Nen leichten und Leistungsstarken Motor

KingstonTown

Well-known member
Er muss so klein wie möglich sein, aber halt eine riesen Leistung bringen, soll auf dem Wasser etwas bis 150kg ziehen und er sollte halt in ein Ferngesteuertes Boot passen, etwas größer darf er ruhig sein, habt ihr da Ideen ?

"Etwas größer" als "so klein wie möglich" darf er ruhig sein? Ziemlich exakte Formulierungen bietest du uns :)

lol, ja was soll ich denn dazu sagen, er sollte so klein wie möglich sein,und die Leistung bringen um ca. <150kg zu ziehen auf dem Wasser.

Sonst bietet doch mal alles an "kleinen" Motoren an, was Euch so einfällt und ich schaue in wie weit ich ihn gebrauchen kann ;)

Naja baust dir hald nen 3,5 ccm³ benzinmotor von nem modellaudo oder so rein gibts bestimmt mit 1,5 ps oder so die dinger sollte langen um 150 kilo zu ziehn wens ned grad nen baumstamm is sondern bissle stromlinienförmig

@MR NICE

An so etwas dachte ich auch als erstes, aber meinst du wirklich, dass diese Stark genug auf dem Wasser sind ? Ich kann es mir irgendwie nicht richtig vorstellen. :(

Ein Motor vom Rasenmäher ist auch nicht grad groß.
Stark genug dürfte er wohl sein.
Ob es allerdings geeignet ist für dein Vorhaben kann ich dir nicht sagen. :D

@HAKAIDO

hatte auch schon an nen PocketBike Motor gedacht, aber ich denke diese sind etwas zu groß :(

::: EDIT :::

Ich vergaß zu sagen, dass er ferngesteuert werden MUSS.

Was würde so ein Motor "anrichten" können ?

52ccm

Naja baust dir hald nen 3,5 ccm³ benzinmotor von nem modellaudo oder so rein gibts bestimmt mit 1,5 ps oder so ...

Sorry, aber ein Modellbaumotor mit 3,5 ccm³ hat niemals 1,5 PS an Leistung. Das würde ja eine Literleistung von weit über 400 PS bedeuten! Zudem wäre das Drehmoment, besonders beim Anfahren, bei weitem zu gering!

150 Kilo sind auch auf dem Wasser nicht wenig. Wie hoch soll denn die Endgeschwindigkeit maximal sein? Welcher Platz steht denn zur Verfügung und welche Streckenlänge bzw. Laufdauer wird angestrebt? Käme auch ein akkubetriebener E-Motor in Frage?

Ein einfacher 50 ccm³-Motor mit 2 - 3 PS sollte eigentlich reichen. Schwieriger wird da schon die Umsetzung auf eine Antriebswelle.

An deiner Stelle würde ich mal bei einem Modellbauladen nachfragen, was da so angeboten wird. Für größere Bootsmodelle gibt es bestimmt schon entsprechende Lösungen. Vielleicht kannst du so einen Antrieb dann auch schon gebraucht günstig bekommen?!

Sorry, aber ein Modellbaumotor mit 3,5 ccm³ hat niemals 1,5 PS an Leistung. Das würde ja eine Literleistung von weit über 400 PS bedeuten! Zudem wäre das Drehmoment, besonders beim Anfahren, bei weitem zu gering!

FALSCH!
Du kannst die Leistung nicht einfach so Linear steigend hochrechnen, das geht nicht.
Zudem generieren diese winzingen Motoren mit 3 - 5 ccm Hubraum ihre Leistung durch eine extrem hohe Drehzahl (bis an die 16000 rmp), das macht dir aber kein "groser" Motor mit!
Daher können 3,5 ccm Motoren durchaus ne Leistung von 1,5 PS aufbringen, produzieren auch viel weniger Wärme als eine 1L maschiene.
Die Leistung nimmt dann im Verhältniss zum Hubraum exponentiell ab, wie der Hubraum gröser wird.
Nur so zur Info

Nimm am besten einen Benzinmotor aus so einer Motorsense oder Kettensäge, die sind immer extrem Kompakt haben aber ne Mordsleistung (klar, müssen ja Gestrüpp und sonstige Gewächse durchhauen können und trotzdem bei dir an der Schulter hängen)

Da diese Meistenteils vollkommen elektronisch gesteuert werden (zb. bei stiehl)
kannste gut mit einer Fernsteuerung arbeiten.
Und das gute ist meistenteils ist da auch noch ne Kupplung mit dran.

Ich finde das ist die beste alternative. Und Günstig kannste da auch so nen alte Motorsense erhaschen.

mfg, Smoke

... extrem hohe Drehzahl (bis an die 16000 rmp), ...

Interessant, keine Frage. Aber wie haltbar sind solche Motörchen? Die Leistungscharakteristik kann doch nur extrem spitz (steil) sein, oder? Und das Drehmoment dürfte trotz der Leistung nichts ausreichend sein, um 150 Kg in Fahrt zu bringen?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten