MediaMarkt, Saturn, Mega Company und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lumpiXXL

Well-known member
Hallo,

mich interessiert was Ihr über den Service diverser Elektro-Läden so denkt...

Wie verhalten sich die Mitarbeiter bei einem Garantiefall ?!

Wie lange habt ihr auf das "Gerät" warten müssen ?

Ich habe bei Mediamarkt 1 Monat warten müssen.

Bei einem Kauf von elektronik Waren nie das erste Stück kaufen.
Immer das kaufen, das dahinter steht. Denn wenn eine Ware fehlerhaft ist und zurückgegeben wird stellen sie es wieder zurück ins Regal.

Natürlich wird es repariert... aber wer will schon ein geöffnetes, benutztes Gerät zum Vollpreis kaufen?

Wer kauft denn überhaupt in solch Läden ?
1) Fachwissen oftmals gen 0
2) Service mangelhaft
3) Beratung recht mangelhaft
4) wenn das Teil 1Tag später defekt ist soll man 4Wochen warten auf die Rep. Im Fachhandel gibts meißt gleich ein neues Gerät bzw Leihgerät

Also hab mal bei MediaMarkt Festplatte gekauft.
Ware ist dan kaputt gegangen. Es war kein gleiches Model zum Umtauschen da also hab ich mir eine NEUE Festplatte aussuchen dürfen (davor war 250GB und hab mir 750GB Platte genommen; natürlich mit aufpreis). Also keine Probleme...
Und ansonsten sofern es innerhalb der Garantie ist werden die Geräte sofern sie auch defekt sind 1 zu 1 ausgetauscht...

Beim Rasierer den ich beim Tevi/Expert gekauft hab wars bischen schwieriger. Da er nicht richtig rasiert hat (und ich nicht zufrieden mit dem Rasierer war) haben wir ihn zur reperatur eingeschickt. Wie er dan "neu" wieder da war (ca. 3 wochen) gegen einen Gutschein ausgetauscht.

Wie es beim Saturn ist kann ich dir noch ned sagen :D:D hab da auch schon was gekauft, aber ist bislang nix kaputt gegangen ;)

Zu kaffeeruler noch:
1) naja, es geht ^^
2) Service ist bei uns i.O.
3) gehört eigentlich zu 1 und 2 dazu ^^
4) Kommt ganz darauf an was für ein Gerät ;)

kann mich über mediamarkt auch net beklagen...
hatte ne webcam die i-wie net richtig ging, konnte diese auch ohne probleme umtauschen, und das sogar na den 2wochen rückgaberecht, da ich die meiner freundin zum geb-tag geschenkt hatte und zeit verstrichen ist... alsp ich kann mich net beklagen.

ich finde, das Personal in allen großen Fachmärkten ist kein Fachpersonal mehr. Sie werden angelernt und dem entsprechend sind ihre Kenntnisse. Service ist zweitrangig, verkaufen ist wichtiger. Viele Reklamationen könnten bereits durch gute Beratung verhindert werden.

Ich kann mich mango nur anschließen.

Ein konkretes Beispiel. Vor einigen Jahren sah ich beim Saturn einen CD-Brenner mit eingebautem Kartenleser. Auf meine Frage, wie er angeschlossen würde, wurde mir gesagt, es sei wie ein normaler Brenner anzuschliessen. Ich wollte wissen, was mit dem Kartenleser sei. Es wurde mir ausdrücklich versichert, daß dieser dann ja schon angeschlossen sei und kein USB benötige. Ideal also für PCs, die kein USB haben.

Diese Aussage war natürlich völliger Quatsch, denn ohne USB kein Kartenleser. Dem Kunden wird etwas vorgemacht, Hauptsache er kauft den Mist. Bei dieser Verkaufspolitik ist es kein Wunder, wenn der Kunde am nächsten Tag mit einem Reklamationsfall ('zugesicherte Eigenschaft') auf der Matte steht, weil es zwar technisch ok ist, aber leider trotz ausdrücklicher Zusicherung seitens der Verkäufer für ihn völlig unbrauchbar ist.

Gruß Konradin

Saturn:Da ich selber mal ein Praktikum bei Saturn gemacht habe, weiß ich wies dort gemachrt wird. Die Servicequalität ist sehr gut und die Fachberatung ist sehr genau und praäzise, kein dummes herumgelaber von Familiengeschichten oder so. Die bemühen sich schon so freundlich wie möglich zu sein, jedoch ist das nicht immer ganz einfach: Im Lager hinten herrscht öfter mal ein unglaublicher Stress, dennoch muss man sobald man einen Kunden sieht auf total freundlich umschalten und eine gute Beratung geben. Die Auswahl an Produkten ist bei Saturn sehr gut, meistens ist alles vorhanden was man benötigt und wenn nicht wird es schnell nachbestellt.

Media Markt:Beim Media Markt läuft das alles etwas verklämmter. Der Markt an sich ist viel Größer als Saturn, daher ist das auch eine sehr große Kunkurrenz, jedoch habe ich das Gefühl die Beratung hat nicht so wirklich Lust. Da der Markt so riesig ist (und auch das Lager), sind die Angestellten oft sehr beschäftigt mit neue Ware einräumen und Retouren machen udn sowas, dass sie total den Kunden vergessen und auch vernachlässigen. Schon oft habe ich es erlbet, das in einer gesamten Abteilung nicht ein Mitarbeiter ist.

Das war's von meiner Seite, mal sehn was sich hier noch so anhäuft;)

MfG, skrippi:hot:

also ich wollte mal im mediamarkt ne grafikkarte kaufen. hab gedacht komm lässt dich mal beraten. am schluss war ich auch net schlauer. das personal hier, ist meiner meinung nach, ungeschult, sind nur auf verkauf aus. also wenn du selber kein plan hast, im mm wird dir garantiert das teuerste aufgelabbert.

kommen wir zum saturn. ich war auf der suche nach nem dvd player. er sollte alles mögliche lesen, wie divx etc. dann sollte er noch für mein 5.1 chinchausgänge zur verfügung halten. meine schmerzgrenze lag so bei 50 euro.
ich also in den saturn, ein verkäufer gesucht, ihm mein anliegen vorgetragen, hab ich dann zu hören bekommen das sie sowas in dem preissegment nicht haben. aber er fragte noch einen kollegen weil er nich sicher war. der sagte mir dann das es sowas gar nicht gibt. :confused:

am schluss bin ich dann in den aldi und hab mir den dvd player dort gekauft.

was garantie angeht, habe ich mit saturn noch keine erfahrung gemacht. mediamarkt habe ic unterschiedliche erfahrungen gesammelt.
in dem einen wurde der mp3 player eingeschickt, 4 wochen warten. und das 3 mal...
in nem anderen mediamarkt, war mein drucker kaputt, wurde angenommen, 2 wochen später bekamm ich ne sms das ich den drucker abholen kann. hab dort nicht meinen reparierten drucker erhalten, sondern das nachfolgemodell in neu. war auch ok

fazit: wenn man wert auf beratung legt und nicht auf das gefühl verarscht zu werden, sollte man so große ketten meiden.
man sollte sich lieber in einen zb. arlt oder km elektronik begeben. zumindest bei uns in der gegend, wo das anderswo ist weiß ich nicht. dort erhalte ich gute beratung, mir wird nicht versucht was teueres zu verkaufen.

ps: kauft ihr eure pc´s da wo ihr waschmaschinen kauft? :D

mfg
engel

skrippi schrieb:
Media Markt:Beim Media Markt läuft das alles etwas verklämmter. Der Markt an sich ist viel Größer als Saturn, daher ist das auch eine sehr große Kunkurrenz, jedoch habe ich das Gefühl die Beratung hat nicht so wirklich Lust.
MfG, skrippi:hot:

Das finde ich sehr Interessant, zumal beide Unternehmen zur Metro Gruppe gehören ;)

Darius schrieb:
Und ansonsten sofern es innerhalb der Garantie ist werden die Geräte sofern sie auch defekt sind 1 zu 1 ausgetauscht...

Das ist ganz klar eine Falschaussage, 1 zu 1 Austausch wird bis max. 14 Tage nach kauf gemacht. Es handelt sich um eine Herstellergarantie, somit wird das Gerät eingeschickt.

Das ist ganz klar eine Falschaussage, 1 zu 1 Austausch wird bis max. 14 Tage nach kauf gemacht. Es handelt sich um eine Herstellergarantie, somit wird das Gerät eingeschickt.

Tut mir leid, war eine Fehlinterpretation von mir.
ICH hab die Ware nach 1 Jahr hald 1 zu 1 Ausgetasucht bekommen...kann sein dass es Glück war oder auch nicht.

ps: kauft ihr eure pc´s da wo ihr waschmaschinen kauft? :D

mfg
engel

Ja, du nicht ?

was zum schmunzeln aus dem MediaMarkt

Es war das Jahr 2005, mein Netzwerkkarte segnete das Zeitliche und so sprang ich ins Auto und fuhr zum Tempel des konsums.
Schnell waren x Karten gefunden und ein freundlicher VK kam zur Hilfe.
Frage an VK Nr 1 im MM: Ist die W2K3 tauglich
Antwort.. ääääääääääähhh, ich frag mal
Vk Nr2: das kommt doch erst 2007 raus
VK Nr3 , lief gerade dran vorbei: Sie meinen doch win XP server oder?

Nachdem ich dann ca 30sec nicht wußte was gerade passiert habe ich den Jungs noch viel spass gewünscht und bin gegangen, für immer

im diesen sinne, lang lebe der Fachhandel

Kann eigtl nur gutes berichten.

1x GraKa und 1x SAT Receiver
beide Male neuen Ersatz ohne grosse Nachfragen innerhalb der Garantiezeit

-> MMarkt

Wenn ich mal Beratung wünsche, kann ich ja in den Fachhandel gehen und
diese Beratung dementsprechend bezahlen. Wenn ich aber eh schon vorhabe mir Gerät xxx vom Hersteller yyy
zu kaufen, muss ich mich ja nicht zwangsläufig beraten lasen.

Einen Grundsatz leite ich daraus nicht ab.

media-markt: ich habe schon einige sachen zurück gegeben. alles wurde stets ohne viel federlesen und anstandslos umgetauscht.
schwieriger war es bei einer grafikkarte, die nach knapp einem jahr den geist aufgab, vorher aber schon manchmal rumzickte (dass das daran lag, wurde uns aber erst ziemlich spät von einem fachmann erklärt, die karte war also von anfang an defekt). diese karte nun wurde eingeschickt und es dauerte ca. 2 monate. dann aber hatte sich der defekt wohl gefunden, denn wir bekamen keine reparierte karte zurück, sondern -da das modell inzwischen vom media-markt nicht mehr geführt wurde- eine bessere karte zum gleichen preis. die verrichtet nun auch schon wieder seit jahren ihren dienst - treu und zuverlässig.

demnach keine klagen beim media-markt! Beratung stets qualifiziert, z.t. mit extra anschließen (gefrierschrank - ich wollte gerne wissen wir laut das gerät arbeitet), ausführlich und geduldig (receiver, tv, video-dvd-kombi, dvb-t, u.v.m). ich gehe gerne dort hin ;o)

---

und ansonsten hatten wir nur vor einigen jahren echt stress (viele andere kunden aber auch, wir haben das tatsächlich öfter an der kasse mit anhören müssen) mit schauland. die gibt es aber wohl nicht mehr, was mich auch nicht sonderlich verwundert. wir sind dann dort auch nicht mehr hingegangen! ein telefon, welches nicht funktionierte (hallo? - kann man das vielleicht innerhalb kürzester zeit im büro testen?) wurde über 2 monate wer-weiß-wohin eingeschickt. und laufend hab ich da nachgefragt, wielange man wohl ein telefon testen müsse...
die mitarbeiter konnten ja nix dafür, aber die firmenpolitik in richtung kundenservice und -kulanz fand ich noch mieser als "unter aller sau"!

---

bei saturn gab es bisher (toi, toi, toi *auf holz klopf) keine defekten geräte, und so soll es auch bleiben ;o)
beratung war stets tadellos und sehr qualifiziert (schleppi, drucker, speichermedien, kamera)

---

achso, eines vielleicht noch beim mediamarkt: computerzubehör sollte man tatsächlich in einem computerladen kaufen! bei der grafikkarte meines sohnes ging mal der adapterstecker kaputt (man sollte auch nicht gegen die kiste treten, wenn das spiel nicht so läuft wie man möchte!). also eigenverschulden nach garantiezeit (seinerzeit gab es noch keine 3 jahre eu-bestimmte gewährleistung). ein neuer adapterstecker sollte irgendwie 25-30 € kosten und hätte -glaub ich, bin mir aber nicht mehr sicher- bestellt werden müssen! da die karte schon etwas älter war, hab ich dankend abgelehnt. der computerladen unseres vertrauens hatte einen anderen (noname)adapter auf lager, und er kostete tatsächlich nur lächerliche 2,50 €!!!

seitdem gehen wir bei pc- und handy(zubehör)bedarf grundsätzlich erst zu unserem csv-stamm-computerladen und fühlen uns dort rund-um gut aufgehoben ;o)

Tja..Beratung schlecht oder teilweise falsch!
Hauptsache was an den mann bringen!

Saturn fand ich sogar so schlimm,das man einem dort die ältesten Tv Modelle aufs Auge drücken wollte ,die se hatten,also ihre Ladenhüter.
Allerdings findest du wohl überall gute und schlechte Beratung!
Auch bei Saturn haben wir einen Verkäufer der echt Ahnung hat.
Leider die Ausnahme.
Mit Umtausch oder so hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Und wenn ihr glaubt das Saturn und MM billig sind,-falsch gedacht.

Saturn z .B. war bei all meinen Vergleichen immer der teuerste Laden!
Dann kam MM.
Am billigsten waren andere nicht ganz so bekannte Läden sowie meistens in sachen PC der kleine Pc-Laden um die Ecke!

Also meiner Meinung nach ist ein Einkauf in dergleichen Läden nicht sehr sinnvoll.
Das Fachwissen der Mitarbeiter geht gegen Null und der Preis ist auch nicht immer so günstig wie die Werbung suggeriert.

Wenn es darum geht einen Ansprechpartner im Falle eines Defekts zu haben, sollte man den Fachhandel aufsuchen. Wenn es einem um einen möglichst geringen Preis geht, sollte man im Internet bestellen.

Großmärkte stellen dazwischen einen Kompromiss dar, der nicht zu empfehlen ist.

Übrigens sind die beiden größten, Media Markt und Saturn, Teile der Metro, dem größten deutschen Einzelhandelskonzern. Das heißt ob man bei Media Markt oder Saturn einkauft, ist eigentlich gehoppst wie gesprungen.

Wer kauft denn überhaupt in solch Läden ?
1) Fachwissen oftmals gen 0
2) Service mangelhaft
3) Beratung recht mangelhaft
4) wenn das Teil 1Tag später defekt ist soll man 4Wochen warten auf die Rep. Im Fachhandel gibts meißt gleich ein neues Gerät bzw Leihgerät

So siehts aus da kauf ich lieber in der Bucht besonders in der Amerikanischen hatte da bisher durchweg gute Erfahrungen mit gemacht :)

MediaMarkt u. Co

Ich habe mit Mediamarkt nur gute Erfahrungen gemacht.
Vor ca. 2 Jahren ist der DVD-Player von meinem Sohn nach 3 Monaten kaputt gegangen. Rechnung war nicht auffindbar. Bin dann auf gut Glück zum MM gefahren, habe bei der Info mein Problem geschildert und bekam daraufhin ein Zettel in die Hand gedrückt, ich soll mit dem Zettel und dem Gerät in die Abteilung gehen dort wird mir bestimmt geholfen.
In der Abteilung haben sie das Gerät kontrolliert, haben mir ein Neues Gerät sowie 3 DVD`s gegeben und gesagt daß es ihnen Leid tut daß das Gerät in so kurzer Zeit kaputt ging. Das nenne ich Service. Schnell und unkopliziert.

Letztes Jahr bekam zum Geburtstag eine neue Tastatur und Maus geschenkt.
Leider ging die Maus bei meinem PC nicht warum keine Ahnung.
Fuhr daraufhin zum MM zum Umtauschen und wurde alles ohne Probleme umgetauscht.

Ich kenne aber auch viele Leute, bei denen es nicht so gut ablief.
Warum kann mir keiner sagen. Vielleicht liegt es auch daran wie man es den
Mitarbeitern erklärt. Bekanntes Sprichwort lautet:
Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es auch wieder zurück.
Höflichkeit ist wohl alles.

Ich kann nicht verstehen wie man is den oben genanten läden einkaufen kann sie bieten miesen service und sind oft mal´s 20%-50% treurer.
Nur weil die soviel werbung machen?

Also ich kaufe meistens meine Sachen online, da bekomme ich sie billiger. Ich informiere mich eingetlich immer vorher auch im Internet oder in Zeitschriften und wenn es nicht geht habe ich hier noch ein großen Online Händler um die Ecke und die Leute da haben definitiv mehr Ahnung als MM und co Mitarbeiter. Für Batterien gehe ich schon noch zum MM aber an sonsten, gibt es ken Grund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten