Moderne Benziner verkraften Normal- statt Supersprit

smallwood

Well-known member
Mindestens 200 Euro Ersparnis im Jahr: Die schlauen Autos von heute können statt mit Super- auch mit dem billigeren Normalbenzin betankt werden - auch wenn die Empfehlung der Hersteller anders lautet. (...)

weiter im Original auf Spiegel.de

Hä?
Unser 12 - Zylinder ist 15 Jahre alt und brauchte von Anfang an immer nur Normal bleifrei (sogar lt. Herstellerempfehlung) - wo ist da jetzt die großartige Neuerung? :idunno:

Gruß,
smallwood

Die Neuerung ist, dass in neuen Fahrzeuganleitungen von Autos mit "Super-Antrieb" drin steht, dass das Auto lediglich mit Super betrieben werden kann. Drin steht aber nicht, dass das Auto auch Normal Benzin verkraftet!
Viele Autofahrer wissen nicht, dass sie eben statt Super auch Normal tanken können und dadurch eben Geld sparen können.

Wundert mich nicht, dass die Modernen Autos auch Normalbenzin vertragen, schließlich ist Normal und Super von den Eigenschaften her fast ident, wobei aber der Motor mit Super mehr Leistung bringt. (Besonders am Berg)
Dass für den Normalen Stadtbetrieb Normalbenzin ausreicht, ist klar.
Wobei natürlich immer der Motor "flüssiger" mit Super läuft.

mfg
v6ph1

Der Witz an der Sache ist doch, dass z.B. BMW in den 90ern sämtliche Modelle (vom kleinsten 3er bis zum größten 7er) auf Super umgestellt hat und das obwohl bis dahin selbst schnelle "Geschosse" mit großen Motoren (wie z.B. der 850) lustig, locker mit Normal bleifrei gefahren sind. Ergo schließe ich aus dieser Tatsache und der heutigen Nachricht, dass man (Automobilindustrie und Mineralölkonzerne) jahrelang die Autofahrer schlichtweg verschaukelt hat. Rischdisch?

Gruß,
smallwood

@ v6ph1:

ob ich nun mit 200 km/h oder 220 km/h den Berg hochknalle ist in meinen Augen wurscht und von wegen "flüssiger" laufen: es gab mal zu DM - Zeiten einen beliebten Test, dem man unseren 12 - Zylinder unterziehen konnte - man stellte ein Fünfmarkstück hochkant auf den laufenden Motor ... es fiel nicht um. Wenn das nicht flüssig ist, dann weiß ich auch nicht. :winkk:

Die Frage ist, wieso gibt es z.B. in Korea kein "Super" ?

Man kann schon die meisten Autos mit 91 Oktan fahren. Allerdings entsteht meines Wissens nach ein geringerer Mehrverbrauch. Also ergibt es keinen Sinn Fahrzeuge die mit 95 Oktan angegeben sind mit 91 zu betanken. Genausowenig bringt es etwas Autos statt mit 91 mit 95 zu betanken.
Die Autohersteller wollen bestimmt niemanden verschaukeln, da Verbrauch und Spritsorte ein entscheidendes Kaufkriterium ist.

Leute,
das ist (ausnahmsweise) mal keine Geldabzocke der großen Konzerne.

Super ist einfach der bessere Kraftstoff.
Der Schadstoffausstoß ist geringer, Leistung höher und der Verbrauche geringer,
wodurch sich der geringfügige Mehrpreis von ca. 2 Cent wieder relativiert.

Mein Corsa kann "offiziell" mit Normal betankt werden,
läuft aber mit Super wesentlich ruhiger, vorallen wenn der Motor noch kalt ist.
Komme auch in etwa 10% weiter mit einer Tankfüllung.

Bei meinem Golf damals das selbe . . .

Weiterhin noch an 3 verschiedenen Motorrädern getestet.
Jedesmal das selbe Ergebnis: Der Motor läuft ruhiger und verbraucht etwas weniger.

Zu den Autos, bei denen Super vorgeschrieben ist:

Motoren verfügen über s.g. Klopfsensoren (gibt es allerdings schon länger).
Diese erkennen mit welcher Spritsorte gerage gefahren wird
und erhöhen bzw verringern die Verdichtung des Motors.
D.h. wenn der Wagen mit Normal betankt wurde,
wird die Verdichtung des Motor verringert (weil nur 91 Oktan)
und daraus folgt 1. weniger Leistung und 2. erhöhter Verbrauch.
Bei Super wird die Verdichtung entsprechend erhöht (da 95 Oktan)
und daraus resultieren höhere Leistung und geringer Verbrauch.
(...muss man jetzt auch nicht weiter drauf eingehen...)

Vorsicht ist bei Autos geboten, bei denen Super-Plus vorgeschrieben ist.
Da sollte man wirklich kein Normalbenzin reinschütten !

Fazit:
Normalbenzin-Autos können weiterhin getrost Normal tanken.
Die Super-Autos sollten jedoch schon Super tanken,
da der Motor einfach darauf ausgelegt ist (auch wenn er Normal verträgt).

@ kane:

da Du Dich scheinbar gut auskennst, kannst Du mir doch sicher plausibel erklären, wozu (wie ich weiter oben schon schrieb) z.B. BMW in den 90ern komplett auf Super umgestellt hat oder?
Das interessiert mich wirklich.

Gruß,
smallwood

Hi smallwood,

das kann mehrere Gründe haben.

1. Es könnte damit versucht worden sein, den Schadstoffausstoß zu reduzieren,
um die damals gültige Euro-Abgas-Norm bestehen zu können.

2. Die Leistungsdichte der Motoren wird immer größer,
d.h. immer mehr Leistung aus immer kleineren Hubräumen.
Die daraus resultierende Verdichtungsanhebung der Motoren
verlangt nach besseren Kraftstoffen bzw welche, die man höher verdichten kann.
Je höher die Verdichtung, desto höher muss die Oktanzahl sein, also Super mit 95 Oktan.
Wird so ein Wagen mit Normal betankt, regelt das der Motor wie vorher von mir beschrieben.

3. BMW setzt hauptsächlich auf "Leistung durch Drehzahl".
Euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass BMW keine Turbo- bzw Kompressormotoren anbietet.
(Den ganz neuen 3er mit Bi-Turbo mit lächerlichem Ladedruck mal ausgenommen.)
Wer ohne Aufladung mehr Leistung will, muss entweder Hubraum oder Drehzahl erhöhen.
BMW setzt da gerne auf Drehzahl - die Maschinen drehen nicht selten über 6.000 U/min.
Der M3 ist dabei die Krönung mit über 8.000 U/min.

Höhere Drehzahlen verlangen ebenfalls nach besseren Kraftstoff.
(Wenn ich jetzt auf das "warum" eingehe, sprengt das den Rahmen)

Das sind natürlich alles nur allgemeingültige Argumente.
Warum BMW das so gemacht hat, bleibt deren Geheimnis.

@ kane:

für die kleinen Motoren kann ich diese Argumente nachvollziehen (Drehzahl), auch dass der Schadstoffausstoß verringert werden sollte mag hinkommen - wobei wir durch einen kleinen "Umbau" nun mit dem 92er 12 - Zylinder ebenfalls "schadstoffarm" fahren und eine grüne Plakette bekommen könnten.

So ganz einleuchten will mir die Komplettumstellung aller (BMW - ) Benziner auf Super nicht aber wie Du schon sagtest, ist das wohl ein Geheimnis von BMW.

Danke für Deine Antwort. :top:

Gruß,
smallwood

Kein Problem.

Rein interessehalber: Wieviel schluckt der V12 ?

Ein bekannter hatte sich auch einen 8er geholt.
Tankte nur SuperPlus und kam bei seiner Fahrweise auf gute 30 L. :eek:

Wurde allerdings wieder "vernünftig" und fährt jetzt einen 520d.

@ kane:

ich habe keine Ahnung wie man es beim 8er auf 30 Liter bringen kann. :wow:
Unser schluckt im Höchstfall 20 Liter und das auch nur, wenn wir mit 280 km/h über die Autobahn jagen. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt zwischen 12 und 15 Liter, ist also durchaus tragbar.

Gruß,
smallwood

Ich weis es nicht.
Weiß nur soviel, dass der Wagen "nicht mehr ganz Serie" war.
Hatte einiges am Motor machen lassen und eine einzelangefertigte Auspuffanlage etc.

Ich bin da mehr ein Fan von großen Diesel und mächtig Drehmoment aus'm Keller :)

kane schrieb:
Ich bin da mehr ein Fan von großen Diesel und mächtig Drehmoment aus'm Keller :)

Da ist man dann aber mit einem 530 D deutlich besser bedient als mit einem 520 D (den Du oben erwähnt hast). :smile:
Wir hatten eine Zeit lang 525 D und 530 D parallel und sind gemeinsam damit 600 km gefahren (gleiche Fahrweise - logisch, wir waren ja gemeinsam unterwegs), der 530 D hat deutlich weniger verbraucht, war dabei wesentlich leiser und hat dabei eindeutig mehr Fahrspaß geboten.

Gruß,
smallwood

Wir hatten eine Zeit lang 525 D und 530 D parallel und sind gemeinsam damit 600 km gefahren (gleiche Fahrweise - logisch, wir waren ja gemeinsam unterwegs), der 530 D hat deutlich weniger verbraucht, war dabei wesentlich leiser und hat dabei eindeutig mehr Fahrspaß geboten.

Glaub ich dir gerne, das gleiche bei den 6Zylinder Benzinern die ich kenne:
Bei den 12V m20 Motoren ist der m20b25(325i) gut 1,5Liter sparsamer gegenüber dem m20b20(320i). Und dabei hat der 325er ein gutes Plus an Leistung und Drehmoment. Lediglich bei der Laufruhe kann der 20er punkten.
Gleiches auch bei den 24V Nachfolgermotoren(m50b20-m50b25).
Wie es mit der aktuellen Generation aussieht weiss ich nicht, da fehlt mir der Vergleich.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten