Mit wem assoziiert ihr das Wort "Ausländer"?

Ja es ist wirklich ein Problem! Vor lauter ausländischen Inländern sehen wir die inländischen Ausländer nicht mehr :D. Wer vermag dieses Dilemma zu lösen? Herzl. Gruss aus dem inländischen Ausland - der Schweiz - freefloating

PS: Dieser Thread ist ja wieder einmal der Hammer, das reinste Antidepressivum :-)

Im spanischen "extranjero" springt einem das "extra" = "außen" doch direkt ins Gesicht. "Extranjero" leitet sich von "extraneus" = gleich "außen befindlich", etc., ab.

Ansonsten bezeichnet man als "Ausländer" meistens Menschen, deren Nationalität man nicht kennt, oder eben auch eine Gruppe/Gesamtheit von Menschen aus anderen Ländern. Enger fassen kann man dann z.B. Skandinavier, Südamerikaner, Asiate usw. Wenn wir die Nationalität kennen, benennen wir die Menschen meist auch so, z.B. Moslem, etc.

Dieses krampfhafte Ausländerfeindlichkeitsgeschwurbsel und Deutschedoofgefinde nervt.

Mich nervt das nicht.
Es hat mir z.B. deutlich gemacht in welcher Weise die NPD diesen Begriff verwendet:
nämlich in exzessiver Weise diskriminierend.

Hinter den Wörtern (und deren blinden oder durchdachten Gebrauch) steht immer auch
eine geistige Haltung.

Hinter den Wörtern (und deren blinden oder durchdachten Gebrauch) steht immer auch
eine geistige Haltung.

Manchmal. Oftmals wird da auch viel zu viel reininterpretiert.

Wenn eine Rockgruppe singt "Männer sind Schweine", dann sagt keine was.
Wenn ein Kölner über die Düsseldorfer lästert, dann ist das halt so.
Wenn Witze erzählt werden, die Ostfriesen als Trottel darstellen, dann wird gelacht.

Aber wehe es fällt der Ausdruck "Ausländer" oder "Islam" oder ...

Dann hat alles einen politischen Hintergrund und sollte mit Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren ...

Wenn ich Krach mit einem Deutschen habe, dann haben halt 2 Leutz Krach.

Wenn ich Krach mit einem Ausländer habe und dies kundtue, dann bin ich Ausländerfeindlich.

Wenn wir mal endlich ein wenig lockerer mit dem Thema würden, dann wäre einiges viel entspannter.

Wenn ich natürlich, wie in dem obigen Zitat vermerkt, hinter jeder Äußerung direkt eine "Gesinnung" vermute, dann kann das nur zu Spannungen führen.

Nach der oben genannten "Definition" hätten wahrscheinlich > 95% der Bevölkerung eine "Gesinnung".

Daher: lockerer werden.

schwyzerbub schrieb:
Dieses krampfhafte Ausländerfeindlichkeitsgeschwurbsel und Deutschedoofgefinde nervt.

Da hast du mir so richtig aus der Seele gesprochen.

Danke

Wenn wir mal endlich ein wenig lockerer mit dem Thema würden, dann wäre einiges viel entspannter.

Dein Wort in Gottes Ohren, aber es wird nie soweit kommen, dazu braucht ihr schon einige Generationen, bis es soweit ist und da hat Joungster mit seiner Aussage verbunden mit "Gene" nicht allzu unrecht.. ;)

Dies ist kein vorwurf, sondern über 40~ Jahre Erfahrung an eigenem Leibe..

All diejenigen, die keinen landeseigenen Pass haben und sich in diesem Land aufhalten. Bin ich im Ausland bin ich Ausländer.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten