Missbrauch in der Kath. Kirche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal kurz zu dem :zposter2: , ohne ein Tiefflug auf sein Niveau zu machen :D
Zitat von Nabonid: wenn man im eigenen Land Angst davor hat Moslems und Ausländer zu kritisieren dann versucht man gegen die Kirche zu hetzen

Nein mein lieber, sie haben im Gegensatz zu dir noch Angst noch machen sie sich in die Hosen vor Moslems bzw. Ausländer, sie schreiben öffentlich ihre Meinung dazu, was ihnen auch zusteht und solche wie du gibt ihnen u.a. erst recht den Grund dafür die Ausländer ins abseits zu stellen.

Schon allein, mit dem Spruch "meine geille Freundin" und von dir eigens erstellten Thread tust du dich bereits Outen und gerade du willst mir erzählen das du 100,ter der Kirche spenden willst, wobei ich bezweifele das du nicht mal die Farbe von dem angesprochenem Schein kennst und abgesehen davon nicht mal wissen mags wie eine Kirche von innen aussieht.

Und zuletzt, versuch erst einmal zu lesen bevor du hier versuchst zu politisieren, ich habe mich hier im Thread noch über den Papst noch über Katholiken aufgeregt .
Zitat von Nabonid: Wenn ich die 68er jetzt reden höre dann könnte ich ****** . . . eine der dreckigsten Generationen für die man sich schämen müsste!!

Schon haben wir das nächste Problem, in Mathematik warst du wohl auch nicht der Hit, aber jetzt überlasse ich dir selbst das vergnügen beim rechnen .

2010 (minus) 52 (gleich) ?:ööm:

Ich hoffe mal das wir jetzt zum eigentlichen Thema zurück kehren können ohne über solche sinnlose holpersteine zu stolpern. ;)

mfg

Zitat RamsesV: "In jedem Thread der noch so wenig mit Politik oder Religion zu tun hat, kommt irgendwer mit Bösen Moslems, Terroristen aus Islamschulen und Tschihad."

Lieber RamsesV, irgendwie wirfst du nun alles in einen Topf. Für mich bestehen da grosse Unterschiede. Hier wird nicht, wie damals im Dritten Reich bei den Juden, eine Hetze gegen Moslems oder Katholiken begonnen. Schliesslich gibt es ja ganz viele geschätzte Mitbürger, die Moslems oder Katholiken, oder was auch immer sind. Wir setzen uns gezielt mit einer bestimmten Problematik auseinander und dieser Dialog muss sein, auch wenn er manchmal hart geführt wird. Herzl. Gruss - freefloating

freefloating schrieb:
Hier wird nicht, wie damals im Dritten Reich bei den Juden, eine Hetze gegen Moslems oder Katholiken begonnen.
Doch, von einigen schon. Leider.

So abwegig ist die These von RamsesV nicht. Ebenso, wie es damals Zeitgenossen gab, die auch berechtigte Kritik an den Juden übten, gab es jene, deren Kritik nicht mehr ernstzunehmen war, weil sie sowohl in Hetze ausartete als auch missionarisch bei jeder passenden und unpasenden Gelegenheit gebracht wurde.

Da diese Hetze meist lautstark vorgetragen wollte erschien und man die überall wahrnahm erschien es so, als sei es die Mehrheitsmeinung. Dieser verbalen Hetze folgten solange Taten, bis sich kaum jemand mehr traute, die Gegenmeinung zu vertreten und die Hetze stillschweigend als Mehrheitsdoktrin von oben übernommen wurde.

Im Gegensatz zu den Ereignissen damals wird der Haß gegenüber Muslimen wesentlich subtiler von oben gesteuert. Das damalige Feindbild war 'die Finanzplutokratie' der Juden, mit der die Angst zu verarmen angesprochen wurde. Das heutige Feindbild hingegen ist der 'internationale Terrorismus' des Islam, mit welchem man das Schutzbedürfnis der breiten Massen anzusprechen gedenkt.

Beides ist im Grunde genommen gleich irrational, denn es gibt genauso reiche Juden, die den Hals nicht vollbekommen, wie es fanatische Muslime gibt, welche bereit sind, für ihren Glauben zu töten. Aber es sind immer Einzelne und genau darin beruht die Irrationalität dieser Feinbilder.

Ein weiterer Umstand ist die Tatsache, daß der Stellenwert der der Auseinandersetzung ein anderer als damals ist. Es gibt keine zweite 'Reichskristallnacht' gegen Moscheen und (noch) keine körperliche Gewalt gegen Muslime. Hoffen wir, daß es so bleibt. In den realen Auswirkungen lassen sich beide Erscheinungen eben nicht vergleichen. Noch nicht und hoffentlich bleibt auch dies so.

Aber es fängt an. Das Gefährliche ist doch, daß immer ein Körnchen Wahrheit in den Feindbildern steckt, sonst wären sie nicht so erfolgreich. Aber eben nur ein Körnchen Wahrheit. Und ebensowenig wie manche Zeitgenossen ein Interesse daran haben, ganz konkret gegen namentlich zu erwähnende Muslime vorzugehen, genausowenig hatte man damals vor, namentlich zu benennende Juden zur Rechenschaft zu ziehen, denn Feindbilder leben davon, nebulös zu sein.

Auch hier machen sich zuweilen Schreihälse breit, welche ständige die Leier von Islamterrorismus bis hin zur schleichenden Islamisierung kolportieren und jeden dritten Thread damit 'versuechen'. Sorgen wir dafür, daß sie die Minderheit bleiben, denn sonst sehe ich schwarz und um eine sachliche geführte Auseinandersetzung ist es geschehen. Wie sagte man damals so schön? Wehret den Anfängen!

Gruß Konradin

Hallo Konradin
Naja, es gibt den einen oder anderen Scharfmacher, das gebe ich zu. Die gibt es leider überall. Auf der anderen Seite soll man Missstände aber auch beim Namen nennen dürfen ohne gleich in die rassistische Ecke gedrängt zu werden. Das Ganze ist manchmal eine Gradwanderung.

Weil das Wetter bei uns so schön ist, verabschiede ich mich hier bis zum Abend :). Möge auch bei dir / euch die Sonne scheinen. ;).

Herzl. Gruss - freefloating

Ja, die Sonne scheint heute überall zu scheinen:) Und irgendwie höre und sehe ich auch keine Flugzeuge :rolleyes:

Naja, wie auch immer, es ist unglaublich was in der katholischen Kirche passiert ist.
Jetzt will Mixa sogar nicht mehr ausschließen, Ohrfeigen gegeben zu haben. Mal sehen ob der dafür nach ROM befördert wird.

Freefloating, ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. ;) Ich habe mit meinem Post genau die Leute gemeint, von denen Konradin und auch du sprechen. Leute, die hier ordentlich diskutieren sind garnich gemeint. :) Im Gegenteil - Gespräch ist die einzige Lösung die es gibt! :)

Auch vom sonnigen Tirol liebe Grüße
RamsesV

Alles klar, danke für die Klärung :) - ich wünsch dir ein schönes Wochenende! Gruss freefloating

Ich finde das diese Missbrauchsfälle von den Medien etwas übertrieben werden.

@italien, meinst du nicht das deine denk weise dazu führt, das missbrauchen an jugendlichen im dunklen bleibt und perverse frei fahrt haben ?

mfg

Nachtrag:
Zitat von RamsesV: Im Gegenteil - Gespräch ist die einzige Lösung die es gibt!

Leider ist es aber nicht so, Gespräche führen aneinander vorbei, weil man sie nicht versteht oder nicht Verstehen möchte und daher entstehen die Missverständnisse, was letztendlich zu sinnlosen kriegen führt.

Alleine, wenn ich den Typ beim durchzappen auf seinem (schwu*en) Balkon sehe und die unter ihm Menge jubelt. :rot: :rot: :rot:

Da kann mir keiner weiß machen, dass da nix dran ist, dann... wuuuuaaaah. :mad:

Wenn ich mir weiterhin überlege, dass der Typ und seine SEKTE von mir jeden Monat Geld bekommt um ihren LEBENSSTIL, der bestimmt nicht bescheiden ist, zu leben, dann habe ich eine weiteren Grund um aus dem "VEREIN" aus zu steigen und den MITGLIEDSBEITRAG für SEHR viel sinnvollere Dinge zu verwenden.

Ein anderer Lösungsweg würde darin bestehen, die kath. Kirche zu reformieren. Aber zugegeben, schon Martin Luther & Co. sind an diesem Unterfangen gescheitert.
Gruss freefloating

reformieren... die Steuer kann reformiert werden, Geschäftsmodelle ebenso wenn sie nicht mehr gut genug sind... aber was kann man an einer Gemeinschaft reformieren die den Anspruch erhebt Gottes Werkzeug zu sein?

Die Juden sollen da schon die Urheberrechte besitzen und die Vereinigung des Gründungsmitgliedes / Gründers Kaiser Constantin kamen erst paar Jahre später auf die Idee das damit nur "das römische Reich gemeint" :weg: sein konnte. Die Idee hat zumindest ordentlich Geld für die nächsten 2000 Jahre eingebracht.....

Von den falschen Propheten
Mt 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.
Mt 7,16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?
Mt 7,17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.
Mt 7,18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.
Mt 7,19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.
Mt 7,20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.
Mt 7,22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?
Mt 7,23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!
Quelle: Evangelium nach Matthäus

So sieht man wie man sich eine Grube gräbt, denn gerade die römisch katholische Kirche hatte die heutige Bibel mit ausgesuchtem Inhalt zu verantworten...

Wie sang der "Prophet" Peter Fox schon mal? Gott schlägt einen harten linken Haken ...

Liebe Grüße
Carmen

Zitat Carmen: "... Kaiser Constantin kamen erst paar Jahre später auf die Idee das damit nur "das römische Reich gemeint" sein konnte."

Mit Konstantin fing das ganze Uebel erst richtig an, denn vor seiner Zeit wurden die Christen verfolgt und blieben den biblischen Grundsätzen treu. Durch Konstantin wurde das Christentum nicht nur anerkannt, sondern auch noch gleich verstaatlicht. Um möglichst viele Heiden zu christianisieren, schreckte man auch nicht davor zurück, das Christentum mit heidnischen Elementen zu verwässern (Marienkult = Fruchtbarkeitsgöttin, Heiligenverehrung = Götterverehrung). Man hätte den Heiden besser ihren alten Götterkult gelassen im Sinne einer Religionsfreiheit, anstatt diesen bis heute unseligen Kompromiss einzugehen. Die Bischöfe wurden dick und fett, dachten nicht mehr an Jesus, sondern nur noch an ihren Bauch und die neue weltliche Machtfülle, die sich plötzlich auftat. Nein, Konstantin hat Christen nicht wirklich einen Gefallen erwiesen - der Abfall von den urchristlichen Grundsätzen kam schnell und sehr krass. Die Auswirkungen spüren wir bis heute. Gruss freefloating

Möglicherweise fing die Unterwanderung schon durch Saulus (Paulus) an, der sich anstatt die Seiten zu wechseln geschickt an die Spitze der Bewegung stellte und diese dadurch (durchaus im Sinne der Römer) verwässerte.

Gruß Konradin

Hier noch ein paar interessante Hinweise über Ratzinger als Kardinal (1988) - Präfekt der Glaubenskongregation (ehemalige Inquisition) - Quelle: Wikipedia

Kardinal Ratzinger war vor seiner Wahl zum Papst seit dem 25. November 1981 Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre mit einem Stab von 40 Mitarbeitern. Mit der Aufnahme der Tätigkeit im Dienst des Heiligen Stuhls erhielt er die vatikanische Staatsbürgerschaft, die funktionsbezogen und in der Regel auf die Dauer der Funktion im Vatikan beschränkt ist. Da sie grundsätzlich kumulierbar ist, wird sie zusätzlich zu einer bereits vorhandenen erworben.

Der Kardinal trat als Präfekt der Glaubenskongregation für den priesterlichen Zölibat, sowie gegen einige Aspekte der Befreiungstheologie (ausgeprägter Konflikt mit Leonardo Boff und Gustavo Gutiérrez), gegen die rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Beziehungen und für die Aktualität der in Humanae vitae definierten katholischen Sexuallehre ein[9]. Aus der Sicht seiner Kritiker war er auch gegen pluralistische Ansätze in der Kirche und Forderungen nach Dezentralisation der Kirche.

Als Präfekt der Glaubenskongregation ordnete Kardinal Ratzinger im Januar 1998 die Öffnung der zuvor streng geheimen Archive von Inquisition und Indexkongregation an.

Es wird ja gemunkelt, dass Kardinal Ratzinger in seiner Funktion als Präfekt der GK schon seit jeher alle kirchlichen Reformen im Keim erstickt hat. Er war schon damals der heimliche Papst, deshalb wundert es auch nicht, dass er so schnell gewählt wurde. Die Anordnung, die Archive der Inquisition zu öffnen, gleicht schon fast einem Wunder.

Gruss freefloating

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten