MN7.40 (7310) auf Navigon 21xxmax

• Ersteller Ersteller westpeng
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@olokmw

was du da machst, ist ein Hardreset ;)

Oh,
sorry, das "max" hatte ich überlesen. Ärgerlich, da ich das Navi nur ab und zu brauch. Dann wird's wahrscheinlich meist leer sein. :-(

Dass es verschiedene Geräte sein wusste ich, weil ich das 2110max grad neu hab. Mein altes Medion konnte mann wochenlang lagern ohne dass der Akku leer wurde.

Ich bin mal gespannt, wie sich die 7.4.x auf die Haltbarkeit des Akkus auswirkt. Ich brauche das Navi auch nicht so oft. Mit der Software bis 7.0.11 hielt der Akku im ausgeschalteten Zustand maximal 10 Tage (wenn er vorher vollgeladen wurde). Mit der 7.0.12 und 7.0.13 hielt er schon drei Wochen durch.

@olokmw

was du da machst, ist ein Hardreset ;)
hoppala...^^

im pocketnavi forum hieß so könnte man ihn ausschalten..
dh ein hardreset bewirkt gar kein neustart ??

aber das gerät ist doch dann aus also könnte man das doch machen wenn man das gerät für mehrere wochen nicht nutzt oder??

@olokmw

ein Hardreset bewirkt immer einen neuen Neustart.

Ausser du drückst danach den Ausschaltknopf (oben rechts), dann wird es dunkel.

@westpeng

Stimmt, das das 2110max ein super Gerät ist. Hat sogar Wechsel (SD) Karten, falls man mal die eine oder andere SW leid ist ;-)

Also wg. dem Abschalten hab ich mal 'ne Email an Navigon geschrieben, ob man da nix machen kann. Dann hab ich nochmal probiert, was passiert:

(1) Nur Knopf oben drücken: Klar, offenbar Standby: wenn ich wieder einschalte gehts an der selben Stelle weiter. Wenn ich den Schalter lange gedrückt halte ist's genauso, nur dass es solange an bleibt, bis ich den Knopf wieder loslasse. Nach einschalten selbe Stelle, also Standby.

(2) Resetknopf bei eingeschaltetem Navi: Restart, Anzeige Startbild mit Bios Version und Sound, drehender Pfeil und dann im Menü mit StVzO Hinweis.

(3) Resetknopf bei Standby: Genauso, d.h. Navi startet neu.

(4) Knopf oben drücken und halten und sofort Resetknopf drücken: Navi schaltet bei Reset SOFORT aus und bleibt aus. Könnte also auch Standby sein.

Jetzt wirds interessant:

(5a) Knopf oben in diesem Zustand drücken: Start, Anzeige Startbild mit Bios Version und Sound, drehender Pfeil und dann im Menü mit StVzO Hinweis. also wie nach Reset.

(5b) Reset in diesem Zustand (also nach 4) drücken: Nix passiert! Gerät lässt sich nur über Einschalteknopf wieder anmachen. Ist also anders als im Standby (also nach 1), bei dem das Navi beim Resetknopf auch startet.

Offensichtlich geht das 2110max mit "Knopf gedrückt halten und gleich Reset drücken" anders aus, als mit "nur Knopf". Vielleicht werd ich's einfach mal ein paar tage liegen lassen und sehn, ob sich der Akku doch noch entlädt.

Ist übrigens gleich, ob hinter der SW 7 eine 0 oder eine 4 steht. ;-) Geht bei beiden. Hab übrigens das aktuelle Bios.

Also dann noch einen schönen
tachauch

@Heiko

ich habe in der Coreconfig.ini folgendes geändert:

alt:

[PreferNoTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 45000
WaitTmcStationTimeout = 15000

[PreferPayTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 45000
WaitTmcStationTimeout = 15000

neu:

[PreferNoTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 2000
WaitTmcStationTimeout = 2000

[PreferPayTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 60000
WaitTmcStationTimeout = 20000

Danach Reset machen.

@Westpeng: Da mein Problem immer noch besteht. TMC funzt nur nach Reset !
Eine Frage: kann man an den oben stehenden Werten noch was ändern ?
Vor dem Reset läuft der Sendersuchlauf ganz langsam und findet keine Verkehrsmeldungen. Nach dem Reset läuft der Suchlauf schnell und hat innerhalb kürzester Zeit die Verkehrsmeldungen gefunden !

@Westpeng: Da mein Problem immer noch besteht. TMC funzt nur nach Reset !

aktuell bist du wohl der einzige User mit diesem Problem.
Also würde ich die SD formatieren und die Soft wieder frisch drauf kopieren.

Nachtrag:

habe mein Mäxchen (war über Nacht im Standby) eben angemacht und nach 15 Sekunden waren die ersten TMC Meldungen da.

Also ich denke ich habe das Problem mit meinem TMC lokalisiert!

Vorweg habe 3x SD Karten
1x Original 2 GB
1x 2 GB Emtec
1x 4 GB 133x Maxflash

TMC mit original karte läuft
TMC mit 2 GB Emtec (habe Sprachen, PhonMe Dateien, und Finnland gelöscht) damit es auf die Karte passt
TMC läuft mit der 4 GB karte läuft es nicht

ich denke es liegt an der 4 GB karte... hatte diese vorher mit im Urlaub in einem PDA im Einsatz und auf einmal war der Ordner leer... wo die Navisoft drinnen war...

ginge nicht vom Hardware Fehler aus da ich das schon mal bei einer anderen SD hatte...

hatte jetzt den 21max gekauft... 4 GB karte bespielt... wollte noch ein Backup ziehen doch Winrar brach ständig mit irgendwelchen Fehlern ab...

neu formatiert neu bespielt... Navi ging bis auf TMC halt... ich denke die Karte hat einen schlag weg... habe jetzt aber über Nacht mit dem CT Tool zum testen von USB Sticks die karte testen lassen es treten aber keine Fehler auf... sehr komisch das ganze

@wetspeng

Gibt es zur ersten von dir angebotenen 7.4 Version und jetzt zur angebotenen Final einen Unterschied? Ich habe die erste Version (mit den selber eingestellten Werten 7500/ 3500).
Oder sind Beide indentisch - auch von der Stabilität?

...kauf Dir ne neue SD, kosten doch nix...

hatte ich ja vor nur war ich bei meinem TMC Problem nicht von der SD-Karte ausgegangen... war hier nur rein Informativ... an alle die mir bei meiner Problemlösung geholfen haben... das ich den Fehler gefunden habe und es nicht an irgendeiner Config / an dem Paket von westpeng liegt... dies läuft einwandfrei!

Danke nochmal an alle !!!

@prickly

nur die CoreCache Werte wurden angepasst.

5120/4000 für 2100max / 2110max.

1x 4 GB 133x Maxflash

ich denke es liegt an der 4 GB karte... hatte diese vorher mit im Urlaub in einem PDA im Einsatz und auf einmal war der Ordner leer... wo die Navisoft drinnen war...

Kein Wunder, diese 4GB Pseudo-SD-Karten sind ja auch eine nicht spezifizierte Krankheit. Ins max gehört eine SDHC (wenn >2 GB gewünscht ist).

@westpeng

Stimmt, das das 2110max ein super Gerät ist. Hat sogar Wechsel (SD) Karten, falls man mal die eine oder andere SW leid ist ;-)

Also wg. dem Abschalten hab ich mal 'ne Email an Navigon geschrieben, ob man da nix machen kann. Dann hab ich nochmal probiert, was passiert:

(1) Nur Knopf oben drücken: Klar, offenbar Standby: wenn ich wieder einschalte gehts an der selben Stelle weiter. Wenn ich den Schalter lange gedrückt halte ist's genauso, nur dass es solange an bleibt, bis ich den Knopf wieder loslasse. Nach einschalten selbe Stelle, also Standby.

(2) Resetknopf bei eingeschaltetem Navi: Restart, Anzeige Startbild mit Bios Version und Sound, drehender Pfeil und dann im Menü mit StVzO Hinweis.

(3) Resetknopf bei Standby: Genauso, d.h. Navi startet neu.

(4) Knopf oben drücken und halten und sofort Resetknopf drücken: Navi schaltet bei Reset SOFORT aus und bleibt aus. Könnte also auch Standby sein.

Jetzt wirds interessant:

(5a) Knopf oben in diesem Zustand drücken: Start, Anzeige Startbild mit Bios Version und Sound, drehender Pfeil und dann im Menü mit StVzO Hinweis. also wie nach Reset.

(5b) Reset in diesem Zustand (also nach 4) drücken: Nix passiert! Gerät lässt sich nur über Einschalteknopf wieder anmachen. Ist also anders als im Standby (also nach 1), bei dem das Navi beim Resetknopf auch startet.

Offensichtlich geht das 2110max mit "Knopf gedrückt halten und gleich Reset drücken" anders aus, als mit "nur Knopf". Vielleicht werd ich's einfach mal ein paar tage liegen lassen und sehn, ob sich der Akku doch noch entlädt.

Ist übrigens gleich, ob hinter der SW 7 eine 0 oder eine 4 steht. ;-) Geht bei beiden. Hab übrigens das aktuelle Bios.

Also dann noch einen schönen
tachauch

also stimmt es glaube ich das wenn man oben den standbyknopf hält und dann unten reset klickt das er dann aus ist oder wie??

also stimmt es glaube ich das wenn man oben den standbyknopf hält und dann unten reset klickt das er dann aus ist oder wie??

Es ist nicht aus, Du machst nur einen Hardreset!!! Das Gerät fährt dann wieder hoch. Ausmachen kannst Du es nur, wenn Du den Akku rauskloppst!

nein wenn ich dann oben wieder auf den standby knopf klicke startet das navi erst neu dh man sieht die firmware version usw...dh er war doch aus oder nicht??

aktuell bist du wohl der einzige User mit diesem Problem.
Also würde ich die SD formatieren und die Soft wieder frisch drauf kopieren.

Nachtrag:

habe mein Mäxchen (war über Nacht im Standby) eben angemacht und nach 15 Sekunden waren die ersten TMC Meldungen da.

Ich lade gerade nochmal die SW von Westpeng runter.Sollte esv dann immer noch nicht gehen werde ich es mal mit einer anderen 2 GB SD Karte versuchen.

Es ist nicht aus, Du machst nur einen Hardreset!!! Das Gerät fährt dann wieder hoch. Ausmachen kannst Du es nur, wenn Du den Akku rauskloppst!

Räusper, räusper, ich will ja nix sagen, aber: Wie ich schon beschrieb: Wenn man beim 2110max den Knopf oben gedrückt hält und dabei den Reset Knopf zusätzlich drückt, geht das Navi (sofort) aus uns bleibt aus (also kein Reset, nachdem's wieder startet).

Aus dem Zustand gehts nur mit dem Standbyknopf oben wieder los. Wenn man's so ausmacht hilft auch kein weiteres Reset drücken mehr, das Ding bleibt aus.

Ob's wirklich ganz aus ist kann man wohl nur dadurch feststellen, daß man es 2 Wochen so ausgeschaltet liegen lässt und dann schaut, ob der Akku noch voll ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten