MP3 Titel sind zu lang wie kann ich sie brennen????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleinehexe26

Well-known member
:) Hallo Ihr Profis!:)

ich habe einige MP3's, sie liegen alle so um die 3.000KB bis 4.000KB!
Die möchte ich gerne alle auf einer CD-R als Audio CD mittels Nero 7.0 brennen!
Ich habe ausgerechnet, das die auch alle auf einer Standart 700MB CD-R locker draufpassen. Nun ist aber aber wenn ich die MP3's in das linke Fenster ziehe nach 10 MP3's Schluß. Die Laufzeit ist voll ausgeschöpft!
Nun, das ist ja nicht so schön, ich brenne ja nu nicht eine CD mit 10 MP3 Songs, das währe sehr mager!
Wie kann ich denn da diese Laufzeit umgehen und das sich Nero nur um die KB kümmert!
Ich bedanke mich schon mal in voraus für euere Hilfe!!!

Du musst eine Daten-CD erstellen und keine Audio-CD. Bei einer Audio-CD werden alle Songs umgewandelt, so das sie von jedem CD-Player abgespielt werden können. Dies kostet aber viel Speicherplatz da sie dann nicht mehr im komprimierten mp3 Format vorliegen.
Bei Daten-CDs werden hingegen einfach die Dateien kopiert.

Ja das will ich ja machen das die CDs dann von jeden CD Player gelesen wird. Weil wenn ich es als Daten CD brenne kann ich sie ja dann nicht auf jede Stereoanlege abspielen lassen.
Oder kann ich die vieleicht mit einem MP3 Converter verkleinern wenn ja mit was für einen geht es am besten???

Ein Song der auf jeder Stereoanlage oder jedem CD-Player abgespielt werden soll, kann nicht in mp3 codiert sein, da diese RAW Daten bzw. nur unkomprimierte Daten wiedergeben können. Diese benötigen 44,000 samples pro Sekunde, welches aus je 16Bit (2byte) pro Audiokanal (rechts und links) besteht. Das ergibt 176 000 byte pro Sekunde bzw. 633 600 000 byte pro Stunde. Somit passen auf eine CD ~70 Minuten Musik, eine Kompremierung ist dabei nicht möglich.

Stereoanlagen und Player sind schlichtweg keine Computer.

Fazit ist also du darfst die MP3s nicht an ihren KBs messen sondern an ihrer Spieldauer. Die addierte Spieldauer muss dann <70 Minuten sein.

Oder auf gut deutsch: MP3-Dateien sind komprimiert. Um sie als gewöhnliche CD zu brennen, müssen sie wieder entpackt werden. Und dann sind die 700 MB eben nach 74 Minuten (?) gefüllt und es passt nichts weiter drauf. (Auf meinen Rohlingen hier steht übrigens was von 80 Minuten)
10 Titel sind da zwar recht wenig, aber ich nehme mal an dass sie recht lang sind.
Wenn du Original-CDs kaufst ist da auch nicht mehr drauf.

@ Masterkenny:
Es soll ja aber auf jedem x-beliebigen CD-Player laufen.

Und dann sind die 700 MB eben nach 74 Minuten (?) gefüllt und es passt nichts weiter drauf. (Auf meinen Rohlingen hier steht übrigens was von 80 Minuten)
800MB = 90min
700MB = 80min
650MB = 74min (angeblich deshalb so krumm, weil Mozarts 9. Sinfonie draufpassen sollte)

Also MP3-Dateien zurück in unkomprimierte WAVE-Dateien (CD-AUDIO Format) zu wandeln, ist generell keine so gute Idee, weil es immer mit Qualitätsverlusten einher geht. Vor allem, wenn die Originale nur mit 128 kbit/s bis 192 kbit/s codiert wurden.

Ja, aber wenn man die gebrannte CD auf einem CD-Player abspielen will, bleibt einem meistens nichts anderes übrig, als eine normale Audio-CD zu erstellen d.h. .wav Dateien.

Als Alternative gibt es natürlich immernoch die Möglichkeit die oben schon genannte Daten-CD zu brenne, alle neueren Stereoanlagen und CD-Spieler können dieses format lesen. Dann passen je nach titellänge bis zu 200 Lieder auf eine CD. ;)
lg BeerNuts

Dann passen je nach titellänge bis zu 200 Lieder auf eine CD. ;)

hat ansich nix mit der titellänge zu tun, sondern mit der bitrate... wenn du mp3´s mit 128 oder 360 kbit/s vorliegen hast, passen natürlcih mehr vom ersteren fall drauf, weil dann die dateigröße, welche bei der daten-cd entscheidend ist, geringer ausfällt....

bei der audio-cd, welche auch dann von nahezu jeden player abgespielt werden kann (ausgenommen welche, die keine gebrannten cd´s lesen) spielt halt, wie marcus83 schon sagte, die spieldauer die rolle... summiert darf es halt nicht die länge in minuten der cd (siehe post von wemser) überschreiten

also kurz und knapp...

als daten-cd (nur von playern lesbar, die auch das mp3 format unterstützen) ist die dateigröße entscheidend.

als audio-cd (von fast allen playern abspielbar) ist die titellänge entscheidend.

Wemser schrieb:
650MB = 74min (angeblich deshalb so krumm, weil Mozarts 9. Sinfonie draufpassen sollte)

das ist nicht angeblich so, sondern ist fakt, da der damalige auftraggeber ein medium brauchte, wo die 9. sinfonie drauf passt, somit waren 74 min genau richtig....

ma als anmerkung: ähnlich wurde auch die größe einer dvd bestimmt.... durchschnitt 90 min / film mit einer bestimmten datenrate kommst du am ende auf die 4,7 gb....

Hi kleine Hexe,

leider schreibst du nichts über die Version von Nero.
Hier läuft Nero 7 und wenn ich auf den Punkt "Audio" und hier auf "Jukebox-CD erstellen" gehe, dann läuft die damit erstellte mp3-CD auf allen Anlagen und CD-Spielern die nicht älter als 6 Jahre sind.
Ggf. einfach mal paar Euronen in neue Technik investieren - der Handel wird es dir danken.

Regards
Pemo

Hi kleine Hexe,

leider schreibst du nichts über die Version von Nero.

Leider schreibt die kleine Hexe hier gar nichts mehr... ;)

...dann läuft die damit erstellte mp3-CD auf allen Anlagen und CD-Spielern die nicht älter als 6 Jahre sind.

Ich möchte fast mal wetten, dass es auch irgendwo noch neuere CD-Player gibt, die mit MP3-Dateien nichts anfangen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten