navigon 8110/8310 Geräte austauschen

wiseguy

Well-known member
navigon 8110/8310 Geräte austauschen

Hallo,

ich hatte neulich mal ein Navigon 8310 (war ein 8110 mit Update auf 8310) auf das ich mir den POIObserver mit draufgemacht hatte. Das hatte ich aber wieder abgeben müssen. Nur die Speicherkarte (die ich damit verwendet hatte - denn ich hatte mir alle Daten dazu kopiert) habe ich behalten. Jetzt hab ich wieder so ein Gerät (ist auch wieder ein 8110) das ich nun gerne wieder mit dieser Speicherkarte (also 8310 mit POIObserver) nutzen wollen würde. Leider friert das Gerät nun aber IMMER ein, wenn ich Routen berechnen will. Es ist also unmöglich diese Speicherkarte so zu verwenden (dabei spielt es keine Rolle, ob ich normal zu einem Punkt navigieren will, oder ob ich eine Route erstellen will; Immer beim BERECHNEN der Route friert das Gerät ein und läßt sich nur noch per Reset wieder (neu)starten).

Ich dachte mir dann, dass das vielelicht daran liegt, dass es eben ein anderes Gerät ist; also eine andere Seriennummer hat und das die Seriennummer des alten Gerätes irgendwo in der Konfiguration steht.

Denn das ist für mich die einzige logische Erklärung dafür, denn wenn ich das Gerät zurück setze wird es ja wieder von Grundauf von der SD Karte installiert - genauso war das ja bei dem vorherigen Gerät auch.

Kann mir da jemand helfen?

mfg

Schau mall nach welche *.nfs Dateien in deinem Map Ordner drin sind und teile es hier mit.

MfG Boss71

welche *.nfs Dateien in deinem Map Ordner drin sind
  • Brunnel_EU.nfs
  • Citymodels_EU.nfs
  • Landmarks_EU.nfs
  • MapDrawer.nfs
  • Phoneme_EU.nfs
  • poicats.nfs
  • RealityView_EU.nfs
  • sat_EU.nfs
  • Terrain_EU.nfs
  • TMC.nfs

Sind die *.nfs und *.map Dateien aus einem Quartal?
Für welche MN7 Version hast du die Karten?

MfG Boss71

HM, ich kann schwer sagen, aus welchem Quartal die Ursprünglich sind - die waren auf dem Gerät ja drauf (also hab das Gerät als 8110 mit bereits installiertem Update auf 8310 gekauft). Ich hatte dann im August mittels FreshMaps die Karten auf den aktuellen Stand gebracht (wie gesagt im August diesen Jahres). Anschließend hatte ich mir den POIObserver drauf gemacht. Dann lief das ganze. Später hab ich dann das Gerät wieder abgegeben (die SD Karte aber behalten) und nun die SD Karte wieder mit einem anderen Gerät verwenden wollen.

Aber ich werde jetzt mal versuchen, andere Karten auf zu spielen, falls das Problem an den Karten liegt. Nur leider kann ich da FreshMap jetzt nicht mehr nutzen, denn das wird mit dem anderen Gerät ja nicht mehr funktionieren nehm ich an.

Welche nfs Dateien müssten denn drauf sein und welche Karte dazu? An sich reicht mir Europa - oder vielleicht Sogar nur DACH schon aus.

mfg

Du kannst ja beim NAVIGON die Karten laden( Ganze Europa oder nur Länder die du möchtest). Wenn du keine andere SD Karte zu Hand hast dann Siechere deine SD Karte auf dem Computer anschließend formatiere sie. Erstell auf die SD Karte ein Ordner NAVIGON und speichere deine version.xml Datei da rein. SD Karte in ein kartenlesegerät stecken und den NAVIGON Fresh starten.
• Brunnel_EU.nfs (aus Q2 übernehmen)
• Citymodels_EU.nfs (aus Q3)
• Landmarks_EU.nfs (aus Q3)
• MapDrawer.nfs (aus Q3)
• Phoneme_EU.nfs (aus Q3)
• poicats.nfs (aus Q3)
• RealityView_EU.nfs (aus Q3)
• sat_EU.nfs (aus Q2 übernehmen)
• Terrain_EU.nfs (aus Q2 übernehmen)
• TMC.nfs (aus Q3)

MfG Boss71

Okay, danke für den Tipp. Ich habs aber jetzt (anders) wieder hinbekommen:
Das Problem lag daran, dass die Kartendatei aus irgendeinem Grund kaputt war.

Ich hab sie mir vom PC zurück auf die SD Karte kopieren wollen (hatte da noch ein Backup) und das ist beim Kopieren mit ungültiger MS_DOS Funktion abgebrochen worden.

Danach hab ich per USB Anschluß das Gerät an den PC gehängt, Reset bzw. Werkseinstellungen setzen ausgeführt und dann nach dem Neustart, als der PC Das Gerät als USB Laufwerk erkannt hat, den ganzen Navigon Ordner darüber neu auf die Speicherkarte kopiert; Und siehe da, jetzt gehts wieder.

Also das direkte kopieren auf meine SD Karte ist aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen, aber über USB Kabel und Navi-Gerät gings.

Also vielen Dank für den Hinweiß, dass es an diesem Kartenmaterial liegen könnte - da war die Deutschland Karte wohl einfach defekt...

mfg

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten