MN7.40 (7310) auf Navigon 21xxmax

• Ersteller Ersteller westpeng
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Lieben. :)

Ich möchte mich mal an dieser Stelle bei allen die hier tatkräftig mitwirken ganz herzlich dafür bedanken. DANKE!!! :)

Eine kleine Bitte hätte ich aber dann doch noch.
Ist es möglich, das hier in einem Post mal von jemanden alle notwendigen Einstellungen (auch wie und wo man das einstellt) gepostet werden können?

Ich habe die Version von westpeng :D und habe mittlerweile soviel hier gelesen, das ich im grunde gar nicht mehr weiß, was ich nun ändern soll damit alles so läuft wie es auch laufen soll.

Ich hoffe, das es nicht zu unverschämt von mir ist?!

Liebe Grüße

oggy37 :)

Eine ältere Buildnummer steht für einen älteren Entwickungsstand, also ist die 787 vorzuziehen.

Die Build 763 ist die Final für den 4310max. Die Build 787 ist die Final für den 7310. Die beiden Builds kann man nicht miteinander vergleichen, da in der Build 763 die Bluetooth und Spracheingabefunktionen fehlen.

@ralok: Woher hast du die Soft mit Build 763?

@oggy37

gibts (21xxmax) nichts großartiges zu ändern.

ApplicationSettings.xml

<CoreCacheSizeKB>5120</CoreCacheSizeKB>
<MapDrawerCacheSizeKB>4000</MapDrawerCacheSizeKB>

Fertig :-)

Ich danke Dir mein Bester!!!!! :)

Liebe Grüße

oggy37

P.S.

Hast noch ne PN von mir :D

@oggy37

deine 2. PN habe ich gelesen und bereits beantwortet.
Es geht definitiv TMC PRO, evtl. empfängst du derzeit einfach keinen TMC PRO fähigen Sender.

Und für die teilweisen "Blöcke" anstatt "3D-Gebäude" kann ich leider auch nichts dafür ;)

Die Version ist wie sie ist - und sie ist gut ;-)

Oje :(
Das sollte aber "keine Kritik" sein!!!!
Ich bitte um entschuldigung (ganz reumütig guckt jetzt!!!).

Das ist ne tolle Sache was Ihr hier auf die Beine gestellt habt!!!

Liebe Grüße

oggy37 :)

@oggy37

ich habe dich schon verstanden, meine Antwort war auch nicht Böse gemeint.
Deswegen gibt es ja diesen Talk, wo man sich austauschen kann.

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich oft mit keinem TMC Pro Sender verbunden bin, obwohl einer verfügbar ist.
Woran kann das liegen?

Ich habe PreferPay auf 1

Bringt es was, das hier auch noch zu verstellen?
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan> auf 1 ?
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation> auf 1 ?
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>115200</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>

Besten Dank
Joe

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich oft mit keinem TMC Pro Sender verbunden bin, obwohl einer verfügbar ist.
Woran kann das liegen?

Ich habe PreferPay auf 1

Bringt es was, das hier auch noch zu verstellen?
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan> auf 1 ?
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation> auf 1 ?
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>115200</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>

Besten Dank
Joe

Hallo,

ich habe in der Coreconfig.ini folgendes geändert:

alt:
[PreferNoTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 45000
WaitTmcStationTimeout = 15000

[PreferPayTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 45000
WaitTmcStationTimeout = 15000

neu:
[PreferNoTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 2000
WaitTmcStationTimeout = 2000

[PreferPayTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 60000
WaitTmcStationTimeout = 20000

seitdem geht der Sendersuchlauf wesentlich schneller vonstatten, bis er bei einem TMCpro - Sender hängenbleibt. Noch kürzere Werte als 2000 einzustellen hat keinen Sinn, dann geht wird nichts mehr empfangen - aber diese Einstellungen sind bei meinem Mäxchen ein voller Erfolg! :) Probiere es aus!

Gruss

Reinhardo

Ja cool danke,

das werde ich gleich mal ausprobieren.

Aber die Einstellungen so lassen ja?

<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>

Danke,
Joe

Ja, kannst Du so lassen, dass sind Werte, die Du eh im Menü Optionen dann Einstellungen ändern kannst.

Die neuen Einstellungen haben zur Folge, dass der Suchlauf nicht mehr so lange bei den "einfachen" TMC Sendern nach Meldungen sucht, sondern nach 2ooo ms weiterläuft, bis ein TMC Pro Sender gefunden wird. Dort habe ich die Werte etwas vergrössert. Vorher war ein Gleichgewicht von Navigon zwischen den beiden Typen eingestellt, jetzt nicht mehr. Nachdem Ändern mache einen einfachen Reset.

Gruss Reinhardo

Moin allerseits!

Mal ein paar Fragen an die Fachleute. ;)

Ich habe jetzt hier ein Mäxchen und ein 7210. Eins von beiden werde ich wohl weggeben.

Auf dem 7210 habe ich mit dem Paket von westpeng das Problem, dass keine TMC-Sender automatisch gesucht werden. Es bleibt immer auf dem eingestellten stehen und empfängt auch brav Meldungen (Autoscan ist eingestellt). Verlasse ich allerdings den Sendebereich, wird kein neuer gesucht und ich habe diesen roten Punkt im TMC-Symbol. Stoße ich den Suchlauf dann manuell an, hängt sich das Navi auf. Außer: ich stoße den Suchlauf sofort nach dem Einschalten an, dann sucht er sich brav durch alle Sender. Gibt's dafür 'ne Erklärung?

Zum 21xx max gibt's ja 'ne neuere FW als die 1.0404.0409. Könnte ich den Link bitte bekommen? Wäre klasse! 'Nen schnellerer Fix wäre schon schön. :)

Läuft die SW vom 4310 vernünftig auf dem Mäxchen? Gibt's dazu vielleicht auch 'nen Link? ;)

Und zu guter letzt: welches von beiden soll ich behalten? Das Mäxchen oder das 7210 (dass bisher leider nicht so stabil läuft)?

Vielen vielen Dank schonmal! Gruß Gustav!

@gustavgarstig

kann dein TMC Problem auf dem 7210 leider nicht nachvollziehen.

Kannst ja mal die Werte aus Post #1591 versuchen.

Die neue Firmware für das 21er max schicke dir kurz per PN, inkl. kleiner Anleitung.
(ist kein Akt, das Upgrade in 2min fertig).

Die Soft vom 4310max läuft genauso wie die vom 7310, keine Änderung feststellbar.

ich habe beobachtet, dass auf dem Max die Routenberechnung mit 4310 Softw. deutlich schneller als mit der 7310 Softw. lfunktioniert, zumindestens bei langen Routen ( 500km ).

Hab das gleiche Problem wie gustavgarstig, hatte eine Simulation gestartet 60 Kilometer simuliert dann auf TMC gedrückt und Navi hat sich aufgehängt. Jetzt sehe ich das Bild Einstellungen TMC und komme nicht raus obwohl im Hintergrund die Simulation weiterläuft (Höre Sprachanweisungen).

Naja... "bisher" bedeutet ja, dass es für mich vielleicht noch Hoffnung gibt. ;) So in die Zukunft gesehen, ist das 7210 vielleicht doch etwas leistungsfähiger...

Gibt es die Möglichkeit die 4310-SW für das Mäxchen mal zu testen? Könnte mir da jemand mit einem Link weiterhelfen? ;)

Danke und Gruß!

@gustavgarstig

die 4310max Software liegt doch schon abholbereit in deinem PN Fach.

Naja... "bisher" bedeutet ja, dass es für mich vielleicht noch Hoffnung gibt. ;) So in die Zukunft gesehen, ist das 7210 vielleicht doch etwas leistungsfähiger...

Gibt es die Möglichkeit die 4310-SW für das Mäxchen mal zu testen? Könnte mir da jemand mit einem Link weiterhelfen? ;)

Danke und Gruß!
Meld Dich mal bei Westpeng(...der auch noch schneller war...), der hat auch die 4310-Version...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten