Mein PC stüzrt bei Anschluss meiner internen Platte ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mabe

Well-known member
Mein PC stüzrt bei Anschluss meiner internen Platte ab!

Guten Tag,

also ich hatte bis Donnerstag 2 Festplatten im PC eingebaut. Eine mit dem OS, den Programmen und sonstiugen Daten und die andere, etwas ältere von meinem alten PC mit 160GB für Musik Bilder und Sonstiges.
Die Letztere hatte manchmal, so einmal im Monat n Aussetzer und hat sich während des benutzens des PC's abgekapselt und war nicht merh da. nach einem neustart war aber immer wiedeer alles in Ordnung.
So gestern ist mein PC aber einfach abgestürzt und jedes Mal wenn ich jetzt den PC starte stürzt er während des Startscreens mit dem Balken der von links anch rechts läuft ab. Ohne die Platte im PC angeschlossen startet er.

Mein Problem ist also klar, ich muss die Platte wieder an den Mann bekommen, weil da super viele private Sachen drauf sind die sonst verloren wären.

Hat jemand eine Idee?

Abgesichter Modus bringts auch nicht. Einmal war ich wzar drin mit beiden Platten, aber bei der Systemwiederherstellugn ist er wieder abgekackt.

Ich hab XP SP3.

Freue mich über jegliche Hilfe.

Wenn die HD schon so nett ist und dich vorwarnt, das sie langsam kaputt geht, dann hättest du die Daten vorher sichern sollen!
Ist es eine IDE oder SATA-Platte?
Hast einen exteren Hd-Rahmen, wo du sie testen kannst?
MfG Midgards Sohn

Platte

Die Platte wird wohl defekt sein und das hat sich ja sogar angekündigt.

Spätestens da hättest Du die Daten sichern müssen.

1.
Kannst ja mal über Usb Adapter versuchen.
2.
Hört sich nach Elektronik Problem an, da könnte man eine zweite Platte(ident.)

neu oder gebraucht kaufen, die Elektronik austauschen und die Daten dann

auslesen.

Tschüss:rolleyes:

Du kannst auch einfach mal das Anschlußkabel austauschen. Bei den IDE Anschlüssen kommt es schon einmal vor, dass die feinen Käbelchen brechen, gerade wenn man die Kabel "ordentlich (in beiderlei hinsicht)" verlegt.

Ein Versuch wäre es wert.

Also erstmal vielen dank für die zahlreiche und vorallem so schnelel Hilfe.

Es ist eine IDE Platte soweit ich das richtig festellen konnte.
Das ich die Warnungen hätte ernst nehmen sollen hab ich mir oft gedacht, aber wie so oft war auch ich zu geizig extra ne neue plöatte zu kaufen und habs lieber verdrängt. die konsequenz ist mir antürlich noch unlieber. abe rim nachhienein ist amn immer....

naja

also ich hab jetzt mehrfach rausgelesen dass ich die platte in ein gehäuse reinbauen soll um sie zu ner extrernen zu machen und dann per usb anzuschließen. richtig versatanden?
hm..also das mit den kabeln hab ich auch asuprobiert ..half nix..hatte im pc nämlich noch ne verbidnugn für ne 3.platte die ungenutz awr bisher und mit der gings auch net.

würde es dann übe5rhaupt ne chance gegen dass es mit externe & usb geht?

rahmen hab ich net..kann ich den von anderen externen platten abbauen?

Ja du hast eine Chance, denn über USB wird dir dein Rechner nicht abstürzen und mit etwas glück startet die Platte (evtl. nach mehreren Versuchen).
Du kannst das Gehäuse einer anderen Externen Platte verwenden, solange diese das gleiche Format hat und Intern ebenfalls über IDE angeschlossen wird.
Sonst findest du Gehäuse hier: Externe 3.5"-Gehäuse mit IDE-Intern.
Vielleicht hast ja Glück und es funktioniert, sonst bleiben dir nur noch zwei Wege, der von andreberlin unter 2. oder eine professionelle Datenrettung.

danke allen
@markus83muc: danke für die antwort bzw mühe. das mit dem punkt 2 hab ich ent ganz gechekt. wie kann man bei ner platte die elektonik austauschen.bei mri sti die eien seite der plattee silber verschlossen und auf der andern der grüne chip und anschluss dran.
meinst du bzw andreberlin den chip dadrauf austauschen?

Unter der Metallabdeckung ist eine Platine mit der Steuerung und dem Cachespeicher..
bei ganz alten Platten konnte man die noch sehen.
Die User meinen die muß die Abdeckung entfernen und die Platine von einer heilen Platte einbauen.
Ist aber nur etwas für Profis, und in meinen Augen -> ohne sich mit der Materie beschäftigt zu haben oder vom Fach zu sein SEHR schwer!!
Versuch es extern und wenn nicht lade dir ein paar Diaknose und Repairtools herunter zur Datenrettung!
MfG Midgards Sohn

Zitat:Ist aber nur etwas für Profis, und in meinen Augen

Wenn man nicht zwei Linke Hände hat ist die Platine in 5 Minuten

ausgetauscht.

Wenn sie dann immer noch nicht funktioniert, ist die Platte wirklich nur noch

von Profis zu retten. Weil mech. bzw. interner Defekt und da hat man keine Chance.

soderle...hab in ne externe eingebaut und kann auf meine daten zugreifen..super!!

vielen dank an euch alle!

FSBler!!! :D

Na dann bleibt nur noch ein zu sagen: "Absofort trotzdem eine ordentliche Datensicherung machen ;)".

EDIT:
Und schließen nicht vergessen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten