Soo, dann bin ich als Neuling auch mal hilfsbereit ...
Ich habe auch das TS5000 und habe da seit gestern die MN6.5.1 drauf mit aktuellem Material.
Ich musste mir die Informationen auch mühseelig zusammensuchen. Es gibt zwar ein allgemeines Tutorial, aber das ist so allgemein, dass man als Nutzer des TS5000 so seine Problemchen hat. Es hiilft aber doch schon um einiges weiter.
Du findest es hier:
http://www.freesoft-board.to/f411/navigon-auf-einem-pna-installieren-283490.html
Zu deinen Fragen:
Ich gehe zuerst mal von folgendem aus:
1. Du hast den MN 6.5.1 von jemandem (mit oder ohne RealityView ist nicht so wichtig)
2. Du hast Kartenmaterial (welches ist auch egal!)
Dann mach folgendes:
1. Lies dir informationshalber mal das Tutorial, zu dem ich dir die Adresse gegeben habe, kann nicht schaden und erklärt einiges
2. Such dir die dort benannten Programme showtaskbar.exe und regedit.exe (regedit ist beim Navigon TS5000 nicht drauf, ode rich habs übersehen!)
>>> Wenn du magst kannst du mir auch eine PN schicken, ich lade dir den Kram dann irgendwo hoch. Ist stressfreier, ich habe nämlich probieren müssen, da nicht alles regedit.exe gehen, die man so findet! Weiß aber auch leider nicht mehr, wo ichs dann gezogen habe!)
3. Lade dir Active Sync von Microsoft, das findest du auf deren Webseite. Kannst gerne die neueste Version probieren (Ver. 4.5), die ging aber bei mir nicht. Wenn du die 4.2er lädst, die funktioniert!
4. Installier Active Sync
5. Danach verbinde das TS5000 mit dem mitgelieferten USB Kabel mit dem Computer.
Active Sync fragt dich was von wegen Partnerschaft ... antworte mit
NEIN
6. Nun hast du im Arbeitsplatz ganz unten ein Symbol hinzugekriegt "mobiles Gerät" o.s.ä. ... klick da drauf und du siehst den Inhalt deines Navis ... viele Ordner ... und einen "Storage Card" -> der ist besonders! Das ist die Speicherkarte ... aber das brauchst du momentan noch nicht.
7. Kopier die Datei showtaskbar.exe (oder heißt so ähnlich!) in den Ordner \Windows\Startup auf deinem Navi
>>> Das bewirkt, dass du beim nächsten Start/Reset einen kleinen grauen Balken unten auf dem Bildschirm siehst. Das ist die Taskleiste vom Windows CE .net Core! Wenn du die anklickst siehst du sie aufklappen! Das brauchst du gleich!
8. Kopier auch die regedit.exe aufs Navi, am besten in den Hauptordner
9. Klapp sie auf und geh auf RUN... >> Da auf BROWSE und such die Regedit.exe >> Wähl sie aus und starte sie.
>> Solltest du mim Starten Probleme haben, weil du nicht auf OK drücken kannst oder so, drück einfach die OK Taste auf dem Navi, dann gehts glaube ich!
10. dann hast du den RedEdit auf. Geh da auf das kleine Kästchen links und da kannst du dann aus versch. Wörtern auswählen ... da stehen ...
LMachine
CUser
Users
CRoot
Wähle da LMachine >> Dann kommt unten wieder eine Liste mit Schlüsseln >> Suche "init" >> Du siehst unten auf dem Bildschirm einen kleinen Kasten, in dem sowas wie "Depend30 : Binary : 14 00" steht ... scroll da mit den Pfeilen rechts runter und LÖSCHE den Eintrag "Launch80 : SZ : SL.exe" (ich glaube es ist die SL.exe, kann auch anders heißen, der Launch80 Eintrag ist es jedenfalls!!!), indem du ihn auswählst und oben auf DEL gehst.
Damit verhinderst du den Autostart der alten MN5 Navi Software!
11. Gehe über File >> Exit (oder End oder so) ausm REegedit raus und schick dein Navi mal kurz in den Standby über den OFF Knopf oben am Navi
12. Nimm nun eine andere SD Karte und kopier da die Dateien von der neuen Software drauf. Dann hast du nen Ordner MN6 und autorunce.exe & mnavdce.cab >> Füg da noch eine Karte hinzu, die du dir heruntergeladen hast ...
>> Ich habe festgestellt, dass die MN6 Software abstürzt oder das Navi neustartet, wenn es keine Karte findet ... k.A. warum.
13. Steck die neue SD KArte ins Navi und mache einen SOFT-Reset über den kleinen Reset Knopf unten rechts am Navi
14. Dein Navi bootet nun auf den Desktop, das hat einen blauen Hintergrund mit einem seltsamen Technikdingens oder sowas. Und du solltest die graue Taskleiste wieder sehen.
15. gehe nun über das Windows Logo in der Taskleiste auf SETTINGS >> Control Panel, dort dann auf REMOVE PROGRAMS
16. Deinstalliere NAGIVON Mobile Navigator (KEIN SCHERZ!)
17. Wieder über das Windows Logo auf Programs und Windows Explorer
18. Dort gehst du auf STORAGE Card (kleines graues Symbol auf dem Ordner)
19. dort siehst du den Inhalt deiner SD Karte. Klicke da auf "MNAVDCE" ... die Installation des neuen MN6 startet. Lass den Ordner auf mnav und bestätige mit der OK Taste................ Lass ihn fertig installieren.
20. Danach hast du im Ordner mnav eine Datei >> selektiere sie, starte sie aber nicht! >> gehe auf File >> Send To >> Desktop as Link (oder so)
21. Nun beende den Explorer
22. Am besten du machst jetzt nochmal nen Reset
23. Wenn du nun auf den Link auf dem Desktop klickst sollte dein neues MN6 starten

24. ACHSO: Solltest du Probleme haben und der findet deine Karte nicht, tue folgendes: Schick das Navi in den Standby (knopf oben!) und nimm die SD Karte raus >> in den Kartenleser des Computers >> geh auf die SD Karte und selektiere deine Karte (Datei mit der Endung .map) >> gehe auf UMBENENNEN oder drücke F2 >> kopiere den Dateinamen (via KOPIEREN oder wenn er blau unterlegt ist einfach STRG + C drücken) >> Gehe dann in den Ordner MN6 und öffne die Datei NaviLib.ini >> Trage da unter "Last used database directory=" folgendes ein: \Storage Card\NAME DER KARTE.map (NAMEDERKARTE.map kannst du dann mit EINFÜGEN hinschreiben oder STRG +V)
25. Abspeichern und beenden >> Karte ausm Computer nehmen
>> Dann findet er auch die Karte
26. Streck die SD KArte wieder ins Navi und hol es aus dem Standby >> Reset unten am Navi drücken
27. NaviSoftware wieder starten pber den Link aufm desktop
28. Die Karte wird nun gefunden und das Navi ist fertig zur Benutzung.
WICHTIGER Hinweis: Du kannst vor dem Verändern der Daten auf dem Navi auch ne Sicherheitskopie der Daten machen .. nur der Windows Ordner ist nicht kopierbar!
Das ist aber nicht schlimm, denn wenn du einen HARD-Reset machst (das ist der Schalter ON OFF unten am Navi!), ist das Navi eh wieder im Auslieferungszustand. Das bedeutet, dann ist die Installation des MN6 weg und die alte MN5 installiert sich wieder von selbst, wenn du die originale Karte wieder einsetzt. Dann mustt du aber nochmal die Seriennummer oder den Aktivierungscode eingeben (oder beides!) ... Das kannst du aber umgehen, indem du VOR dem Hard_Reset den Ordner mnav auf dem Navi löschst und ihn gegen den alten aus der zuvor angelegten Sicherungskopie ersetzt (glaube ich! Wurde NICHT von mir getestet!)
Ist ja aber nicht tragisch, das schlimmste was du machen musst ist die SN und den Akt.Code nochmal eingeben ... aber dann ist das Navi wieder wie frisch gekauft! Es kann also nix kaputt gehen, denke ich.
Ich hoffe ich konnte es so erklären, dass man es gut nachvollziehen kann. solltest du noch fragen haben, schreib sie unter meine Antwort. bitte KEINE PN, denn andere könnten das gleiche Problem haben. Und die sehen dann hier die Antwort!