Motor bzw Zündung geht nicht aus

Geardi123

Well-known member
Motor bzw Zündung geht nicht aus

Hi

habe ein problem, welches mich so dumm kucken wie dahstehen lässt...

und zwar wollte ich gerade noch auf n sprung zu m Kumpel, musste leider schon kratzen, auf einmal bewegt sich wie von geisterhand der Scheibenwischer...

als ich nachgekuckt habe war die zündung noch an der schlüssel war aber abgezogen

Habe den Motor gestartet, und ihn nichtmehr ausbekommen, das einzige was ich machen kann ist Abwürgen... aber dann leuchtet noch die öllampe ect...

habe es auch schon mit dem 2en schlüssel probiert nichts nützt, auserdem habe ich einen türschlossenteiser und WD40 in's zündschloss gesprüht... nichts:confused:

Habe jetzt die Batterie abgeklemmt aber was könnte defekt sein????

bisher lief das Auto ohne Probleme

PS: Ist ein Renault Laguna Grandtour 2.0 Baujahr 1996

Hmm, ich vermute einmal, dass das Zündschloss seinen Geist aufgegeben hat. Oder ist es bei Renault normal, dass man den Zündschlüßel bei laufenden Motor abziehen kann.

Ich würde erstmal die Verkleidung entfernen und alle Kabel kontrollieren.
(Beschädigung,Wackler...)
Wenigstens hat dein Laguna noch ein Zündschloß.(Welches du jetzt vielleicht tauschen darfst)

Gruß,jarvis.

jo morgen mal nachschauen, würde zwar am liebsten gleich aber bei nacht is sowas immer so ne sache...

Meint ihr ich kann deshalb den ADAC anrufen (wenn ich es nicht selber

hinbekomme) oder muss ich dafür auf irgendeinen Parkplatz fahren...

bzw. ick könnte ja noch zur nächsten Werkstatt fahren...:D (die kostet aber

geld, des n armer schüler ned hat, auserdem muss sich der ADAC beitrag ja

bezahlt machen XD)

Frag doch mal bei Toyota, vielleicht ist das bei denen auch schon n bekanntes problem :D

naja, ich gehe einfach mal davon aus, dass du irgendwo ne überbrückung im Zündschloss hast.
Problem wird sein, dass man das Zündschloss nicht ohne weiteres tauschen kann.. dann passt dein schlüssel nicht mehr ^^
ich würd einfach mal die verkleidung von der lenksäule entfernen und dann mitm Multimeter mal zu messen, ob du was verdächtiges findet.
Vielleicht sind auch einfach 2 kabel durchgescheuert, oder die isolierung ist zerbröselt.

gruß

EDIT:
Meint ihr ich kann deshalb den ADAC anrufen (wenn ich es nicht selber

hinbekomme) oder muss ich dafür auf irgendeinen Parkplatz fahren...

Bitte was?!?! Was willst du denn aufm Parkplatz? (den O.o smiley von vBulletin vermiss)

Was willst du denn aufm Parkplatz?

naja, der ADAC kommt doch (soweit ich weis) eig. nur wenn mer unterweg's ne

panne hat, die kommen doch ned zu einem heim, vor's haus oder nochbesser in

die Garage:D:D

klar tun sie das. Die haben zu kommen, wenn du ne Panne hast. Egal, ob zu hause, oder auf nem parkplatz.

allerdings sind mir bisher nur fälle bekannt, bei denen das Auto nicht angesprungen ist, umgekehrt nicht ^^

jo, ist in gewisserweise ein "wunschproblem" XD

ein motor, der einfach perfekt läuft, selbst wenn mer n schlüssel abzieht und

wegwirft^^

sachen gibt's....

Was kostet so ein neues Zündschloss c.a.???

eig wäre es mir egal, wenn ich andere schlüssel bekommen würde, aber wie ist

es dann mit der Wegfahrsperre, ist nämlich ne französische drin, die den Motor

nach einigen Minuten stillstand des Motor's nichtmehr anlaufen lässt.

Die Wegfahrsperre deaktiviert man über die Infrarot version des Schlüssel's

nicht über das zündschloss

Hi.

Dein Auto ist ja nicht mehr ganz neu, somit sind auch die mechanischen Teile schon etwas beansprucht.

Beim Zündschloß wird i.d.R. mit dem Schlüssel eine Platte über eine Kontaktreihe gedreht. Je nachdem, wo die Platte steht sind Kontakte verbunden oder nicht.

Für mich sieht es so aus, als ob die Platte in der Endstellung für normalen Fahrbetrieb fest hängt. Somit sind alle Verbraucher frei geschaltet und Du kannst den Motor starten.
Zum Stoppen des Motors muß ein bestimmtes Kabel auf Masse geschaltet werden, das geht aber nicht, da die Platte ja nicht mehr in Nullstellung geht.

Als Zwischenlösung könntest Du über einenn Schaltplan suchen, welches Kabel auf Masse muß, und das erstmal so überbrücken. Ist natürlich keine Finale Lösung. Das Schloß zu tauschen ist auch nicht so einfach, da ja dort auch das Lenkradschloß mit dran hängt.

Bau mal alles um das Schloß herum ab und sieh nach, ob die bewegliche Kontaktplatte frei zugäglich ist. Vielleicht ist da nur ein kleiner Zapfen abgebrochen den Du ggf. mit Stabelit-Express wieder fest bekommst.

Viel Erfolg
Kreta

Irgendwelche Kabel auf Masse zu legen halte ich aber nicht für eine so gute Idee, wenn die Kontakte anderswo noch geschaltet sind. Da hat man auch schnell mal einen schönen Kurzschluss reingebastelt. Normalerweise sollte es auch reichen, wenn man den Kontakt vom Batterieplus zum Zündungsplus getrennt bekommt, also das was vom Zündschloss verbunden ist.

Das mit der Masseleitung halte ich auch für keine gute Idee.

Zwischenlösung, suche die Sicherung "Zündung"

Bei Zündanlassschaltern (Zündschloss) lässt sich in der Regel die Kontaktplatte seperat austauschen, einfach am Ersatzteiltresen deines Autohändlers fragen ;)

Also wollte es gerade reparieren, aber es tut wieder:D:D

...als ob niemals was gewesen wäre...

ich hoffe es tut jetzt dauerhaft wieder, wenn ich glück habe war es wirklich nur

eingefrohren, habe es jetzt nochmal's geschmiert

THX für die Antworten und die schnelle Hilfe

nur fals es wieder kommt:

Zwischenlösung, suche die Sicherung "Zündung"

die müsste sich im Motorraub befinden oder???

habe laut symbolen/beschreibung nichts gefungen, nur Motor Steuerung, Zentralverriegelung etc...

Bitta mal noch offen lassen, ich hoffe es tut wieder, aber mer weis ja nie...

wo die sich die Sicherungen gefinden, steht in der Anleitung.
Ich weiß nicht, wo die Franzosen sowas hinbauen, aber bei meinem Ford ist der Sicherungs"kasten" links neben der Linksäule. Und ein paar Hauptsicherungen direkt am Pluspol der Batterie. Letztere dürfen aber uninteressant sein.
auch steht in der anleitung welche Sicherung für was ist.. das dürftest du aber auch in irgendeinem Forum finden.
Im schlimmsten Falle alle einmal durchprobieren ^^

gruß

Ich gehe mal davon aus, dass der Sicherungskasten bei dir auch da links untem im Armaturenbrett ist. Zumindest ist er auch beim Megane dort.
Ansonsten kannst du dir auch einen Schalter ins Kabel vorm Zündschloss bauen. Der hilft dann auch als Wegfahrsperre gegen das Kurzschließen am Zündschloss. ;)

Es ist wohl das Elektroteil das unten am mechanischen Zündschloß dran ist. Das gibt es für die meißten Kfz. einzeln zu kaufen. bei einigen Typen muß man dazu das Zündschloß nach oben ausbauen ( rausziehen). Das geht nur meißtens nur mit Trick , den man leider wissen muß.. für dieses Fahrzeug. Für die Fachwerkstatt eine schnelle Sache, weil die an diese Informationen kommen wie das geht. Nur wollen die dann meißt das komplette Zündschloß austauschen.

Gruß und schnelles gelingen !

So Gestern mittag ging es wieder nicht:confused:

habe das Zündschloss ausgebaut, am hinteren Ende des Schlossen ist ein

Plastikschalter, der vermutlich defekt ist, ich kann ihn mit einem

schraubendreher drehen und alles tut wenn ich ihr aber nur leicht nach hinten

drehe ist die zündung teils an.

Wie heist dieser schalter??? (zündschalter????)

wo kann man sowas bestellen???

und was kostet sowas c.a.???

hat jemand schon einmal so einen schalter gewechselt???

ist der im fußraum irgend wo in den sicherrungskasten... eingesteckt???

Heute Mittag werde ich wohl mit einem Schraubendreher anstatt dem

Schlüssel/Zündschloss fahren :D:D hoffentlich kommt keine Polizei;)

Das sollte doch kein Problem sein, es ist schließlich nicht verboten sein eigenes Auto zu klauen. :D

Wegen des Schalters kannst du auch mal am Schrottplatz suchen, dort kriegst du den für billig Geld. Und wenn du weißt wie er auszubauen ist, ist das ja kein Problem. Am Sicherungskasten dürfte das Kabel übrigens eher angeschraubt oder verlötet sein.

Ich hatte kurz vor Weihnachten das gleiche Problem nur das bei mir Sonntag war.
Motor lief obwohl der Zündschlüssel draußen war.
Nachdem wir einige Zeit versucht haben das Problem selbst zu beheben, habe ich den ADAC angerufen. Er meinte, dies hat er nicht alle Tage.
Der Fehlerleser brachte jede Menge Fehler .... Er hat dann ein Relais gezogen und die Batterie abgeklemmt.

Montag in der Werkstatt wurde das Zündschloss gewechselt.

Hab übrigens einen Seat.

mr.slate schrieb:
Bei Zündanlassschaltern (Zündschloss) lässt sich in der Regel die Kontaktplatte seperat austauschen, einfach am Ersatzteiltresen deines Autohändlers fragen.

Evtl. sind die Anschlussleitungen auch in den Schalter eingegossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten