Nachrichten auf einen anderen PC schicken

• Ersteller Ersteller sabrina30
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabrina30

Hallo

hätte da mal eine frage ?

Ist es möglich auf einen PC im Netzwerk IP bekannt eine Nachricht auf den Schirm anzuzeigen ohne Software auf dem anderen PC zu installieren.

Sprich

Ich schicke hallo und auf dem anderen PC geht ein Fenster auf wo das drin steht.

Danke

Wenn Win2k (sollte auch bei SP4 funzen)/WinXP ohne SP2 bei Ausfuehren:

net send IP Text

Wenn Nachrichtendienst deaktiviert ist services.msc bei Ausfuehren eingeben und beim Dienst Nachrichtendienst Rechtsklick/Eigenschaften/Automatisch stellen.

Und was mach ich bei Windows XP incl. SP2

ich weiß nich genau aber wenn das dafür ist dann müsstest du im taskmanager bei benutzer was schreiben können
bin mir aber wie gesagt nicht sicher obs das is

ja ansonsten gibt es hier Netmessagesent als Proggie zu saugen ! Da brauchst du nix an Befehlen etc. !

MfG David

Bei älteren WinSystemen kenne ich den Befehl "winpopup" bei Start/Ausführen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei XP funzt.

Einfach mal ausprobieren, und hier das Ergebnis posten.

Blazkowicz schrieb:
Wenn Win2k (sollte auch bei SP4 funzen)/WinXP ohne SP2 bei Ausfuehren:

net send IP Text

Wenn Nachrichtendienst deaktiviert ist services.msc bei Ausfuehren eingeben und beim Dienst Nachrichtendienst Rechtsklick/Eigenschaften/Automatisch stellen.

Ehrlich gesagt, ich habe WinXP SP 2 und es funktioniert trotzdem. Muss nur auf allen Computern aktiviert sein und es funktioniert.

Palad

Vielen Dank(war auch interesiert)

mit net send habe ich überhaupt keine probs (funst auch bei me)!!

MFG, Robsch

WTS-Nachrichten

Dazu möchte ich auch mal noch ne frage stellen,
geht das ganze auch im Windows Terminal Server-Umgebung?
Hier habe ich ja bei den Clients keine Ausführen funktionen mehr, Wie kann ich dass den da handhaben? Hat windows oder speziell die WTS-Version eine Funktion die das auch kann?

Greetz
Supalarsi

Supalarsi schrieb:
Dazu möchte ich auch mal noch ne frage stellen,
geht das ganze auch im Windows Terminal Server-Umgebung?
Hier habe ich ja bei den Clients keine Ausführen funktionen mehr, Wie kann ich dass den da handhaben? Hat windows oder speziell die WTS-Version eine Funktion die das auch kann?

Greetz
Supalarsi

Da klappts nicht, da du nur noch das User Interface der Anwendung gespiegelt bekommst. Die Logik des Programms läuft auf dem Server. Als Server-Admin kannst du jederzeit einem Benutzer eine Nachricht senden, aber Benutzer untereinander geht nicht. Und das ist auch gut so.

Auch sind die ganzen genannten Programme eigentlich Mist, da alle Programme einen funktionierenden Nachrichtendienst von Windows voraussetzen und nur als grafische Oberfläche zu dem net send Befehl dienen.

cya chicken :lego:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten