Lüfter vorne rein / hinten raus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grmpf

Well-known member
Lüfter vorne rein / hinten raus?

Hallo,
ich benötige einen oder zwei Gehäuselüfter für ein Cooltek CT-K 3.
Jetzt ist es doch so, dass vorne Luft eingezogen oder eingeblasen werden soll und hinten wieder raus.
Heisst das man braucht zwei verschiedene Lüfter, gibt es spezielle Lüfter für vorne und hinten oder wie wird das geregelt dass vorne rein und hinten raus?

Würde denn vielleicht auch nur ein LÜfter hinten genügen, der PC hat keine Graka (nur onboard) und CPU ist ein X2 EE 4200+ oder braucht man evtl. auch gar keinen Lüfter dafür?

THX

Ein Lüfter bläst immer in eine Richtung;) Also brauchst du ihn nur umdrehen.
Meistens sind sogar Pfeile in welche Richtung sie blasen .
Sicherheitshalber kontrollieren.

gruß,Maxl

ok verstehe, dann ist halt ggf. die schöne Seite innen.
und muss es denn unbedingt ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten sein oder reicht evtl. auch nur einer hinten oder vielleicht sogar mal ganz ohne Lüfter ausprobieren?

Hinten auf jeden Fall einen!!

Das Netzteil zieht zwar ein wenig luft aber das hat mit eigener Temp. zu tun.

Ich sag so um so mehr belüftet um so besser aber du kannst bei bedarf vorne ja nachrüsten.

Gruß,Maxl

maxmalwieder schrieb:
Das Netzteil zieht zwar ein wenig luft aber das hat mit eigener Temp. zu tun.

Neuere Netzteile haben meist einen innenliegenden 120-mm Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse absaugt und durch das Netzteil nach außen transportiert. Der Luftumsatz ist recht ordentlich!

Bei einem PC, wie vom T.S. geschildert, reicht dies, in Verbindung mit einem ordentlichen CPU-Kühler, gut aus. Hat man vielleicht Festplatten, die recht warm werden, ist ein Frontlüfter, der die Luft von außen ansaugt und über die Platten den Luftstrom leitet, nicht verkehrt.

Die Luftrichtung eines Lüfter erkennt man i.d.R. an dem Zeichen --> das am Rahmen aufgedruckt ist. Es gibt, z.B. von Arctic Cooling, spezielle Rückwandkühler, die die warme Luft aus dem Gehäuse nach außen leiten. Sie haben einen PWM-4-pol-Anschluss und können über das Mainboard drehzahlgesteuert werden. Hab ich auch verbaut und die sind wirklich sehr leise.

Neuere Netzteile haben meist einen innenliegenden 120-mm Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse absaugt und durch das Netzteil nach außen transportiert. Der Luftumsatz ist recht ordentlich!

.

Viele Netzteillüfter drehen sehr langsam weil sie nur für die Eigenkühlung gebaut sind und nicht um die Gehäusewärme abzutransportieren.

Natürlich werden die Komp. von T.S nicht "wahnsinnig" heiß;) da hast du recht.

Aber ein Lüfter hinten schadet nicht.

Gruß,Maxl

Nur den NT Lüfter würde ich auch nicht verwenden, da dieser dediziert das NT kühlen sollte. Denn wenn dies der einzige Lüfter ist der die Luft absaugt, wird die dann schon sehr warme Luft zum Kühlen des NTs verwendet. Dies muss nicht zum Problem werden, aber häufig wird es eins.

Bei deinen Komponenten würde ich einfach einen Lüfter im Heck einbauen der die Luft absaugt. Am besten verwendest du dafür einen 92mm Lüfter, empfehlen kann ich dir den Scythe S-FLEX 1500 (oder evtl. 1000). Leider kannst du im Heck keinen 120mm verbauen.
Zusätzlich würde ich die seitlichen Lufteinlässe deines Gehäuses abdecken, so das die Luft von vorne angesaugt werden muss und alle Komponenten gekühlt werden.

also ich hab bei google mal "Cooltek CT-K 3" eingegeben und hab mir mal die bilder deines gehäuses angeschaut und so wie ich es sehen kann brauchst du 2x 120 mm lüfter die wo du gepostet hast sind einmal 120mm und einmal ein 92mm lüfter zwar gibt es adapters heut zu tage aber ich würde von vorne rein gleich mal 120mm lüfter kaufen ;)

nun musst du uns sagen was für ein typ du bist damit meine ich achtest du auf silent kühlung oder darf er etwas lauter sein bzw. was willst du für deine 2 gehäuselüfter ausgeben???:)
ich würde dir empfehlen wenn du vorne die luft rein bläst dann soll sie ja irgendwo auch raus also sollte auch ein lüfter ans heck hin ;-)
ja klar es gibt auch netzteile mit einem 120 mm lüfter aber ist net so toll....

der hier ist top
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel
oder wenn es billiger sein soll den hier....
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

grüßle ;)

???
@peppnick
Du hast meinen Post nicht gelesen oder?
Ich hab doch zwei Lüfter gepostet also vorne rein und hinten raus
Und der 120er Lüfter von AC in menem Post ist genau der, den Du dann anschliessend empfohlen hast
Und hinten kann nur ein 80er oder 92er Lüfter rein, weil nur diese Größen im Gehäuse vorgesehen sind.

Der Nuctua Lüfter ist bestimmt sehr gut aber 20,-- sind in meinen Augen übertrieben.
Das ganze soll natürlich so leise wie möglich werden, aber bei einem günstigen Preis.

@peppnick:
Du verwechselst das Cooltek CT-K 3 und das Cooltek CT-K 2.
Denn das K2 kann hinten und vorne 120mm Lüfter verwenden, das K3 hingegen nur vorne 120mm und hinten 80-92mm (Herstellerangaben). Bei einigen Treffern bei google ist dies Falsch, auf der Herstellerwebseite finden sich die richtigen Infos.

@grmpf:
Unterstützt dein Board denn Pulsweitenmodulation?
Persönlich kenne ich Gehäuselüfter von Arctic Cooling nicht, sondern nur CPU-Kühler und diese sind preislich aber leider auch qualitativ (Lautstärke/Kühlleistung) eher (im Mittelfeld -) unteren Ende meiner Erfahrung nach.

Wenn du Wert auf ein leises Betriebsgeräusch legst würde ich mir dazu noch Vibrationsdämpfer kauf (XTHERMAL SILICON PINS - 4 Stück). Meiner Meinung nach sind diese ihr Geld absolut wert, nur die Montage ist etwas fummelig.

Noctua NF-P12 120x25 12,6dBA - 19,8dBA
Kenne ich, gute Erfahrungen.
Schaue aber ab und zu nach, da der Lüfter scharfe Schaufeln hat fängt er sich öfters Dreck ein wenn die Kiste am Boden steht.

lg meistercd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten