Musikindustrie verschärft Kampf gegen Filesharing u.ä.

Schorschinho

Well-known member
Musikindustrie verschärft Kampf gegen Filesharing u.ä.

heise.de schrieb:
Für die Phonoverbände geht es daher nun darum, den Bereich der illegalen Downloads und Privatkopien "besser in den Griff zu bekommen", wie ihr Vorstandsvorsitzender Michael Haentjes erklärte. "Wir werden unsere Strategie, die Urheberrechtsverletzer im Internet zu finden und abzumahnen deutlich erweitern", kündigte er an. Möglichst sollte jeder, der im Internet illegal Musik hochlade, erwischt und bestraft werden. Die Rate der Abmahnungen und Klagen will die Musikindustrie dabei deutlich über die zu Jahresbeginn angekündigten Zahlen erhöhen. "Wir werden viel mehr als 1000 illegale Downloader im Monat verklagen", kündigte Haentjes an. Man erhoffe sich davon eine "deutliche Besserung des Absatzes im legalen Markt". Schon zwischen 2003 und 2006 sei die Zahl der illegalen Songbeschaffungsmaßnahmen mit dem Greifen der konsequenten Verfolgungsstrategie von rund 600 auf 374 Millionen gesunken.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87595

interessant ist auch die passage in der sie ankündigen politischen Druck auszuüben um die Privatkopie weiter einzuschränken, weil sie dadurch ja auch imense verluste haben...:rolleyes:

die können so viel druck ausüben wie sie wollen.:rolleyes:

solange deutschland kein kontrollierstaat wird wird es immer piraterie geben

Ich frag mich auch ob wir jetzt angst haben sollen oder was... Die Musikindustrie hat sich das meiste selber zuzuschreiben. Die Preise sind/waren zu hoch, weshalb die Leute angefangen habe sich die Sachen aus dem Internet zu laden. Und inzwischen macht das fast jeder weil es einfach bequemer ist. Die Musikindustrie hätte von vornerein nicht so Geldgeil sein sollen, dann wäre das vielleicht nicht so schlimm geworden...

Mfg

Rebound

Servus!
Kann mich nur anschliesen,dass die Musikindustrie die grössten Geier überhaupt sind.Ich persönlich finde,dass jeder das Recht haben sollte seine gekaufte Musik mit anderen tauschen zu dürfen!Die Musikindustrie ist doch selbst daran Schuld,dass das ganze so ausgeartet ist.Es würden mit Sicherheit immer noch genug Leute Musik kaufen wenn dem Käufer nicht alle Rechte an der gekauften Musik weggenommen würde.Dann natürlich noch die überteuerten Preise,bestimmt auch durch (teure) Kopierschutzmasnahmen die keiner braucht, da sie eh geknackt werden, und womöglich noch die Sicherheit vom (PC)User gefährden (siehe Sony).Auserdem ist der Aufwand für die Strafverfolgung der armen Musikliebhaber bestimmt auch nicht billig.Bevor sie das Geld rausschmeissen sollten sie lieber die CD's zu vernünftigen Preisen anbieten,dann würden auch wieder wesentlich mehr Leute kaufen.
Früher war doch auch noch alles in Ordnung,wo man noch gemütlich seine aufgenommenen Tapes mit dem Kumpel getauscht hat ohne dass man Angst haben musste dafür ins Gefängnis zu kommen.Und die Musikindstrie hat ihre Gewinne gemacht.
Kurzum,ich denke,dass wenn die Musikindustrie mehr Verständnis für den Musikliebhaber und somit auch potentiellen Käufer aufbringen würde,hätten auch wieder mehr Musikliebhaber Verständnis für die Musikindustrie.

Greetz DD! ;)

Ich frag mich auch ob wir jetzt angst haben sollen oder was... Die Musikindustrie hat sich das meiste selber zuzuschreiben. Die Preise sind/waren zu hoch, weshalb die Leute angefangen habe sich die Sachen aus dem Internet zu laden. Und inzwischen macht das fast jeder weil es einfach bequemer ist. Die Musikindustrie hätte von vornerein nicht so Geldgeil sein sollen, dann wäre das vielleicht nicht so schlimm geworden...

Mfg

Rebound

kann dir nur zustimmen...
bei den Preisen wird p2p-Industrie nur gedeihen :redface:
warum soll ich den all den Schnickschnack kaufen, wenn da nur 1,2 songs gut sind. Da mach ich lieber mein Radio an und hör den Mist nacheinander weg :biggrin:

also solch ein statement wie der Zombik hier ablässt, ist wohl der größte misst. seine zahlen scheinen aus dem kopf gegriffen - die illegalen downloads sinken?? - die ausage:
Als weiteres "zentrales Problem" neben der "Piraterie" bezeichnete Zombik momentan noch legale private Vervielfältigungen – die auch nach der Novellierung des Urheberrechts erlaubte Privatkopie ist der Musikindustrie seit langem ein Dorn im Auge.
ist wohl mehr als lecherlich, wenn die hier mehr druck auf die regierung setzen und dann schließlich noch erfolg haben werden, dann wird dies sicher gegenteiliges bewirken. die meisten fühlen sich heute schon von der musikindustrie beschnitten und so treiben sie einen ja gerade zu tauschbörsen. durch ihre kopierschütze kann man eigentlich schon heute MP3 player und co vergessen, da bleibt einem ja nur noch der illegale download, wenn man seine teuer gekaufte cd nicht kopieren kann/darf. mit dem grundsätzlichen verbieten von kopien machen sie ihre produkte noch unatraktiver und so wirden sich immer mehr leute zu den tauschbörsen wenden!

"Druck auf die Politik" und gleichzeitig bekommen die PhonoFirmen Druck von iTunes und Musicload, dass sie endlich auf DRM verzichten sollen, damit sich Online-Musik endlich so verkauft wie geplant.

FOUR-Music (Fanta4, Freundeskreis) verzichtet bei seinen Acts seit neuestem auf DRM-Maßnahmen, woraufhin sich die Verkaufszahlen im Online-Bereich explosionsartig entwickelt haben sollen.

Ich habe mal gehört, dass der Künstler nur 1 Dollar pro verkaufter CD erhält, den Rest bekommt die Musikindustrie. Dort steckt der Wurm. Das ist so schlimm, als ob die Post die E-Mails verboten hätte. Meiner Meinung nach versucht die Musikindustrie ums Verrecken ihr altmodisches Vertriebsmodell, das kein Mensch mehr braucht aufrechtzuerhalten. Wenn Sie pro CD ohne Kopierschutz etc. so 2 - 3 Euronen verlangen würden, wäre ich da dabei. Schon seit langem bin ich Nutzer der russischen Downloadseite und finde das Fair. Da wird mal gar nichts hochgeladen. Grüsse P.

leute das mit euren Zahlen stimmt so nicht ganz.
von einer CD bekommt die Plattenfirma maximal 7-9 EUR (je nach künstler, Plattenfirma u.ä.) davon müssen studio, künstler, produktion, werbung, GEMA u.v.m. bezahlt werden. bei kleineren bands / auflagen ist da praktisch kein gewinn mehr zu machen.
das restliche geld landet beim groß und einzelhandel. Eine Gewinnmarge von locker 50%.

Massacre Records hatte mal ne nice-price-aktion bei der sie die CD 2 eur günstiger an den handel abgegeben haben (betraf neue künstler) im laden standen die trotz aufkleber zum vollen preis - im internet bekam man sie zum nice-price...

das die endpreise zu hoch sind, das sehe ich auch so. ich kauf mir zwar die CDs die ich unbedingt haben will, macht sich einfacher schicker im CD-Regal :) ausserdem liebe ich booklets - aber egal, wenn man sich zurückerinnert war die LP für 20 DM erhältlich die CD für 30 - 35 DM, eine verdopplung der preises innerhalb kürzester Zeit ohne wirklichen grund. Dafür sind die preise allerdings seitdem auch mehr oder weniger stabil geblieben, kosten ja heute weiterhin 15-18 EUR je nach laden. aber wer musik liebt und diese kaufen will muß dafür schon tief in die geldbörse langen. - dass man dann online nur drm geschützt kaufen kann ist lächerlich, man zahlt den selben preis wie bei ner laden-CD hat aber nur eingeschränkte rechte.. da bleibt nur noch ein kopfschütteln übrig.

Genau, und vorallem das Booklet mit der geilen Danksagungen ist auchnicht mehr dabei.
Ich LIEBE diese kleingedruckten letzten Zeilen, wo sich jedes einzelne Bandmitglied bei der Mutti, der derzeitigen Freundin (endgeil, wenn es schon mindestens 5 Alben mit 5 Freundinnen gibt!) und dem Manager bedanken!

Hallo !
Bin neu hier und möchte auch mal was dazu sagen .

Ich habe im Tv gesehen , das der ganze DRM-Mist nur Theater macht , den die Online-Musik-Läden nicht haben wollen .
Probleme mit div. MP3 Playern und Handy´s .
Darauf möchte man verzichten und stellt auf MP3 um .
So und nun kommt´s .
Eine MP3 Datei soll dann einen Identcode bekommen (o.ä.) damit man dann später herausfinden kann , von wem es kommt .

(So sollte es werden und wenn es soweit ist wird man es nicht mitbekommen )

ja das mit den wasserzeichen ist technisch gesehen die wesentlich sinnvollere variante. wenn einer mist macht kann nachvollzogen wer es war. drm führt nur dazu dass man diese angebote links liegen lässt. wer zahlt schon gern nen haufen geld für minderwertige ware.

Gäbe es nicht so viele Raubkopien würde jede CD vermutlich ~50€ :motz_6: kosten und meistens eine single sein :motz_6:

Die Musikindustrie hat beim CD als Hauptproblem, dass eine mp3 praktisch die gleiche Qualität wie eine gekaufte CD hat ... was z.B. bei Filmen auf lange Sicht nie der Fall sein wird. Spiele können mit Online-Duellen punkten und Software mit dringenden Sicherheits updates die nur für Registrierte sind.

Die Preise für online shops sind auch lächerlich hoch ~1€... da zahlt man ja mehr zusammen mehr als für eine gekaufte CD :motz_6:

Sinnvoll wäre die Legalisierung von eigenen Kopien und die Verlagerung von Einnahmen auf Konzerte und Merchandising. Denn wenn jeder jedes Lied hören kann steigt auch das Interesse an den Bands. Optimal für auch eine ECHTE Kulturflatrate die dann aber soviel kosten darf wie der Hardcore Musik Fan im Jahr für CDs ausgibt.

Im Endeffekt werden ansonsten die Bands ihre Fans mit online Durchsuchungen schikanieren und keiner sieht mehr ein für irgendetwas in dieser Branche Geld auszugeben.

PS: Ich lade nie Musik runter und fange jetzt nicht damit an. Bin eher ein Radio-Hörer wenn ich auto fahre. CDs kauf ich mir natürlich prinzipiell nicht. Geh lieber aller paar Jahre ins Konzert (letztes Mal hatte ein freund nen Trommelfellriss und über einen anderen scheinen paar Fans gestiegen zu sein)

Das "neue" Modell von iTunes und EMI ist aber auch Müll.
Für Musik ohne DRM 30 cent mehr zuverlangen ist einfach nur blanker Hohn gegenüber dem Kunden.
Dann kann ich echt auch gleich 200x das gleiche Lied aus der Tauschbörse ziehen, bis mal kein Fake dabei ist.

es ist zumindest mal ein erster schritt in die richtige richtung.
30cent mehr pro song ist recht viel, allerdings ist es dann nicht nur kopierschutzfrei sondern auch mit 256 kbs und nicht nur 128. also auch eine wesentlich bessere qualität (nicht dass das bei der herstellung einen unterschied machen würde :rolleyes: )

die albenpreise sollen ja gleich bleiben, so dass das dann hauptsächlich beim kauf einzelner songs eine auswirkung hat. -> immerhin billliger als wenn man sich ne single oder maxi cd im laden kauft wo man dann halt 4x den gleichen song in einer abstruseren version als die vorhergehende erhält.

DIe Remixe haben mich schon damals davon abgehalten die meisten Singles zu kaufen.
Die ÄRzte hatten immer seltene oder neue Aufnahmen auf ihren Singles, deswegen konnte man die noch kaufen, aber was da manchmal mit draufgepackt wurde, gerade bei "Chartwundern"...tststs

denke das wichtigste ist erstmal dass da bewegung reinkommt und tatsächlich auch eine major company ausschert, alles weitere wird sich zeigen. jedenfalls besser so als wenn sie meinen über ihre endlosen klagewellen könnten sie was erreichen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten