Monitor fährt manchmal nicht mit hoch warum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

levko

Well-known member
Monitor fährt manchmal nicht mit hoch warum ?

Hi leutz

wenn ich manchmal den pc anschalte sagt der monitor no signal und schalltet sich dann gleich in standby modus aber wenn ich am netzteil mehrmals ein und ausschalte geht es dann nach einer zeit wieder !

wo liegt das problem an der graka oder monitor wenn ja warum ?

wohl eher am netzteil, wieviel watt hat es? hast kürzlich hardware nachgerüstet ?

Das Problem dürfte höchstwarscheinlich an der Graka liegen.
Schau mal beim Hersteller obs da ein Update für die Graka gibt.
Andere Möglichkeiten sind z.B. ein Wackelkontakt im Monitorkabel,
ein defekt am Monitor oder der Graka.
Das lässt sich dann schwer sagen.
Kannst auch mal die Graka vom Mainboard ziehen und die Kontakte mal reinigen
(ist aber normal kein Grund, aber einen Versuch wert).
Das Netzteil kannst komplett ausschliessen, weil der Monitor seinen Strom nicht vom Netzteil bezieht.
Eine andere Frage wäre auch ob du wie paychecker schon gesagt hat, deine Hardware getauscht hast.
Mein Haupttip wäre aber das etwas mit der Graka (Update) oder dem Kabel zum Monitor nicht stimmt.

Greetz Lego :lego:

habe das problem bei meinen Rechner auch nur was ich lustig finde es liegt bei mir eindeutig am monitor - denn jede grafikkarte funkt einwandfrei, bis auf ATI 9xxx Radeons, da spinnt er, habe das problem ned in den griff bekommen, wäre nett, wenn jemand da mal mehr wüsste

meiner meinung nach liegt das prob nicht NUR an der graKa, sondern an der kombi graKa / mainboard!!
warum??
naja...hatte auch das gleiche problem wie du, dann habe ich mir ein anderes mainboard zugelegt und...taaadaaa...seitdem ist das prob nicht mehr aufgetreten!! trieberupdates fuer's alte mainboard halfen auch nicht!!
BTW: am graKa treiber liegt's auch nicht, da ich auch jetzt den gleichen treiber verwende, wie mit dem alten MB!!

ist bei mir sicherlich nicht der fall, da ich immer pc zum basteln da habe, bei den anderen monitoren funken die doch auch, wechsle selber ständig meine hardware und daher auch achon verschiedenen kpmbinationen durch - bei mir liegst 100 pro am monitor, da ich denke, dass die radeon series ein anderes wakeup signal hergeben, als die geforce

ALSo die KOmbination ist !

Geforce 3
mit ASUS A7v333
Atholn 2000+
Netzteil hat 350 WAtt

auch hat der PC 2 Lüfter am Mainboard angeschlossen !

2 Lüfter mit Lichtern (leds) am netzteil

ein 120mm lüfter am netzteil !

Aber denke DAS liegt nicht am netzteil weil der Pc fährt ja selber alleine Hoch aber Monitor bleibt halt stehen !

Das passiert immer z.b wenn ich ein neustart mache zack wenn der pc unten ist und wieder hoch fahren will schaltet der monitor direkt um seine led wird orange !

Ich glaube auch es liegt am

Board
Graka
Monitor glaub ich nicht da er mit dem P4 immer super gefunzt hat war aber ne andere Graka GF4 drinne

wie lange hast du den monitor und wie lange merkste scho das er nicht immer mit hoch fährt?

das kann auch am grafikkarte liegen.
versuchsmal mit einem anderen karte

greetz
TP

monitor habe ich seit 3 jahren hatte davon 2 eine gf3, danach eine radeon 9500 pro da fing das problem an, so hatte danach einen rechnerwechsel und wieder nee geforce fx5600u funkte wieder, so nun wieder radeon probiert geht nix, treiber aktualliesiere ich regelmäßig, wenn ich einen anderen monitor anschließe funkt es ja, auch über eine switchbox gehts nur nicht direkt

ich werde jetzt mal ne alte gf2 probieren mal schaun wenn es immer noch auftritt muss ein TFT her :hot: :hot: :hot:

ehm, vielleicht versuchst du mal ein Bios Update! Um so aktueller die OptikKarte um so mehr Probleme. Oder vielleicht mal den FSB runtersetzen, falls du zu viel rum kombinierst!
:cool:

also ich hatte das problem auch mal!!! muss den meissten wiedersprechen: bei mir war es der monitor... da is ein relais drin, das zu einem signal umschaltet. es kann sein, das das kaputt ist/ nicht richtig mit spannung versorgt wird... dann sucht er nich na einem neuen monisignal... wenn man beides ausschaltet und wieder einschaltet gehts manchmal dann wieder...

hoffe das war das prob was du meintest...
wenn es nur das netzteil is was du an und ausschalten musst (ohne moni) dann muss es noch nich an der graka liegen...treiber sind es auf keinen fall, da die erst im windows angesprochen werden!!!

naja hoffe das hat etwas geholfen

mfg matzematthias

@ matzematthias, klinkt so als ob ich das selbe habe, monitor ein ausschalten, kabel ab und an und es funkt wieder, doch nur komisch ist, dass es bei geforce keine probleme gibt nur bei radeon 9x00 serie.

Ich hantiere nix rum an fsb usw brauch ich ned hat genug power, Wechsle zu oft sachen um zu sagen die sind alt - ausse monitor und drucker

mfg mcgunn

@levko
Teste mal ein Netzteil mit mehr Leistung, es kann nähmlich sein, dass bei dir im einschlaltmoment soviel strom benötigt wird, dass die spannung abfällt und so bestimmte elemente nicht richtig gestartet werden können, wie zb. bei dir die graka
]~DvS~[ General

falls der monitor zwei anschlussmoeglichkeiten hat (analog && digital ), stellt im OSD des monitors als standardinput eben das ein, wo ihr das kabel dran haengen habt!
mein monitor war irgendwie nicht in der lage das inputsignal zu erkennen und ich musste jedesmal manuell die quelle auswaehlen, bis ich auf diese idee kam! ,-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten