mein pc startet manchmal einfach neu! kann mir einer helfen??

• Ersteller Ersteller StarS2oo5
  • Erstellt am Erstellt am
S

StarS2oo5

:confused: hi leute, :confused:

ich hab folgendes Problem: ich hab erstmal den pc:

cpu: AMD Athlon 3200+ 64
grafikk: ATI X800 GT
Ram: 512 mb ddr 330
festpla: S-ATA 2 samsung 160 gb
netzteil: ---->!!350 watt!!<----
laufw: DvD brenner +- 4x
monitor: Yakumo "17
maus: Razor diamondback
tastatur: --------irgendeine normale--------
mainbo: AS rock k8 combo z

ist ja eigendlich ein sehr guter pc und wenn ich spiele wie zb black and white 2 an mache dann läuft die grafik ohne probleme sauber und gute quali und auf einmal kommt ein schwarzer bildschirm und mein pc startet neu. Mir wurde schon mal gesagt das ich mindestens 400 watt brauch. Hab ich mir auch schon gedacht das das vieleicht daran liegt. deswegen wollt ich mal fragen ob einer von euch mir sagen kann ob das daran liegt oder an was es sonst so liegen kann. wär echt voll nett denn ich wollt mir sonst morgen oder so nen 550 watt netzteil kaufen. ( tipp von mir : www.mindfactory.de da gibt es echt voll die guten sachen voll günstig und die liefern echt schnell) Wär nett wenn einer helfenkann! :beten_2:

ThX @ All !

gruss Stars2oo5

hiho,
für einen büro-pc reichen normalerweise 350W.
deiner ist jedoch weissgott kein bürolist.
ich selbst habe ein rel. aktuelles sys, mit 480W=>

kauf dir ein neues:(

Hi,
ich würde spontan auch auf das Netzteil tippen, und ein neues kann für die Zukunft nicht schaden. Sind Gottlob nicht mehr so teuer ...

Aber probier zuerst folgendes aus:
Start / Systemsteuerung / System / Erweitert

Hier klicke dann auf "Starten und Wiederherstellen" bzw. den Button "Einstellungen" dahinter und nimm den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" weg.

Dannach versuche nochmals den Fehler hervorzurufen, und Du erhälst nun normalerweise wenigstens eine Fehlermeldung. Vielleicht kommst Du bevor Du Geld ausgibst auf einen anderen Fehlergrund ...

lismore

laut dieser seite zieht er um die 270W aber bei solch ein rechner würd ich auch als erstes aufs netzteil tippen, hatte ma nen standard 300er das laut bios nich überall soviel spannung hatte wie es eigendlich sollte... is bei dir vielleicht auch der fall

Ich würde Dir empfehlen, maximal ein 450W Netzteil zu besorgen, da das AFAIK auf jedenfall ausreichen würde (Kollege hat ähnliches Sys, mit ebenjenem 450W-NT), wenn Du Deinen GB(KeltPeutel) schonen willst :top:

Netzteile sind ja relativ verschleißintensiv, und ein günstiges neues tut es da dann auch; muss ja nicht immer gleich das "State of the Art" sein...

es muss nicht umbedingt das netzteil sein. meiner erfahrung nach können solche fehler auch durch einen defekten oder falsch angebrachten grafikkartenlüfter kommen oder durch das vergessen des stromkabels der graikkarte.

THX an alle helfer...

danke jungs echt nett das ihr euch so mütterlich um mein problem gekümmert habt! ich hab mir jetzt mal ein neues nt gekauft mit 550 watt. :biggrin: kann ja nicht schaden!

thx an alle

gruss Stars2oo5

Öfter als man denkt kommen solche sporadische Neustarts auch vom verbauten Arbeitsspeicher! Vor allem bei günstigeren Mainboards, angeblichen Powerspeicher und falschen Dual Channel Settings im BIOS sind solche Fehler wirklich keine Seltenheit!

Kontrolliere wenn der Fehler durch Dein neues NT noch nicht gelöst wurde die BIOS Settings für den Speicher. Anleitung gibts mit dem BIOS Kompentium (googel dannach). Vorallem Speichertaktraten, Latenzzeiten, Speichervoltage und Steckplatzwahl. Manchmal hilft wenn man den einfach etwas weniger belastet, also heruntertaktet...

Gruß MidiSam

Als mein rechner solche Probleme hatte war n Lüfter defekt. Hast du schon mal die Temperaturen gecheckt?
Bzw falls es der Ram is MemTest laufn lassn?

Ich würde auch auf das Netzteil tippel - was da an Wattzahl draufsteht, ist so sinnvoll wie die Penislängen in einer Kneipendiskussion:
a) Stimmt es meistens nicht
b) Ist es eh irrelevant, wenn die Stanffestigkeit nicht stimmt...

Aber vor dem Netzteiltaus würde ich auf jeden Fall das RAM mit Memtest (www.memtest.org) checken - Bitfehler im RAM verursachen eklige, nicht reproduzierende Probleme, auch Abstürze.

mein PC tut das ab und zu mal auch... weil er sich immer überhitzt :frown:

Meiner tut das auch!
Sehr gute Lüfter, starkes Netzteil
habe jetzt mal das Häkchen in der Syssteuerung entfernt... mal abwarten

hatte das auch mal bei zu hoher temperatur! nach einbau ein paar systemlüfter (am besten vorne am gehäuse unten und oben hinten = perfekter luftstrom) und nun is er perfekt! neue kühlpaste auftragen is auch manchmal hilfreich

Passieren immer noch Neustarts? alos wenn das NT nicht die Fehlerquelle war, würde ich auf den Speicher oder das MB (vor allem Bios)
vielleicht die Festplatte, aber das ist unwahrscheinlicher.

mein pc machte auch immer neustarts
dann hab ich mich auf fehlersuche gemacht
als 1. hab ich neue wärmeleitpaste auf den prozessor und die gk getan, nichts geholfen, dann hab ich mal einen der beiden ram blocks entfernt, nichts geholen

naja und irgendwann hab ich den pc druchgehabt,

was schussendlich schuld war, das bios hat ned schuss gehabt und die cpu hat nen knick gehabt

probies mal mit gehäuse lüftern, vl hast du einen hitzestau im pc

ich möchte noch etwas dazusagen... ich habe selbst nur ein 350 W netzteil ein meinen pc, habe aber um einiges mehr hardware drin, und das teil rennt ohne probs

wenn ich als nächstes was aufstocke, kauf ich mir ein neues netzteil gleich dazu :biggrin:

Ich hatte längere Zeit ein Internet-Café u. muss sagen, dass hinter rätselhaften Rechnerneustarts zu 90 Prozent ein defektes Netzteil steckt.
Dabei ist es völlig wurscht, ob das Netzteil nun stärker oder schwächer ist. Ein einfacher Defekt kann so etwas auslösen. Wenn das ein ATX-Netzteil ist, würde ich einfach mal ´nen Freund oder Kumpel bitten, sein Netzteil auszubauen (ist ja nur ein Handgriff) u. dann den Rechner mit dem anderen Netzteil testen.

Manchmal sorgen Netzteile auch für Abstürze oder rätselhaftes Einfrieren.

Es lohnt sich wirklich, dass auszuprobieren.

Gruß Krabat

StarS2oo5 schrieb:
:confused: hi leute, :confused:

ich hab folgendes Problem: ich hab erstmal den pc:

cpu: AMD Athlon 3200+ 64
grafikk: ATI X800 GT
Ram: 512 mb ddr 330
festpla: S-ATA 2 samsung 160 gb
netzteil: ---->!!350 watt!!<----
laufw: DvD brenner +- 4x
monitor: Yakumo "17
maus: Razor diamondback
tastatur: --------irgendeine normale--------
mainbo: AS rock k8 combo z

ist ja eigendlich ein sehr guter pc und wenn ich spiele wie zb black and white 2 an mache dann läuft die grafik ohne probleme sauber und gute quali und auf einmal kommt ein schwarzer bildschirm und mein pc startet neu. Mir wurde schon mal gesagt das ich mindestens 400 watt brauch. Hab ich mir auch schon gedacht das das vieleicht daran liegt. deswegen wollt ich mal fragen ob einer von euch mir sagen kann ob das daran liegt oder an was es sonst so liegen kann. wär echt voll nett denn ich wollt mir sonst morgen oder so nen 550 watt netzteil kaufen. ( tipp von mir : www.mindfactory.de da gibt es echt voll die guten sachen voll günstig und die liefern echt schnell) Wär nett wenn einer helfenkann! :beten_2:

ThX @ All !

gruss Stars2oo5

habe ein gibabyte mainboard und selben prozessor und ich hab auch das problem, jedoch nur beim ausschalten da kommt es vor das 1 min oder erst auch nach 10 min der rechner neu startet

Krabat schrieb:
Ich hatte längere Zeit ein Internet-Café u. muss sagen, dass hinter rätselhaften Rechnerneustarts zu 90 Prozent ein defektes Netzteil steckt.
Dabei ist es völlig wurscht, ob das Netzteil nun stärker oder schwächer ist. Ein einfacher Defekt kann so etwas auslösen. Wenn das ein ATX-Netzteil ist, würde ich einfach mal ´nen Freund oder Kumpel bitten, sein Netzteil auszubauen (ist ja nur ein Handgriff) u. dann den Rechner mit dem anderen Netzteil testen.

Manchmal sorgen Netzteile auch für Abstürze oder rätselhaftes Einfrieren.

Es lohnt sich wirklich, dass auszuprobieren.

Gruß Krabat

ob das beim netzteil liegen kann?weis nicht! bei mir hat immer alles funktioniert erst als ich das motherboard und den prozesser getauscht habe, habe ich auch das problem dass sich der rechner nach dem herunterfahren willkürlich wieder startet

Naja bei den Netzteilen ist das so ne Sache, denn es gibt die "NoName" Netzteile, die auch locker 350-500W haben, aber im Wirkungsgrad nicht so berauschend sind, und vor allem, auf den einzelnen Schienen (Kabel) nicht genug oder was noch schlimmer ist, nicht gleich viel Strom liefern, diese Schwankungen können auch zu Systemfreezes führen.
Deshlab ist es wichtiger ein Netzteil zu kaufen, das möglichst konstant und viel Strom auf die einzelnen Schienen liefern kann, als eins was vielleicht mehr Watt hat.
Also ein 350W Markennetzteil (Sharkoon, Bequiet Enermax, Zalman, .... Levicom)
LC Power weiß ich nicht, aheb eigentlich nicht so viel schlechtes von denen gehört.
Die anderen können dann also 400W haben und sind doch schwächer als das 350W Markenteil.
Wichtig ist auch zu beachten beim kauf, wie die combined Power ist, je höher desto besser, dazu kann ich allerdings nicht soviel sagen, fällt mir jetzt nicht mehr ein, vielleicht kannn ja ein anderer User mal was dazu sagen und mich ergänzen.:biggrin:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten