Millionenschwerer KfW-Fehler schockt Politiker

• Ersteller Ersteller snitlev
  • Erstellt am Erstellt am
S

snitlev

Obwohl sich die Pleite bei Lehman Brothers klar abzeichnete, hatte die KfW dem Institut noch am Montag 300 Millionen Euro überwiesen. Die Bank spricht von einem «technischen Fehler», Experten und Politiker sind entsetzt.
Quelle: NETZEITUNG WIRTSCHAFT UNTERNEHMEN NACHRICHTEN: Millionenschwerer KfW-Fehler schockt Politiker

Auf Deutsch gesagt wie kann eine Staatsbank (unser aller Geld) in eine insolvenz-Bank reinbuttern, das auch schon länger bekannt ist...

Wie kann man solche Summen 300 Millionen Euro einen Computer überlassen der später diese Summen als Termingeschäft tätigt, warum gibt es da keine Endkontrolle um so was aus zuschließen, für mich unverständlich aber es muss da wohl um Summen allgemein gegangen sein das sie es selbst nur noch mit Hilfe von Computern geschafft habe diese Termingeschäfte überhaupt zu bewerkstelligen, ich hoffe nur das alle anderen Banken hierdurch gewarnt sind und sich ihr System nochmals überarbeiten um solche Disaster auszuschließen, obwohl diese Summe bei Banken "peanuts" sind, leider...

die ersten Konsequenzen: Zwei KfW-Vorstände verlieren ihren Job / FTD.de - Handel mit der Pleitebank: Zwei KfW-Vorstände verlieren ihren Job - Finanzdienstleister aber es werden nicht die letzten sein, ich kann immer noch nicht verstehen wie das Qualitätmanagement und das Risikomanagement so einen Fehler nicht früher bemerkt haben, selbst wenn man mittlerweile einen Privatkredit aufnehmen möchte wird erst in der Qualitätmanagement entschieden ob der Kredit gewährleistet wird oder nicht, dass ist eine Art Endkontrolle um das letztendlich bestehende Restrisiko so klein wie möglich zu halten.

Es ist langsam an der Zeit, das Mitglieder der Aufsichtsräte und Spitzenmanager auch mal zur Verantwortung gezogen werden.
Es kann nicht sein, das mit unserem Geld dermassen schlampig umgegangen wird, anschließend die ganze Sache mit einem Irrtum oder " upps, da ham wa uns aber etwas vertan" abgetan ist.
Ich muss als Privatperson für jeden Mist, den ich baue, mit meinem Privatvermögen haften. Sei es nun zuwenig gezahlte Steuer oder was auch immer.
Wo bleibt die Haftung und vor allen Dingen die Verantwortung dieser Spitzenverdiener.
Oder wird hier grundsätzlich nach der Mannesmann-Tour gefahren.
Wer Mist baut, fliegt. Aber nicht ohne 8-stellige Abfindung.

Trotz Kriese zahlen sich die Manager der Finanzkriese erstmal 70 MRD Boni. Cool oder?
Ich glaub, wir sind echt crazy, weil wir dem Irrsinn immer noch zusehen.

Ach, so schlimm ist das doch nicht!
Es gibt doch noch den braven Steuerzahler, der wird schon einspringen, wenn Manager versagen!

aber auch nur wenn die Bank manager versagen wenn ein kelines bau geschäft oder sonst eim kmu versagt hilft nimand im gegenteil man weird noch bestraft..

Ich kanns einfach nicht verstehen, wie so etwas geschehen konnte.

Ich hoffe, das die Verantwortlichen richtig heftig zur Rechenschaft gezogen werden.

MFG

die Ursachen der Kriese

Für mich ist diese ganze finanzkriese und ebenso diese Milliardenausfälle bei der KfW icht überraschend. Solche Kriesenerscheinungen wie wir sie jetzt erleben sind systembedingt, sie kommen in dieser Art von Geldordnung einfach vor. Warum ? Das liegt an der Struktur unseres Geldsystems. Die KfW ist da nur ein Einzelfall. Wer mehr darüber wissen will, demjenigen kann ich nur folgenden link empfehlen.

http://infokrieg.tv/geldsystem_und_welfinanzkrise_2008_10_31.html

Das ist ein Vortrag von Bernd Senf, Professor für Volkswirtschaftslehre an der FH Berlin für Wirtschaft.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten