Maus in Windows zusätzlich beschleunigen

FeliX_22

Well-known member
Maus in Windows zusätzlich beschleunigen

Hallo!

Ich möchte meine Maus noch weiter beschleunigen, als es in der Systemsteuerung möglich ist. Ich kann zwar "Zeigerbeschleunigung verbessern" deaktivieren, aber dadurch wird die Maus auch bei langsamer Bewegung so schnell, dass ich kaum punktgenau das Ziel treffen kann. Ich habe eine alte (aber lieb gewonnene) Logitech-Maus ohne eigene Treiber.

Ich habe gesucht und gesucht aber nichts gefunden. Nur ein paar Programme für den Mac (das kann ich verstehen :fuck:).

Kennt jemand ein Programm?

Gruß

FeliX_22

Du kannst ja mal nach "USB Mouserate Switcher 1.1" suchen, einfach einen der älteren Logitech-Treiber ausprobieren oder dich mit den entsprechenden Registry-Einträgen befassen...

Extra Control Over Mouse Speed

If you want to tweak the settings for the three mouse-speed settings (MouseSpeed, MouseThreshold1, and MouseThreshold2), launch the registry editor and go to HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse\.

Along with a few other settings, you'll see the three mouse-speed values in the right panel. Mouse-Speed is a multiplier that is set from 0 (always run at the basic speed) to 2 (multiply the calculated speed by 4). MouseThreshold1 indicates the number of pixels you must move the mouse between interrupts to automatically double the basic speed (unless MouseSpeed is not set to 0). By default, MouseThreshold1 ranges from 0 (do not introduce speed-doubling) to 10 pixels, but you can set its value to higher than 10 if you like. Setting the value closer to 1 makes Windows introduce speed-doubling sooner, which causes your pointer to pick up speed.

The last of the three pointer values, MouseThreshold2, behaves like MouseThreshold1 except that it causes Windows to again double the mouse's speed.

Ich habe das mit der Registry ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Was das Programm angeht, ich habe meine Maus an den *hust* PS/2 *hust* Port angeschlossen. Ich hab zwar nen Adapter für USB irgendwo liegen, aber meine 4 USB-Ports sind alle belegt. Mal schauen.

Danke für deine Antort, gibt es vielleicht noch ein anderes Programm für PS/2? Sonst probier ich USB Mouserate Switcher demnächst mal aus.

Gruß

FeliX_22

Hallo,

hast du vielleicht schon bei einem PC-shop gefragt oder so ?

vielleicht wüsten die ja was drüber... vielleicht nicht jeder kann ja sein :)

Gruß

:confused: Ich soll in einem PC-Shop nach einer unbekannten Software fragen? Ich frage lieber Google, aber da hab ich mir die Finger wund gesucht. Vielleicht kennt jemand schon ein Programm, ähnlich wie USB Mouserate Switcher, nur eben für PS/2.

Oh! Hab eben nach ps2 mouserate gegoogelt, es gibt tatsächlich so ein Programm, allerdings nur für Win9x.

Ja, ich glaub ich wechsel dann zu USB, muss irgendwie gehen. Aber ich frage mich: Wenn ich die Abtastrate ändere, wird die Maus dann nicht so unkontrollierbar, wie wenn ich die Zeigerbeschleunigung falsch einstelle?

Gruß

FeliX_22

P.S.: Willkommen im FSB :hy:

Hallo [ iLLuSioN ]!

Interessante Links... Hab hier was witziges gelesen: Of Mice and Trackballs - soapyblog.com

In XP gab es offensichtlich noch bei den Hardwareeigenschaften der Maus die Möglichkeit, direkt die Sample Rate bei PS/2 zu ändern. In Vista wurde diese Option entfernt. Warum? Wenn angeblich alle Mäuse über USB laufen, könnten sich die Mainboardhersteller den zusätzlichen PS/2-Port sparen. Die Bildwiederholrate meines Monitors ist H: 68KHz und V: 60Hz an DVI. Ich hab da ne Vermutung, warum das mit der Registry nicht bei mir funktioniert hat, werde ich nochmal testen.

Ich habe Vista Ultimate x64 (ich werde möglichst bald zu Windows 7 wechseln), meine Maus ist die erstgenannte in diesem Thread, eine Logitech TrackMan Marble. Die dort genannten Schwächen hat meine Maus immer noch, aber nicht mehr so stark und ich komm damit zurecht. Hatte die Maus mal auseinander genommen. Jetzt wo ich den alten Thread wieder sehe, wünsche ich mir die Logitech Cordless TrackMan Optical zurück :(

Ich muss mich korrigieren, ich habe gar keinen PS/2 zu USB Adapter, sondern andersrum, von USB zu PS/2. Einen passenden Adapter müsste ich also erst kaufen.

Gruß

FeliX_22

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten