Monitor (Laptop-TFT) spinnt. Evtl. Überhitzung / defekte Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mambo452

Well-known member
Monitor (Laptop-TFT) spinnt. Evtl. Überhitzung / defekte Grafikkarte?

Hallo.

Also dass mein PC (Laptop) probleme mit Überhitzung hat weiß ich schon lange - denn mehr als 15 min spielen waren noch nie drin, ohne dass der sich einfach abgeschalten hat.
Jetzt ist das Problem auch aufgetreten, nachdem ich mehrere Flash-Seiten auf hatte und Videos laufen lassen habe (youtube etc).

Das ganze habe ich wohl etwas auf die Spitze getrieben und ihn 3-4 mal einfach wieder angeschaltet und weiter geschaut...
Nur leider treten jetzt Artefakte am Bildschirm auf, die sich von leichten Streifen bis hin zu einem komplett mit einem gleichmäßigen Punktraster überzogenen Bildschirm äußern.

Kann ich da Softwaremäßig noch was machen (kommt teilweise leider bereits beim Boot-Passwort), oder ist hier ein echter Defekt?

Kennt sich jemand aus mit Laptop-Grafikkarten?
Kann ich die austauschen oder ist das eher nicht möglich?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe,

Grüße
Mambo

nach deiner Problembeschreibung hört es sich ganz nach einem defekt des Grafikkarten-Chips bzw. deiner Graka an.

Da kannst bei einem Chipsatz nix mehr machen, ausser bei ebay genau das gleiche ersteigern...wenn denn dasgleiche Board angeboten wird.

Bei einer Karte natürlich diese "nur" taschen...

mfg :)

Tippe leider auch auf Graphik.
Beim Laptop ist wichtig, was für einen Du hast.
Wenn Du eine Onboard-Graphik hast, kann man meist nur das MB tauschen (wie mein Vorposter schon schrieb). Den Graphikchip bei ner Onboard-Lösung zu tauschen, ist mehr als kompliziert.
Hast Du ne Karte, wird es schon einfacher.

Kannst ja mal angeben, um was für ein Modell es sich handelt.

Viel Erfolg

mfg echofoxi

Danke für die Infos.

Puh, das klingt ja leider nicht gut...
Denke das Teil ist onboard, ist eine ATI Radeon 9600.
Bei ebay bietet einer eine Grafikchip-Reperatur für 80,- an, dazu kommen dann noch die Versandkosten...
Ist glaube ich bei Neupreisen von ca 600 EUR für nen kompletten neuen Rechner keine echte Alternative ;-(.

Echt Mist: Hatte das Teil erst aufgerüstet und wollte es gerne noch 2-3 Jahre verwenden, bis mal wieder ein
paar echte Neuheiten auf den Markt kommen...

Die Radeon 9600 gibt es in beiden Varianten.
Modellname Deines Notebooks wäre eine echte Hilfe.

Hast Du vielleicht ein PC-Laden in den Nähe? Die testen das meist einfach mal kurz durch, ohne etwas zu berechnen.

mfg echofoxi

Tja, werde ich wohl mal checken lassen müssen.
Mit dem Chip kann man nichts machen - habe ihn eben mal aufgeschraubt und habe wohl definitiv eine onboard-Karte.
Also leider nichts mit auswechseln...

Das einzig gute ist, dass die Streifen meistens weggehen, wenn man hin- und herscrollt. So kann ich wenigstens noch etwas lesen ;-/.
Nur um meine Maus ist immer ein Quadrat aus drei weißen und zwei blauen Pixellinien. Schon komisch - doch ein Virus (*hoff*)?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten