Mercedes C-Klasse Sportcoupe

ShinoX

Well-known member
Hallo liebe FSB'ler,

und täglich grüßt der ShinoX-Thread.
Naja, zumindest fast.

Ich habe mich (dank euch) nun für ein Auto entschieden. Zwar nicht das ultimative Anfänger-Auto, aber ich denke mal, ich kann mich nicht mehr groß umentscheiden.

Mein Traum-Auto: AutoScout24: Detailseite

So, nun habe ich folgende Fragen:
Fahrt ihr so ein Auto? Kennt ihr jemanden? Generelle Erfahrungen?
Gibt es evtl. sogar aktuelle Fahrberichte? Alle die ich gefunden habe, waren aus dem Jahre 2002 - 2005. Nicht mehr sonderlich aktuell.

Zur Versicherung: Mein Vater würde das Auto auf seinen Namen anmelden, und mich als Zweitfahrer eintragen.
Ersparnis: Von 1.900€ auf 718,40€.

Nur habe ich halt keine Fahrberichte, und selbst Testfahrten kann ich ja erst mit 18 machen.

Liebe Grüße
Shin

Als Anfängerauto eigentlich schon zuviel des Guten - hinsichtlich der Motorleistung. Hoffe mal, dass du einigermaßen vernünftig damit umgehen wirst. ;)

Ein Arbeitskollege von mir fährt so einen, ist zufrieden damit, obwohl am Anfang, nach dem Neukauf, gab es einige Probleme, er musste paar mal in die Werkstatt. Genaueres müsste ich ihn aber fragen.

Das Auto ist für den Preis noch okay, kannst ja mal versuchen, das Autohaus noch herunter zu handeln. Du musst halt bedenken, dass Inspektionen und Ersatz-/Verschleißteile dafür oft merklich teurer sind, als bei einem europäischen Klein-/Kompaktwagen.

hmmmm.

du bist anfänger, ... 140 ps ? die hatte ich nach nem jahr... (318 is bmw) und wenn wir ehrlich sind war das zu früh..
davor bin ich (vollkasko) zafira meiner mama rummgefahren.

ich kann dich nur bitten, fahr mit irgend ner schrottlaube, wenn du die in arsch fährst iss sie eben kaputt.

kauf was grosses aber erst wenn du soweit bist, villeicht nach nem halben jahr oder eben wenn du meinst "es ist soweit" und wenns geht nicht im winter... (hecktriebler kann da sehr unangenehm sein, hehe)

bitte mach nicht den fehler und fang mit so einem tollen auto an, wenn dus in arsch fährst, dann wirst du dich dein leben lang darüber ärgern, vorallem wenn es in einer situation passiert, die du mit mehr fahrpraxis ohne probleme gemeistert hättest und dem auto hinterher trauernj. und sein wir ehrlich, wenn du den kaputt machst dann kaufst du dir danach nen twingo oder sowas "um den schaden gering zu halten".

kauf lieber jetz den twingo, mach ihn kaputt und kauf dann was grosses ..

liebe grüsse

um ehrlich zu sein: finde den nicht so hübsch... aber gut ist Geschmackssache... Der Motor ist aber OK aber hat zuviel PS für ein Anfänger

Jo ist Geschmackssache ;) Auch möchte ich nicht darüber reden, ob die PS zu viel für einen Anfänger sind oder nicht. :)

Also ein Kollege von mir hat den, allerdings mit AMG Motorisierung und etwas über 200 PS. Geht auf jeden Fall ziemlich gut ab, dafür dass er schon nen ticken älter ist.

Wenn du das entsprechende Kleingeld hast, würde ich ihn dir empfehlen, allerdings hat hate2k schon Recht mit dem was er sagt. Wenn du so ein Auto als Fahranfänger hast dann raste damit auch schön rum und es dauert net lang bis du das Ding kaputt haust.. von daher überlegs dir gut.

Für welchen zeitraum ist die Versicherung ? Hast du auch die Unterhaltskosten einberechnet ? Also ich hätte mir sowas nur damals mit unterstützung der Eltern leisten können. Vom Preis gibs nix zu meckern. In Norwegen bezahlst du das doppelte dafür. Ist hier noch Luxusgut und nur über Kredit zu machen. Hab für einen 1997 Astra Caravan 1,6 noch stolze 3000,- Euro umgerechnet bezahlt.

Aber wenn das alles kein Problem für dich ist wünsche ich dir viel Spass mit dem Auto.

:lego:

als anfänger .... naja .... schade um den benz .... und steck dir ordentlich geld ein .... bei denen zahlst den stern der da vorne wo dran ist mit ....

Das Sportcoupe finde ich weder hübsch noch flott. Dazu ist es recht teuer. Hatte selber einen 130PS Benz als erstes Auto, lang lang ists her.
Versicherung, Steuer und Wartung sind dabei sehr hoch. Da würde ich eher auf einen BMW Compact oder natürlich Coupe gehen. Als 318i sicher ne bessere Wahl! Fahre selber derzeit einen E46 320d. Unterhalt und Wartung sind günstiger als bei Benz.

Gruß Matt

wenn schon bmw, dann bitte als 6 zylinder, der 4 zylinder (316 / 318 / 318is) ist meiner meinung nach nicht gerade die stärkste seite von bmw, auch wenn gerade der "is" ein deutlich spritzigretes fahrverhalten als zb der 320er hat...

dennoch ich würd mir nich nommal nen 4 zylinder bmw kaufen ;)

das Sportcoupe ist voll ok, find ihn auch für einen Anfänger völlig ok, es liegt bei jedem selbst, ob er sein Hirn beim fahren an lässt oder nicht

er fährt sich sehr neutral und hat im gegensatz zu kleinwagen älteren Baujahres ESP und eine sehr gute Sicherheitsausstattung

Schwachstellen dieses Baujahres sind

Rost an den Türen, unten an der Falz bzw. unter der Kunststoffleiste
>>> Thema Kulanz, bzw. gibts nur wenn das FZG zu 100% in Mercedes Vertragspartner gewartet wurde

SRS- Fehlermeldungen aufgrund schlechter Stecker/Kontaktierung, ne kleinigkeit im Grunde...

Thema km-Stand - bitte mit Serviceheft vergleichen, ob das stimmig ist

bei Probefahrt auf Poltergerräusche von Vorderachse achten, bei einigen sind Zug- bzw. Druckstrebe leicht ausgeschlagen bzw. der Gummipuffer eingerissen, normalerweise erst ab 120000km der fall

Pendelstangen bzw. Stabi kann auch Gerräusche machen, ist aber nicht teuer, hört man ebenfalls durch Poltern

ansonsten einfach mal den Kopf durch den Motorraum halten, Motor M271 sollte eigentlich keine probs haben bei den Kilometern.
wobei es Probleme mit Fahrzeugen gab, die viel Kurzstrecke unterwegs sind, da gibts nen Update für die ME und neue Einspritzventile, bei einigen muss auch mal kurz der Kopf runter und andere Abstreifringe für die Auslassventile eingesetzt werden

Sollte mal ein Blinker nicht gehen, dann gibts neue Fassungen, hatten Kontaktprobleme, kostet aber nur ca. 20€

ist jetzt ne ganze Menge, aber ich bin schließlich von Mercedes und kenne unsere Autos :D
im großen und ganzen sind die C-Klassen aber wirklich gute Autos, gerade die letzen dieser Baureihe gehören zu den besten auf dt. Strassen (Baujahr 2004-2007)

Hallo zusammen,
ich fahr den Sportcoupe EZ.2004 als C200 (164PS)
Mir gefällt das Auto echt super. Man hat eine TOP Ausstattung für den Preis. Wenn man z.B. Einen andere Hersteller vergleicht mit der gleichen Ausstattung, dann liegt MB sogar sehr günstig. Was mir ein wenig aufgestoßen ist, sind die Wartungskosten. Hab vor kurzem eine Instektion (B-Inspektion) machen lassen und noch zusätzlich nach der Standheizung schauen lassen. Das ganze hat mich 650Euro gekostet. Wobei der Check der Stadhaizung mir 25Euro zu buche geschlagen hat. Da musste ich erst mal ganz schön schlucklen. Werde mir überlegen, ob ich die nächste Inspektion bei MB machen lasse.

Ich finde das Auto super. Gerade, wenn man viel und lange Strecken fährt. Is was anderes, als mit nem Golf zu fahren. Man kommt einfach entspannter an.

Um auf den Fahranfänger zurück zu kommen. Meiner Ansicht sind 140 PS eigentlich überdimensioniert. Für den Anfang zu viel.
Was dem Anfänger sicher auch nicht schmeckt, ist der Spritverbrauch Daran sollte man auch denken, denn was nützt das schönen Auto wenns in der Garage stehen muss :-)

Gruß Cruxy

Hallo,

danke für eure Antworten. Echt Erstklassig. Super dank auch noch an schnitzel007, deine letzten beiden Sätze haben mich entspannter gemacht :)

Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Mir wurde gesagt, dass die Schaltwagen von Mercedes generell miserabel sind. Die Gänge sollen "Knarzen", und das schalten soll sich unangenehm und ruppig anfühlen.
Also sollte ich zusehen, einen Automatikwagen zu bekommen. Stimmt das wirklich?

Viele Grüße
ShinoX

hi

ich finde die Entscheidung gut sowas zu kaufen anstatt irgendeinen Kleinwagen, bei dem Fahrwerk und Bremsen nix sind. Mein Argument pro Power :P
Kauf dir bloß keinen Automatik, vorallem nicht in Verbindung mit nem Turbomotor... die langen Schaltpausen ****** dich nur an.
Ich frage mich gerade wieso du mit 18 ein Sportcoupé von Mercedes kaufst... mit 18 hätte ich als allerletztes ein Mercedes gewollt, dir ist schon klar dass Mercedes nichts als Komfort ist.
Fahr erstmal das Coupé Probe, such ein paar andere Sachen zum Vergleich und entscheide dann. An dieser Stelle noch ein Geheimtipp, welcher allerdings auf Fahrleistungen beruht und nicht auf irgendeinem ach so tollen Image: Subaru Impreza GT bzw. WRX - kann ich mir ehrlich gesagt besser n 18 Jährigen drin vorstellen als in nem Mercedes.
Noch n Tipp für den Winter: Heckantrieb und ESP nicht abschaltbar? -> A****karte :D also achte darauf dass wenn du dir die Schleuder holst, dass wenigstens das ESP mal Ruhe gibt. Besser wäre natürlich ein Fahrzeug, dass so Schnickschnack garnicht braucht.
Ich bin schon in verschiedenen Mercedes gesessen, aber ne knarzende Schaltung ist mir noch nie untergekommen LOL
Daraus kann ich entnehmen, dass du keinerlei Ahnung von Autos und deren Technik hast, also vergiss bitte den Geheimtipp von oben und kauf irgendein deutsches, langweiliges Auto. Sollte das nicht so sein -> *click* fahr sowas mal Probe und dann sehen wir weiter, aber denke die Wenigsten geben nem 18 Jährigen die Gelegenheit sowas live zu erleben.
... gehören zu den besten auf dt. Strassen
warum liegt dann gerade meine Lieblingsmarke auf Platz 1 bei der ADAC Statistik...
Warum ein Stern fahren, wenn man auch sechs fahren kann ;)

gruß
Nico

hi
Ich frage mich gerade wieso du mit 18 ein Sportcoupé von Mercedes kaufst... mit 18 hätte ich als allerletztes ein Mercedes gewollt, dir ist schon klar dass Mercedes nichts als Komfort ist.

Ich möchte gerne Komfortabel fahren ;)

Noch n Tipp für den Winter: Heckantrieb und ESP nicht abschaltbar? -> A****karte :D also achte darauf dass wenn du dir die Schleuder holst, dass wenigstens das ESP mal Ruhe gibt.

Danke, werde ich beachten :)

Daraus kann ich entnehmen, dass du keinerlei Ahnung von Autos und deren Technik hast

Mir wurde gesagt, dass die Schaltwagen von Mercedes generell miserabel

Klingt wie 'ne billige Ausrede, aber ich selber denke, dass derjenige, der mir das erzählt hat, mir das Auto nur madig machen will.

BTW: Welchen "Geheimtipp" soll ich ignorieren? O.o

@schnitzel007: Kannst du mir etwas zu der Sache mit den knarzenden Schaltungen sagen, insbesondere vom C-Sportcoupe?

Werde heute mal zu einem Autohändler (mir bekannt) fahren, und vll. mal eine Probefahrt machen.

zumal die C-Klasse bei weitem nicht mehr so auf Komfort ausgelegt wurde, wie die älteren Modelle, einzig die Modelle Elegance, die sind noch mit weicheren Fahrwerken unterwegs.

Und genügend Tests beweisen, das man sportlich und komfortabel mit Mercedes unterwegs sein kann, gerade die modifizierten C-Klassen ab Bj. 2004 stehen einem BMW E46 in nichts mehr nach, außer dass der BMW dann weniger Abrollkomfort bietet...

Die Schaltungen knarzen nicht, sie sind nur nicht so knackig wie bei BMW, lassen sich aber leicht einlegen, bei hastigen Gangwechseln hats bei den ersten etwas gehakelt, aber das liegt auch dran, ob man die Schaltung gewohnt ist...
wie schon gesagt, die modifizierten ab 2004 (mit Ein-Klauensystem) stehen den BMW Schaltern in nix mehr nach...

Kauf dir bloß keinen Automatik, vorallem nicht in Verbindung mit nem Turbomotor... die langen Schaltpausen ****** dich nur an.

blabla bla

1. der Motor M271, hat nen Kompressor und keinen Turbo, also von daher schonmal keine Anfahrschwäche wie bei Turbos

2. sind die Schaltpausen bei weitem nicht so lange wie du wohl meinst, zum selber schalten brauchst du genauso lange, du glaubst nur du währst schneller so viel schneller - übrigends die heutigen Automatikgetriebe arbeiten adaptiv - d.h. sie stellen sich auf Fahrer und Fahrstil ein, bedeutet, die Schaltzeiten u Punkte passen sich an...

das einzige was gegen die Automatik spricht, ist der leicht höhere Krafstoffverbrauch ca 0,8L
und das sie nur 5 Gänge bietet

... gehören zu den besten auf dt. Strassen

warum liegt dann gerade meine Lieblingsmarke auf Platz 1 bei der ADAC Statistik...
Warum ein Stern fahren, wenn man auch sechs fahren kann

die ADAC Pannenstatistik bezieht sich auf D bzw. EU, da ist wohl klar, es fahren ja wohl weit weniger Subaru als Mercedes auf unseren Strassen und der Ausfallgrund Nr. 1 sind leere Batterien und Ausfälle von Sonderausst...

in ihrem Segment ist die C-Klasse sehr zuverlässig, nen Fehlgriff kann man bei jeder Marke haben

zum WRX, nettes Spielzeug, aber nicht wirklich was für Anfänger, mit fehledem ESP und nicht jeder braucht ne Biertheke am Kofferraumdeckel.
Zumal die Optik und Materialanmutung im Inneren ja kaum wirklich überzeugend ist...

Würde ihn dir auch empfehlen, okay bin ja auch bei D- AG beschäftigt. Bin ihn damals gefahren nur 220 CDI.
Er ist zimemlich schwer, 140PS beim Mercedes oder BMW ist nicht das gleiche. Haben andere übersetzung.

Ah ja verbraucht einiges....

Ist das der in deinem Avatar? ;P

BTW - was verbraucht er denn so bei dir im Durchschnitt?

stimmt, die BMW 4 Zylinder Benziner sind totaler Mist, da kann man nur dei 6 Zyl. oder 4 Zyl. Diesel empfehlen.

140PS beim Mercedes oder BMW ist nicht das gleiche. Haben andere übersetzung

da kommen ja noch mehr unterschiede zum tragen, Übersetzung, Gewicht, 5 zu 6 Gang - Saugmotor gegenüber aufgeladenen...

Mit dem Kompressor im M271 gehts wenigstens vorwärts

Verbrauch als Schalter, dürfte zw. 8,0L und ... liegen

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten