mittelmäßige Bildqualität mit Nikon D 60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tubser

Member
mittelmäßige Bildqualität mit Nikon D 60

Hallo an eventuelle D 60-Besitzer,habe mal eine Frage:Habe mir vor 2 Woche eine Nikon D 60 gekauft und erreiche trotz VERSCHIEDENSTER Einstellungen nur mittelmäßige Bilder.Ich hatte vorher eine Kodak P 880-Brigdekamera,wenn ich die Bilder vergleiche,verfalle ich augenblicklich in tiefste Depressionen.Bei schlechten Lichtbedingungen-super Bilder,aber bei Tageslicht und Sonnenschein überzeichnete,unnatürliche Farben,fehlende Schärfe,da macht eine Taschenknipse wie die Panasonic TZ 3 von meinem Nachbarn wesentlich bessere,natürlicher wirkender Bilder--ehrlich.Die Cam ist ausgerüstet mit dem Kitobjektiv DX Nikkor 18-55 VR,was ja verschiedenster Foren und Tests zufolge nicht das schlechteste sein soll.
Ich habe eigentlich keine Lust,JEDES Bild mit Photoshop nachzubearbeiten,um ein einigermaßen aktzeptables Ergebniss zu erreichen.Habe mich sowieso hartgetan,mir für meine Naturunternehmungen so einen großen Klopper zuzulegen,aber ich dachte,die Überagende Bildqualität machts wett.Könnte eventuell ein Defekt der Kamera vorliegen?Vieleicht habt Ihr Tips! Ich freue mich über jede Antwort,nur bitte nicht von der--hättest Du Dir gleich ne Canon gekauft----Art.Viele Grüße von tubser

zwar eine etwas größere, aber dürfte sich ja ähneln bei Nikon

also: funktioniert der Autofokus?
es klingt fast so ("fehlende Schärfe"), als sei das Objektiv nicht richtig angesetzt oder auf Manuellen Fokus eingestellt - andererseits könnte der ja technisch kaputt sein, bzw immer falsch fokussieren

doch es müsste doch auch bei einer derartigen Kamera ein Menü mit Einstellungen zu den Bildparametern geben: Farbe, Schärfe, Kontrast

daneben gibt es ja auch dort verschiedene Modi, die du eventuell passend von hand einstellst: für Nachtaufnahmen, Makro etc
dann sollte die Kamera es wie eine "Taschenknipse" machen und die Parameter anpassen

außerdem gibt es eine Belichtungssteuerung: entweder auf das gesamte Bild bezogen (Matrixmessung) zu einer durchschnittlichen Belichtung (Helles zu hell und dunkles dann eben auch zu dunkel, aber mittlere Töne gut), daneben dann vielleicht eine Spotmessung die sich an das Autofokusfeld hält und dort die Helligkeit misst und die Belichtung darauf abstimmt

achja: auch der Autofokus hat vielleicht mehrere Arbeitsweisen: immer das nächste zum Objektiv fokussieren (weil jenes die Entfernungsdatenweitergibt), oder einzelne Messfelder die sich vielelicht sogar im Bild verschieben lassen, oder nur die mitte fokussieren....

wichtig ist jedoch eine andere Mentalität beim Fotografieren:
du solltest dich mit deiner Kamera auseinandersetzten, die Einstellungen und Möglichkeiten verstehen, um bei (für die Kamera) schwierigen Momenten eben von Hand einzugreifen (siehe Modi in meinem Geschwafel)

meist gibt es doch auch eine Belichtungskorrektur: du machst mit dem Automodus dein Bild, guckst es an und kannst dann per Korrektur +/- 1 oder 2 (gemessen in Blendenstufen oder einfach gesagt Helligkeitswerten) gegensteuern

Worte zum Nachschlagen im Handbuch wären also: Belichtungsmessung, Autofokus(modi), Bildparameter wie Schärfe, Kontrast, Farbprofil/Farbe,
ISO-Einstellungen, damit die passend hochgeregelt werden für dunklere Momente aus der Hand

nachtrag:
nur bitte nicht von der--hättest Du Dir gleich ne Canon gekauft----Art
als ob es nur Canon gäbe..... für dich vielleicht eher was kleineres ala Four Thirds von Olympus zum Beispiel

aber mit den Ansätzen von oben sollte sich dein Problem mit viel Muße schon lösen, aber die Einarbeitung kommt dir später zugute!

2. nachtrag:
Infos von Nikon selbst zu folgenden Themen: lass dich nicht abschrecken, denn das ist vielleicht im Handbuch besser bebildert erklärt, ich wollte dir hiermit aber eine mögliche Hilfesquelle zeigen
Welchen Fokussiermodus soll ich verwenden?
AF-Messfeldsteuerung
Die Empfindlichkeitsautomatik »ISO Automatik«
ISO-Empfindlichkeit einer Digitalkamera
Was ist der Blitzbelichtungs-Messwertspeicher?

an maggy:
niemand, nicht mal der unglückliche Threadstarter, der viel Geld ins Wasser gesteckt zu haben glaubt, spricht ernsthaft GEGEN diese Kamera
man muss nur wissen, wie man damit hervorragende Bilder macht

Hallo,
habe eine "D60",kann dazu nur soviel sagen,macht hervorragende Bilder,bin sehr zufrieden damit.Ich würde sie mir mal in einen guten Fotogeschäft anschauen lassen.
Sorry,hatte ich vergessen,kam am Anfang auch nicht ganz klar mit der Kamera,machte dann einen Kurs für digitale Fotografie-Grundwissen,hilft sehr weiter,Bilder waren ja in Ordnung,wenn doch mal nicht,lag es bei mir bestimmt nicht an der Kamera;)sondern an meinen Unwissen:confused:

mfg.maggy

@tubser
wie Himbeer schon schreibt -einfach üben üben Probieren oder gar wie maggy schreibt mal einen Kurs mit machen - ist nicht Umsonst .
Nix gegen Canon bitte ! Ich benutze beide Sorten egal oder wo und wie mal Nikon und im Sportfoto bereich die Canon 1 Mark II - und bei Landschafts und Natur Bildern wegen der besseren Farben die Nikon D 60 . Also einfach nicht aufgeben -jeder hat mal angefangen !
Gruss Zigarre

Hi...

Hallo miteindander...

Ich auch ca 2 Mon. ein stolzer Besitzer einer D60 mit nem 16- 105mm VR Objektiv. Vorher hatte ich eine analoge F801 mit nem 35-135mm Objektiv, mit der man(n)/frau wirklich tolle Bilder machen konnte und auch noch kann.

Bin mit meiner neuen voll auf zufrieden. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sind gestochen scharfe und stimmungsvolle Bilder möglich. Habe am Wochenende für eine Band Bilder von ihrem Auftritt gefertigt. Mit Blitz, ohne Blitz, Sportmotiv, Portrait und Nahaufnahmen. Aufnahmen ohne Blitz dank VR ohne Stativ frei Hand alles wunderbar.
Je nach Motivprg bei der Kamera werden die Farben anders betont und damit kannst du tolle Effekte erzielen. Auch mit der "Bildbearbeitung" in der Kamera kannst du im nach hinein deine Bilder deinem Geschmack entsprechend bearbeiten und speichern.

Bisher war bei mir kein Bild überbelichtet oder unscharf oder blass in den Farben.

Ich kann von diese Kamera nichts schlechtes berichten. Allerdings hatt es einige Zeit in Anspruch genommen, sich mit allen Features vertraut zu machen und man lernt immer noch dazu.
Wie gesagt, nimm dir die Zeit sich mit der Kamera auseinander zu setzen, denn sie bietet viele Features. Wenn man dann einigermaßen vertraut mit den Einstellungen ist, macht es richtig Spaß :D

Ich bin zufrieden mit der D60 und werde meine Analoge F801 nur noch im Notfall benutzen.

Wünsche dir viel Spaß beim Ausprobiern und Fotografieren.....:)

Gruß
rammel69 :cool:

Mein Tipp: lies Dich in das Stichwort Schärfentiefe ein und geh mal auf Ken Rockwells Seite und versuchs mit dessen Bildeinstellungen- die D40 ist ja das Vorgängermodell. :

Nikon D40 User's Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten