 199€ an. Ich hatte mir den Atom Z500 als geeigneten Prozessor ausgeschaut, konnte jedoch keinen Onlinehandel finden, der diesen anbietet.

Kennt ihr bereits fertige Stangenware oder eine geeignete Konfiguration um so etwas zu ermöglichen?

lg

CoolerFreak

Für einen Maximalpreis von 150€ und mit den Sachen, die man dabei rausholen kann an Leistung, bin ich mir nicht sicher, ob da ein Intel Atom stark genug für ist. Ist aber deine Entscheidung. Für das Geld reicht es halt eben nur für einen Atom D410 mit 1,6 Ghz.

Gehäuse ist eins mit 300W Netzteil, sollte reichen. Ich habe bewusst dieses gewählt, weil man dort auch normale CD/DVD-Laufwerke einbauen kann und keine teuren Slimline Teile kaufen muss. Wenn dies zu vernachlässigen ist, gibt es auch ein Slimlinegehäuse mit 120W Netzteil, welches billiger ist und womit dann alles zusammen nur 150€ kostet. 1GB Ram, mehr ist leider nicht drin und eine 250GB Festplatte, wenn du noch Festplatten zuhause hast, kannst du die Festplatte ja rauslassen.

ImageBanana - ha.JPG

nu ja mit 150€ is ganz schön knapp bemessen.
so ein atom rechner zieht auch seine 50 watt, zumindest mein alter atom 330.
die neuen, vorallem die neuen chipsätze sind ja etwas sparsamer als die alten intel 945er.

aber für deine aufgaben tuts die kombi allemal da du eh kein gigabit netzwerk hast.
denn da hättest sicher nich so hohe transferraten von 60mb/s wie bei ner "richtigen" cpu.
aber die 100mbit bekommste voll ausgelastet :D

hab so ein teil auch als file / backup / printserver laufen allerdings nich 24/7 sondern nur wenn ich den brauch, is sonst im ruhezustand.

OK. Dann habe ich erst einmal ein paar Ideen. Ich hatte die Hoffnung unter 50 Watt davonzukommen. Aber das sieht schon ganz gut aus. Ich werde mir das aber aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht in der nächsten Zeit einrichten, da mir das Finanzielle dazu fehlt.

lg

CoolerFreak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten