GPS Empfang
ich glaubs auch nicht... entweder der Empfänger arbeitet korrekt oder nicht...ich hatte dasselbe Problem...in diesem Fall liegt das Problem darin, dass MN6 eine Baudrate von 34800b erwartet, Dein Empfänger aber nur 4800b bieten kann...so reden beide aneinander vorbei...ich schick Dir gern eine korrekte usersettings.* und Du wirst sehen: sofort nach dem einspielen wird der Empfänger auch erkannt
_LsD_
Neuling
Verwarnungen: 0/1 (3)
ich habe es selber gesehen: MN6.1 stürzt ab, oder die Suche nach dem GPS Empfänger dauert ewig, oder MN findet einfach "keinen GPS Empfänger" oder aber der Sat Empfang hackt...
Und jetzt richtig lesen: ES LIEGT AUCH NICHT AN DER BAUDRATE DES GPS EMPFÄNGERS
Es liegt an den verschiedenen Baudraten [GPS sendet mit 4800-MN sucht mit 34800 -> es gilt nur das abzugleichen
Also einfach entsprechende usersettings.* bearbeiten und es läuft
Sorry, aber wollen wir hier aus dem board ein glaubens- und vermutungs-board machen. es handelt sich hier um technische dinge und nicht um glaubensfragen. was du da schreibst _LsD_ ist mit verlaub an laienhaftigkeit und unkenntnis nicht zu überbieten. da sollte man sich doch lieber ein wenig zurückhalten.
1. ...entweder der gps-empfänger arbeitet oder nicht...
ist genau richtig. arbeitet er also bei MN5, ist er in ordnung und muß bei MN6 nur noch initialisiert werden! unter MN5 kannst du also genau den port und die baudrate erkennen, die du bei MN6 einstellen musst. die werte des gps-empängers sind für ALLE installierten programme auf dem pda gleich!!!
2. ...MN6 erwartet eine baudrate von 34800...
MN6 erwartet genau das, was unter MN6 eingestellt wird (standardmäßig an die hardware gekoppelt und 4800baud). dies kann von jedem user selbst im MN6-programm unter -optionen-gpsstatus-einstellungen- eingestellt werden. es ist NIE und in keinem fall eine standardbaudrate von 34800 bei einem reinem gps-empfänger!!!
3. ...der gps-empfänger sendet mit 4800baud...
der gps-empfänger hat die baudrate, auf die er eingestellt wird (standardmäßig an die hardware gekoppelt) oder sie wird mit einem tool vom user eingestellt. unterschiedliche geräte, unterschiedliche baudraten, ganz einfach...
4. ...und Du wirst sehen: sofort nach dem einspielen wird der Empfänger auch erkannt...
was soll man da einspielen? man STELLT es ein, ganz simpel. es gibt für beide seiten keine fixen werte, sondern nur standardwerte der hersteller.
um dies verständlich zu machen noch zwei worte zur baudrate:
die baudrate gibt die MENGE der pro sekunde übertragenen bits an, die vom gps-empfänger an den pda gesendet werden. wenn nun standardmäßig von den meisten herstellern 4800 bits/s gewählt werden, wird diese menge wohl ausreichend sein. werden zusätzliche infos für tmc gesendet, kann es schon mal mehr werden und es tritt z.B eine automatische baudratenerhöhung in kraft. deswegen die angabe ob ein reiner gps- oder kombiniertem empfänger angeschlossen ist.
welchen sinn sollte es nun machen, die baudrate auf 34800 zu erhöhen (es müssen immer beide seiten die gleiche baudrate haben, der sender und der empfänger, daß ist das wirklich wichtige) wenn nicht mal komplett 4800bits/s empfangen und gesendet werden!? die veränderung der baudrate hat nichts mit einer veränderung der gps-signal-abfragezeit zu tun, sie bleibt bei einmal pro sekunde. zusätzlich ist es wohl logisch, daß eine grössere anzahl von daten, auch eine längere verarbeitung zur folge hätte.
eine veränderung der baudrate hat also definitiv NICHTS mit der empfangsqualität oder zuverlässigkeit des gps-empfängers zu tun. wenn wir hier solche unqualifizierten infos verteilen, technisch ohne jeden sinn, dann können wir hier auch ein hausfrauen-board draus machen.
es geht hier ausschliesslich um technische gesichtspunkte. wenn es durch schlechte programmierung, hardware-inkompatibilitäten oder ähnliches zu zufälligen verbesserungen bei einzelnen usern und pda´s kommt, ändert dies nichts an physikalischen gegebenheiten. und auch der umstand, daß sich mehrere diesem unsinn anschliessen macht ihn nicht praktikabler.
(navigon selbst spricht von >= 20 minuten beim erststart in seinem HB, nicht nur bei der ersten initialisierung)
probier aus was du möchtest, aber es ging mir selbst wie ich es sagte, 30 minuten rumgelaufen und plötzlich war es initialisiert. wenn du es mit diesen hausfrauen-tipps besser hinbekommst, prima, aber sinn machen solche dinge in einem technikboard sicher nicht.
good luck for you.